Vergibt Gott Sünden obwohl man nicht wusste das es welche sind?

8 Antworten

Du hast eine falsche Vorstellung. GOTT muss nicht vergeben und GOTT straft auch nicht.

Was bedeutet Sünde? Es bedeutet, dass Du Dich von GOTT entfernt hast. So, wie Du Dich verlaufen kannst, wenn Du von A nach B möchtest, aber den Weg nicht genau kennst. Du bist ohne Absicht vom richtigen Weg abgekommen und musst ihn wieder finden. Dies geschieht nicht dadurch, dass Du bestraft wirst. Dir muss auch keiner vergeben. Je weiter Du vom Weg abgekommen bist, desto weiter ist der Weg zurück. Un der Weg zurück ist die Reue.

Ob Du Dich durch Deine Handlung von GOTT getrennt/entfernt hast, entscheidest Du. Du merkst ja, wie es Dir mit Deiner Handlung geht. Wenn ja, ändere es und die Sache ist erledigt. Du musst nur Dir selbst vergeben.

Gruß Matti

Gott vergibt unsere Sünden, wenn wir bereuen. Was nicht bewusst als Sünde erkannt wurde, kann natürlich auch nicht bereut werden. Also auch nicht vergeben. Die Sünde ist und bleibt aber dennoch Sünde, auch, wenn wir sie nicht erkennen.

Mir scheint, dass sich sich dann der Maßstab der Schuld vermutlich sozusagen verschiebt: Warum wurde die Sünde als solche nicht erkannt? Wurde sie völlig schuldlos gutgläubig nicht erkannt, oder liegt in dem Nichterkennen eine eigene Schuld? Hätte derjenige vielleicht sogar erkennen können und müssen, daß es eine Sünde ist?

Die ganze Frage ist schwierig. Ich würde sagen, wenn jemand völlig gutgläubig gehandelt hat, ist eine Vergebung vermutlich möglich. Es wird hier sehr auf die Umstände des Einzelfalls ankommen. Pauschal kann man das vermutlich nicht beantworten. Teils schützt Unwissenheit vor Strafe. Manchmal aber auch nicht, weil wir es besser hätten wissen können und müssen. Dann liegt hierin meine Schuld. Dann bin ich schuldhaft nicht zur Reue gekommen, und meine Strafe ist gerecht. Das heißt, dass ich nicht bereuen konnte, ist meine eigene Schuld.

Ansich ist es klar, was Sünde ist und was nicht. Gott hat uns eine Offenbarung geschenkt, die sehr umfangreich ist. Wer es trotzdem immer noch nicht weiß, ist dann letztlich selber schuld, und kann sich nicht auf Nichtwissen berufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bei Gott geht es nicht um einzelne Sünden. Es gibt keinen Menschen - außer Jesus - , der vor Gott rein ist:

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheserbrief‬ Kapitel 2:‭4‬-‭5‬, ‭8‬-‭9‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/eph.2_1.5-8.SCHL2000

Ohne Reue gibt es keine Vergebung.

Allerdings setzt Sünde voraus, gegen Gott handeln zu wollen. Wenn du also unwissentlich etwas Sündhaftes tust, wird Gott dir das nicht anrechnen.

Sobald du aber zu der neuen Erkenntnis gelangst, dass es Sünde war, macht es natürlich auch Sinn, das zu bereuen, wenn du mit Gott in einem guten Verhältnis sein möchtest.

laut diesen Bibelversen kommen Christen nichts ins Paradies

in der Bibel in Hebräer 6, 4-5 steht:

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist

(Das heißt die sogenannten Wiedergeborenen)

Ein wiedergeborener Christ ist diesem Verständnis zufolge   derjenige, der – als Baby getauft oder nicht – als Erwachsener zu einer (Frei-)Kirche findet[...]

Quelle:

https://www.kiz-online.de/content/wer-oder-was-ist-ein-wiedergeborener-christ

und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt

und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße

Das bedeutet wenn ein Christ nur einmal sündigt, wenn man einmal die Sünde gekostet hat, dann war's das

Man kann laut Hebräer 6,4-5 Gott nicht mehr um Vergebung bitten

Die Buße wird laut der Bibel nicht mehr angenommen, weil du schon Mal der Sünde verfallen bist, nachdem du geglaubt hast

Das heißt, anhand der Bibel kann man zeigen, dass kein Christ auf diesem Planeten garantiert ins Paradies kommen wird

Und ein Beweis dafür findet man 1.Korinther 9,27

sondern ich schinde meinen Leib und bezwinge ihn, dass ich nicht andern predige und selbst verwerflich werde.

Das bedeutet Paulus selber sagte laut der Bibel das er sich kontrollieren wollte damit er nicht in Sünde falle

Paulus ist der, der behauptete, dass Jesus angeblich für unsere Sünden starb und gleichzeitig sagte er, dass er sich kontrollieren müsste damit er nicht in Sünde verfalle

Hier sieht man wie die Charakteristiker eines 'Wiedergeborenen' folgendermaßen wiedergegeben werden

1 Johannes Kapitel 3 steht laut der Bibel

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

In 2 Petrus 2,20 steht:

Denn wenn sie durch die Erkenntnis [...] den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt und überwunden werden, so ist der letzte Zustand für sie schlimmer als der erste.

das heißt wenn man laut der Bibel in Sünde fällt nachdem man schon an Jesus geglaubt hat, so wäre es besser gar nicht die angebliche Erlösung gekannt zu haben bzw akzeptiert zu haben

Weil die Sünde wirft dich raus laut der Bibel, wenn du sündigst bist du angeblich vom Teufel laut dem Johannes Evangelium, das heißt man ist dann nicht mehr ein Wiedergeborener

Und jeder Mensch sündigt

Weiter heißt es in Galater 5,19 was für Sünden gemeint sind:

Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,

Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,

Neid, Saufen, Fressen

und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

Teifi  19.04.2023, 20:20

So ein hanebüchener Unfug. Du wirfst mit Bibelstellen um dich, teils aus dem Zusammenhang gerissen, verknüpfst sie miteinander und kommst zu atemberaubenden Erkenntnissen. Das muss man erst einmal schaffen.

Oder ist es Satire, was du schreibst?

Tennis92927  19.04.2023, 20:24
@Teifi

Novatus war der Ansicht, dass nach der Taufe keine Sünden mehr vergeben werden könnten und dass jeder, der nach der Taufe eine schwere Sünde beging, aus der Kirche ausgeschlossen werden sollte

Es gab noch weitere Menschen im Christentum die wie Novatus ähnliche Ansichten vertraten

Ein weiteres Beispiel ist der Donatismus

Origenes hatte sich wegen Matthäus 19,12 kastriert

Und wie vorhin erwähnt gab es christliche Gruppierungen die die Kastration praktizierten

Raubkatze45  19.04.2023, 20:24
@Teifi

so sind eben Muslime bei christlichen Fragen. Sie wissen es besser.