Kommen alle Menschen ins Paradies?

7 Antworten

Von Rechts wegen und weil wir Menschen alle Unrecht tun, müssten wir alle in der Hölle enden, weil nichts Schmutziges bei Gott sein kann. Bei Gott heißt es: die Seele, die sündigt, muss sterben. Gott hat jedoch - weil er seine Geschöpfe liebt - einen Ausweg für uns gefunden: Er warf unser aller Sünde auf Jesus, der eins ist mit Gott und hat so durch den stellvertretenden Tod unsere Schuld gesühnt, unsere offenen Rechnungen bezahlt. Durch den Glauben an Jesus und das Vertrauen auf seine Tat, nimmt Gott uns an:

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“

‭‭Epheserbrief‬ Kapitel 2:‭4‬-‭5‬, ‭8‬-‭9‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/eph.2_1.9.SCHL2000

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Bodesurry  01.03.2023, 17:53

Kleine Einschränkung: Kein Christ, auch der frömmste, wird bis zu seinem Lebensende ohne Sünde sein.

Der Wille sollte, wie Du richtig anmerkst, aber da sein, möglichst mit "schlechten Taten" aufzuhören.

gottesanbeterin  01.03.2023, 22:17

Diese "evangelische Sicht" ist recht einfältig und wiederspricht dem, was Jesus gesagt hat. Du solltest dich an Jesus orientieren, nicht an Paulus.

Als Muslim sag ich dir: Jeder der daran glaubt, dass es einen Gott gibt, an den Tag der Auferstehung und an Engel glaubt wird das Paradis betreten. Auch ob Christen oder Juden.

Aber man kann nicht sagen man glaubt an Gott aber betet ihn nicht an weil das was einen gläubigen von einen ungläubigen unterscheidet ist das Gebet.

So einfach ist es also nicht einfach allesauf dieser Erde zu machen was man sich gefallen lässt und dann zu hoffen, dass man das Paradis betritt. Man braucht eine Gottesfurcht. Und wenn man die hat wird man such an die Verbote und Gebote Gottes schon von selber halten.

Ich glaube, dass es im Tod keinen Unterschied zwischen den Menschen gibt, egal wie sie ihr Leben gelebt haben, egal wie viel "Gutes" oder "Böses" sie getan haben. Der Tod richtet nicht.

Nein, es kommen nicht alle Menschen ins Paradies.

Wobei das Christentum, gemäss Bibel, nur bekehrte, wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen im Paradies sieht.

Der Islam, je nach Koranauslegung

  • entweder keine Christen, keine Atheisten....
  • nur die Gläubigen der heiligen Schriften - das wären dann Juden und Christen
  • nur ein kleine Gruppe Muslime 1 von 77 dort sein wird.

ins islamischen Paradies kommen.

Allah (Koran) verlangt für das Paradies möglichst viele gute Taten und Werke.

Gott (Bibel) setzt die Bekehrung voraus:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE