Glauben sehr intelligente Menschen an Gott?

21 Antworten

Du musst das für dich herausfinden. Du kannst viele Berichte von unterschiedlichen Menschen suchen - Atheisten, Wissenschaftlern, die nur an wissenschaftlich Bewiesenes glauben, Gläubigen, Theologen, Philosophen, gläubigen Naturwissenschaftlern etc. - und dann musst du daraus für dich deine Schlüsse ziehen. Es gibt wohl erstaunlich viele gläubige Naturwissenschaftler, also muss Beschäftigung damit nicht zwingend Glauben ausschließen.

Genauso gibt und gab es immer schon Theologen und Mönche/ Nonnen, die ihre Gottesbücher - Bibel, Koran etc. - nicht ganz wörtlich nahmen. Darüber gibt es auch Berichte aus dem Mittelalter, von dem man ja allg. annimmt, die Menschen wären besonders gläubig gewesen. Aber auch und gerade aus dieser Zeit gibt es Berichte von Mönchen, die an der Worttreue der gesamten Bibel zweifelten.

Es bringt dir aber nichts, dich nach anderen Menschen zu richten, ohne wirklich hinter diesem Weltbild zu stehen. Suche dir dein eigenes, schau, was und wer dich überzeugt und ob das in 5 oder 10 Jahren immer noch so ist!

Der Mensch kann seinen Glauben oder den Zugang dazu auch ändern!

Hm...

Religion ist eine Sache des Glaubens.

Mit hat mal jemand gesagt Wissenschaft und Religion sind nur 2 Varianten der selben Wahrheit...

Und ja es gibt schlaue/intelligente Menschen die an Gott glauben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Intelligent bedeutet nicht dass man zweifelt und für alles Beweise braucht.

Ich persönlich glaube an Gott.

Ob jemand an Gott glaubt aus Wahrscheinlichkeit oder aus welchen Gründen ist mir eigentlich egal, ich fände es schön wenn er es einfach tut. Andererseits kann ich auch niemandem vertrauen der nicht an Gott glaubt, ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen weil ich auch finde das gute Menschen an Gott glauben, ausgeschlossen die anderen..... sind ja nicht gut..... Aber wenn mir jemand sagt er glaubt an nichts dann ist das finde ich sogar sehr unnatürlich, auch Tiere glauben sehr an Gott habe ich das Gefühl.

Und um über mich zu sprechen, ich persönlich glaube an Gott weil ich es fühle und das ist eine Art Intelligenz.

Hm...

Eher Weniger (Mt.5,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele, aber Intelligent und Glaube sind 2 unterschiedliche Sachen. - Matthäus 11:25