Wie nennt man das Menschenbild, in dem die Beschreibung / Personifizierung "einzig wahr" enthalten ist?

2 Antworten

Das wird Absolutheitsanspruch genannt. Nur meine Religion ist einzig wahre, nur mein Gott ist der einzig wahre Gott und nur ich habe das einzig wahre Rezept für Käsekuchen.

Zu einem religiösen Glauben gehört die Überzeugung letztgültige Aussagen über die Wahrheit zu machen. Der Anspruch letztgültige Aussagen über die Wahrheit zu machen, wird Absolutheitsanspruch genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutheitsanspruch

Ganz allgemein würde ich das als Fundamentalismus bezeichnen.

"Wer nicht Kriterium XYZ erfüllt, ist kein richtiger Mensch" -> Ist für mich das Sinnbild fundamentalistischer Denkweise.