Ist es falsch, wenn man nur zu Gott betet, aber keiner Religion angehört?

4 Antworten

Wenn du spürst, dass dein Gott allgegenwärtig, allmächtig und allwissend ist, brauchst du nur deinen Glauben und nichts weiter, um ernsthaft zu beten. Du musst keiner Glaubensgemeinschaft oder Religion angehören, wo man dir vorschreibt wie man sich gottgefällig verhalten soll. Moral kommt aus dem Herzen und dem Gehirn, nicht aus einem Buch, das vor Jahrhunderten von Menschen mit längst ausgestorbenen Kulturen und Moralvorstellungen geschrieben wurde.

Ich schätze bei ein paar hundert Religionen die es auf der Welt gab und gibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich für die falsche entscheidet.

In einer Liga spielen 18 Vereine. Aber deswegen liegt die Chance, dass ein Verein Meister wird nicht zwingend bei 1:18. Denn bei einigen Vereinen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie Meister werden, bei anderen Vereinen wesentlich unwahrscheinlicher. Und so ist das auch mit Religionen. Bei einigen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahr sind, bei anderen unwahrscheinlicher. Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Esisthaltso686  21.06.2023, 20:05

Auch wenn man keinen Durchblick hat ,so kann man einen Glauben für sich festlegen und willentlich daran festhalten .Aber Überzeugung ist das nicht, wenn man versucht, den ganz normalen Zweifel zu überwinden.

NEIN, aber es ist falsch, sowas a) auch nur für möglich zu halten b) sowas zu schreiben, zu sagen oder sonstwie zu verbreiten.

Absolut ok.

Man muß tatsächlich keiner Religion angehören, um eine Verbindung aufzubauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.