Warum muss man Buße tun oder bereuen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unmöglich, das Licht richtig zu würdigen, ohne das Dunkel zu kennen. Sartre

Buße ist gut, um sich was von der Seele zu sprechen und sich mit Bedrückendem auseinanderzusetzen. Das will ich nicht unterschätzen.

Reue setzt Einsicht und Erkenntnis voraus. Das ist wohl das Wichtige an allem.

Religionen können Schuld, Ängste der Menschen gut für eigene Zwecke missbrauchen.

Wenn überhaupt, dann liegt die Schuld höchstens darin, dass der Mensch in jedem Augenblick Umkehr tun könnte, es aber nicht tut.

Ansonsten vergibt Gott nicht, weil es gar nichts zu vergeben gibt.

Menschen, die vom Paradies träumen, vergessen häufig, dass ein Paradies ohne Schlange unvollständig ist.

Wenn, dann bereuen wir einzig für uns selbst. Wie gesagt, vorab erkenne ich, dass ich ungünstig / falsch / ungerecht gedacht und gehandelt habe. Damit verletzte ich nicht nur andere, sondern schon auch mich selbst. Wenn ich bereue, einsichtig bin, aus meinen Fehlern lerne, dann bin ich erfolgreich und zufriedener. Ich merke dabei, dass ich etwas ändern und bewirken kann, mache mir Einiges bewusst und entwickle mich weiter. Das ist gut für mich selbst und andere.

Es geht im Leben nicht um Strafe, sondern um Erkenntnis.

Menschen sind weder Sünder noch Boten, sie sind Teil Gottes aber zu feige, das anzunehmen.

"Kleine Maria, ich schenke dir einen Apfel 🍎, wenn du mir sagst, wo Gott ist". "Lieber Herr Pfarrer, ich schenke Ihnen zwei Äpfel 🍎, wenn Sie mir sagen können, wo er nicht ist".

Schmerz ist unvermeidbar, aber leiden tut jeder freiwillig.

erwachen912
Fragesteller

Sowas wollte ich wissen. Danke!!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Dass die "Sünde" eine Erfindung von schlechten Menschen ist und Gott nicht urteilt, sondern einfach leben lässt und uns Freiheit gewährt. Was wäre Gott denn für einer, wenn er uns den freien Willen lässt, aber wir dennoch gezwungen sind zu leiden, um ins Paradies zu kommen? Das ist kein Freier Wille mehr, sondern Manipulation.

Das was mit der Strafe Gottes gemeint ist, ist das karma oder das Gesetz der Resonanz. Darum sät man laut Bibel was man erntet.

Ergibt schon mehr Sinn oder?

666Phoenix  29.01.2021, 10:46
@erwachen912

Nein ergibt absolut keinen Sinn. Was ist das für ein "freier Willen", wenn dieser bereits bei der ersten Anwendung durch seine "Schöpfung" drastisch bestraft wude, weil er nicht im Sinne diese Gottes angewandt wurde??

Wenn "er" allwissend sein soll, hat "er" den Sündenfall vorhergesehen - und sich deshalb darauf gefreut, bestrafen zu dürfen!

Ein grausamer, rachsüchtiger und deshalb völlig unnötiger Gott!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Du denkst immer noch zu biblisch. Das habe ich mir bereits abgewöhnt. Schau mal:

Was ist das für ein "freier Willen", wenn dieser bereits bei der ersten Anwendung durch seine "Schöpfung" drastisch bestraft wude, weil er nicht im Sinne diese Gottes angewandt wurde??

Die Erbsünde von Adam und Eva sind ein Teil von gottes Plan und es ist Notwendig und überhaupt nicht zu bestrafen. Das weiß Gott.

Wenn "er" allwissend sein soll, hat "er" den Sündenfall vorhergesehen - und sich deshalb darauf gefreut, bestrafen zu dürfen!

Menschen nennen es Sünde, aber diese Sünde, Teufel, Schlange usw. stellen allesamt das Ego dar und bewirken, dass Gott sich selbst auf Erden als Menschengestalt erfahren oder erkennen kann. Das ist Gottes Plan, und der Sinn des Lebens. Es ist alles vollkommen, es gibt nichts zu tun und schon garnichts zu bestrafen.

Wir haben dieMöglichkeit zu wachsen und noch mehr zu Erfahren bzw. uns an unsere wahre natur noch mehr zu errinnern. Das wäre dann die Erleuchtung. Alles ist eins.

Menschen wurden in der Illusion geboren und denken, sie sind nicht die anderen. Darum haben sie sich z.B. Lügen wie Himmel und Hölle ausgedacht, um Menschen mit einem schlechten Gewissen zu manipuieren und abzuzocken.

Das ist alles Recherche und Glaubwürdig.

666Phoenix  29.01.2021, 11:10
@erwachen912
  • Das weiß Gott.

Und warum hat er sie dann bestraft?? Weil das zu seinem "Plan" gehörte???

Interessante Vater"liebe"!

"Sohni, du bekommst jetzt Dresche, weil das zu meinem 'Plan' gehört!""

Menschenverachtend bis zum Erbrechen!

  • Das ist alles Recherche

??

Auf welchem Misthaufen des Mittelalters recherchierst du denn??

  • Glaubwürdig.

Ja, aber nur, wenn man sein Hirn permanent auf "Off" geschaltet lässt!

Mach mal weiter - ich liebe Märchen!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

1.Du kapierst es immer noch nicht. Ich sag es nochmal. Es gibt keine Strafe. Es gibt nur eine genaue Reaktion auf das eigene Denken und Handeln.

2.Mittelalter?! Das sind moderne fakten unserer Zeit!

3.Ich kann dich nicht länger ernst nehmen. So wie es aussieht bist du nur Online um Leute zu provozieren. Du liebst Märchen? Nein. Du liebst es Menschen zu verletzen, weil dich etwas bedrückt. Aber das ist keine Dauerhafte Lösung, glaub mir...

666Phoenix  29.01.2021, 11:31
@erwachen912
  • 1.Du kapierst es immer noch nicht. Ich sag es nochmal. Es gibt keine Strafe. Es gibt nur eine genaue Reaktion auf das eigene Denken und Handeln.

Was ich genau kapiere, ist wiedermal ein Versuch, die ganze Story schönzuquatschen!

Kleine Bibelkunde für dich:

"Damit ist für Paulus alles klar: Durch den Sündenfall im Paradies, durch die Schuld Adams und Evas büßen alle Menschen das unverdiente Gnadengeschenk der göttlichen Freundschaft ein. Sie sind alle derselben ererbten Sünde und Strafe schuldig: ewige Verdammnis, ewiges Getrenntsein von Gott."

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/religion/adam-und-eva-bibel-100.html#:~:text=Damit%20ist%20f%C3%BCr%20Paulus%20alles,Verdammnis%2C%20ewiges%20Getrenntsein%20von%20Gott.

  • Du liebst es Menschen zu verletzen,

Kamerad, ich und mein Intellekt werden immer wieder "verletzt", wenn ich mir den Unsinn, wie von dir verbreitet, ständig zu Gemüte führen muss!

Es ist bezeichnend für euch Gottesvasallen, von "persönlicher Verletzung " zu schwafeln, wenn man euern Glauben mal etwas kritisch hinterfragt!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Haha jetzt wird es witzig. ^^

Hör mal mein Freund, die Bibel interessierst mich nicht mehr als eine Scheibe Toastbrot.

Denke doch was du willst. Für dich ist es schönreden, für mich ist es die Wahrheit auf unsere großen Fragen und Wissenlücken.

Ich habe jetzt keine Lust mehr. Lese mir aber gerne noch deine Beleidigungen durch. Es macht Spaß ein Troll hautnah zu erleben. Ein wahres Abenteuer.

amormutuus  29.01.2021, 12:06
@erwachen912

Du hast mich sehr gut verstanden!

Alles kann man durch Beobachtung/Hinterfragen selbst in Erfahrung bringen.

erwachen912
Fragesteller
@amormutuus

Danke für deine Hilfe. Das wird dir zugute kommen, wie du weisst. :)

666Phoenix  29.01.2021, 12:16
@erwachen912

Naja, nur die ganz großen "Intelligenzler" schaffen sich ihren eigenen "Glauben" und ihre eigene Pseudo-"Wahrheit"!

666Phoenix  29.01.2021, 12:18
@666Phoenix

Fortsetzung: und erspare mir und dem Rest der normalen Menschheit deine dusselige Fragerei, wenn du nur Antworten akzeptierst, die mit deinem verworrenen Weltbild übereinstimmen!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Ich akzeptiere ALLE Antworten, solange sie sachlich bleiben und nicht gleich abfällig wirken, wie etwa bei dir. Von einem Community-Experten erwarte ich echt mehr. Mach dir mal lieber Gedanken.

666Phoenix  29.01.2021, 22:13
@erwachen912

Mir ist es egal, WIE meine Antworten bei dem einen oder anderen wirken! Hauptsache, sie wirken überhaupt.

Und was Leute wie du von mir erwarten, interessiert mich - wie war das? - wie eine Scheibe Toastbrot!

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Ich bin super stolz auf dich mein LieberSchnuckiputz. Geh jetzt schlafen. Es ist schon spät. Du bist müde..

666Phoenix  29.01.2021, 23:35
@erwachen912

Und du: "erwache endlich", sonst ist den Nick eine Vorspiegelung total falscher Tatsachen, eben wie üblich bei Glaubensfanatikern!

  • "Mein lieber Schnuckiputzi!!"

Wow!

Hat dich Corona schon erwischt oder ist das dein Normalhabitus?

erwachen912
Fragesteller
@666Phoenix

Hallo. Gut geschlafen?

Ich bin näher am Erwachen dran als du. ^^

Und ich habe dich so genannt, um dir zu demonstrieren, wie ernst ich eine solche Unterhaltung nehme. Ich versuche dir nicht länger etwas zu beweisen. Du bist ja genauso überzeugt wie ich.

Ich dachte eben, dir macht es Spaß hier. Darum antworte ich immer noch auf deine unhöflichen Kommentare.

666Phoenix  30.01.2021, 11:56
@erwachen912

Wenn dir mein Ton nicht gefällt, geh in ein katholisches Mädchenpensionat!

Buße heißt Umkehr, Abkehr vom Unrecht. Wie geht das ohne das man Unrecht "bereut" ?
Was ist falsch daran wenn man nicht zum Leben im Reich Gottes gelangt, wenn man auf Unrecht beharrt und es weiter tut ? (das mit der Hölle vergiß mal )
Unrecht im christlichem Sinne ist Verhältnis zum Mitmenschen zu sehen.

Bin ich jetzt ein Sünder oder ein Bote von Gottes Wahrheit?

Nun - letzteres bestimmt nicht, nur etwas eingebildet/verblendet.

erwachen912
Fragesteller

Du musst es ja wissen...

Gott will NUR unsere Einsicht das wir uns ändern und die Sünden als falsch einsehen.

Eine Sünde ist Zielverfehlung. Das heißt, ich oder Du haben etwas anders gemacht, als Gott es will. Das kann schlimme Folgen jetzt schon haben, aber auf jeden Fall nach dem Tod, denn Gott ist auch Richter.

Er tolleriert nichts unreines in seiner Nähe. Wir sehen uns ständig böse Sachen im TV an oder machen böses. Aber Gott ist heilig.

Wenn man in den Himmel, also in seiner Nähe kommen will, muss man sich von seiner Schuld befreien, in dem man Gott um Vergebung bittet, in einem Gebet.

Wenn das nicht erfolgt ist, dann bist ja auch kein Gläubiger.

Gott muss nichts für uns machen, es ist ein Geschenk das Er uns verzeiht, wenn wir Ihn darum bitten.

HIer kurze Erklärungen:

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=EjNTC60jYWc

https://www.youtube.com/watch?v=m8U3Kcd3SNM

https://www.youtube.com/watch?v=jMxullM-CiQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
erwachen912
Fragesteller

Ich dachte wir haben den freien Willen. Was für ein freier Wille soll das sein, wenn uns mit Strafe oder Höllenfeuer gedroht wird? Merkst du nicht, dass dieser Glaube ausbaubedürftig ist?

Wir wissen beide, dass Gott existiert, aber ich glaube nicht an einen Gott, der Menschen seinen Willen aufzingt. Man handelt ja aus Angst. Das ist menschenwerk! Nicht Gotteswerk.

Shoron  31.01.2021, 20:57
@erwachen912

Du solltest die Bibel selber mal lesen. Denn Gott ist nicht NUR ein lieber Gott.

Er ist auch ein gerechter Richter und ist zu fürchen. So steht es in der Bibel. Wenn Du ein anders Bild von Gott hast, dann hast Du es Dir selber erdacht.

erwachen912
Fragesteller
@Shoron

Ich habe die Bibel komplett gelesen, eine ausführliche, dicke Version sogar.

Meinen aktuellen Glauben habe ich seit ca. 6 jahren und ich bin überzeugt, dass ich heute recht habe. Damals als ich lediglich an die Bibel glaubte, hatte ich nie das Gefühl, das ich heute habe. Da war keine echte Verbundenheit mit Gott, nur eine Abgeschwächte, im Vergleich zu heute.

Weisst du was das Christentum für mich ist? Eine Art Vorschule.

Naja, die Hölle gibt‘s sowieso nicht, ist zumindest biblisch nicht belegt und alle die meinen dem wäre sehr wohl so, sind offensichtlich zu blöd die Bibel zu verstehen. Wir sollen Sünden einfach nur bereuen, damit Gott sieht, dass wir richtig und falsch erkennen, dass wenn wir einen Fehler gemacht haben es bereuen damit Gott sieht, dass wir das gar nicht wollten. Wer nichts falsch macht braucht auch nicht bereuen, dass geht auch alles ohne Gott. Wer was falsches tut, bereut es in der Regel, ob er an Gott glaubt oder nicht. Nur ein Psychopath bereut Fehler nicht

wie kann einem vergeben werden, wenn man nicht um Vergebung (also es bereut) bittet?

Der menschliche Verstand sagt doch, niemand kann jemanden vergeben, wenn der andere die Tat nicht bereut? oder?

erwachen912
Fragesteller

Ja aber bitten und büßen sind für mich nicht dasselbe.

alexander329  28.01.2021, 23:47
@erwachen912

Das ist richtig.Aber nur wer um Vergebung bittet, kann die Buße Jesu als Gnade erhalten.