Wie kann es sein, dass Gott Gott ist und Jesus Jesus??

27 Antworten

Es gibt für jeden glaubenden Christen in der Bibel eine Stelle in der die Stellungen in der göttlichen Ordnung aufgezeigt ist: Über allem steht Jehova Gott, direkt darunter ist Jesus Christus, der jetzige Erzengel Michael, darunter stehen die Familienväter, dann die Frauen und schließlich die Kinder. Das ist eine Reihenfolge in der die Verantwortung klargelegt wird.

Merket auf: Von Gott wurde nie verlangt das die Frauen wie Diener behandelt oder wie Menschen 2. Klasse behandelt werden sollten ( Muslime ). Mann und Frau sind von Gott als gleichberechtigte Partner zu sehen.

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins).

Jesus Christus kam als Mensch in die Welt, er ist zugleich aber auch Gottes Sohn und damit Gott selbst (Gott in einer seiner 3 Personen). Deshalb ist es auch kein Widerspruch, wenn er mit Gott im Gebet spricht und dem Teufel aus dem Alten Testament zitiert, dass nur Gott allein angebet werden soll.

Man kann die Dreieinigkeit Gottes vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild. Oder mit Wasser in seinen Aggregatszuständen: Wasser flüssig, als Eis oder als Dampf und trotzdem eben Wasser. Diese Beispiele erklären durchaus nur unzureichend und mit unserem begrenzten menschlichen Verstand, was Dreieinigkeit (Trinität) bedeutet. Aber vielleicht hilft das, sich vorzustellen, dass Gott gleich: Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist, also drei Personen und doch eins (also ein Gott) ist!

Markhe  10.08.2017, 15:14

Wobei die "3. Person" keine Person war.

Personifizierung beweist nicht Persönlichkeit. Es
stimmt, daß Jesus den heiligen Geist als „Helfer“ bezeichnete und daß er von diesem Helfer sagte, er lehre, lege Zeugnis ab, gebe Beweise, leite, rede, höre und empfange. In einigen Fällen wandte Jesus gemäß dem griechischen Text auf diesen „Helfer“ (Paraklet) das maskuline Personalpronomen an. (Vgl. Joh 14:16, 17, 26; 15:26; 16:7-15.) Es ist in der Bibel jedoch nicht ungewöhnlich, daß etwas personifiziert wird, was in Wirklichkeit keine Person ist. Im Bibelbuch Sprüche (1:20-33; 8:1-36) wird die Weisheit personifiziert, und im Hebräischen stehen die Pronominalformen im Femininum, ebenso in vielen deutschen Übersetzungen (Br; EB; EÜ; GN). Auch in Matthäus 11:19 und in Lukas 7:35 wird die Weisheit personifiziert, und es wird dort gesagt, sie habe „Werke“ und „Kinder“. Der Apostel Paulus personifizierte die Sünde und den Tod und auch die unverdiente Güte als „Könige“ (Rö 5:14, 17, 21; 6:12). Er sagte von der Sünde, sie habe ‘Anlaß erhalten’, ‘Begierde bewirkt’, ‘verführt’ und ‘getötet’ (Rö 7:8-11). Dennoch meinte Paulus offensichtlich nicht, die Sünde sei tatsächlich eine Person.

Es geht nur um die Erfüllung der Liebe.

Die wahre Liebe aber ist unbegreiflich für uns.

Der Vater ist der Himmlische, der Sohn ist der Menschenbruder.

Aber es ist ein Gott. Jesus ist keine Schöpfung, er ist Gott in Menschengestalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du Moslem bist. Richtig?

Du hast gerade eine der größten Streitfragen im christlichen Glauben erwischt. Die heilige Dreifaltigkeit.

Gott bedarf keiner Erklärung.

Jesus ist dem Glauben nach der Sohn Gottes und durch Gottes Willen ist Maria schwanger geworden.

Der Hl. Geist ist das Wirken Gottes auf Erden durch seinen Willen.

Punkt 1 und 3 dürften kein größeres Problem darstellen. Aber Punkt 2, der hat es in sich!

Dazu ein wenig Geschichte.

Jesus ist als (Zieh-)Sohn eines Zimmermannes in einer Zeit geboren worden, in der sich alles in einfachen Hütten abgespielt hat, so dass bereits die Jüngsten sehr schnell mitbekommen haben, dass Mama und Papa sich "komisch" verhalten und Mama bald einen dicken Bauch hat. Also war für Aufklärung bestens gesorgt, wenn auch unfreiwillig.

Zu dieser Zeit war es Gang und Gäbe, dass man jemanden von Adel als "Von Gott gesandt", "Gottessohn", "göttlich", "von den Göttern gesegnet", usw betitelt hat, denn die Götter und Gott waren ja unantastbar.

Wie hebt man also einen einfachen Zimmermann in die Höhe, ohne, dass sich jemand traut etwas dagegen zu sagen? Richtig! Er ist Gottes Sohn und Mama war Jungfrau!

Ich weiss nicht, wann genau sich die kath. Kirche sich das einfallen lassen hat und aus welchem Grund.

Tatsache ist aber, dass solche Rituale noch bis ins 19. Jhd gebräuchlich waren.

Der Kaiser in Deutschland, war Kaiser von Gottes gnaden und musste vom Papst bestätigt werden.

Der letzte Kaiser in China musste, bevor er ins Exil ging, seinen Gottesstatus ablegen.

Des Weiteren sind solche Sachen auch aus der Zeit der alten Römer, der alten Griechen, der alten Äghypter und vielen alten Kulturen bekannt (Maya, Inka, ...)

Es soll doch bitte jeder glauben was er mag. Ich respektiere es gerne.

Aber mit Punkt 2 hab ich echt ein Problem den für mich anzuerkennen. Und bitte: Keine Bekehrungsversuch starten! Ich habe mich lange genug mit der Bibel beschäftigt um für mich ins Reine zu kommen!!!

Wie kommt es dass du Cengiz bist und nicht gott und gott nicht cengiz, aber gott