Warum glauben so viele Menschen an einen Gott?

17 Antworten

Generell glauben Menschen gerne an übernatürliche Sachen. Darum gibt es in vielen Völkern Geister und mythologische Figuren wie Kobolde, Trolle und Feen.

Und mit Begeisterung werden sie als Wissenslücke verwendet. Es poltert am Dachboden? Ein Poltergeist. Das Auto ist wieder kaputt? Ein Kobold in der Garage.

 "müssen" ein Beweis oder ein Hinweis darauf, das ein Gott existieren muss ?

Viele Menschen in vielen Völkern glaubten an sprechende Fabeltiere. Das beweist aber nicht, dass diese Tiere existierten.

Homöopathie widerspricht fundamental den Naturwissenschaften. Trotzdem sind unzählige Menschen von ihrer Wirksamkeit überzeugt (über Placebo hinaus).

Mit Göttern sind oft Jenseitsvorstellungen wie Himmel und Hölle verknüpft. Ein Leben nach dem Tod ist für viele Menschen tröstlich. Und die Schwiegermutter in der Hölle wissend, ebenso.

Erfan33  03.10.2023, 09:21
Ein Leben nach dem Tod ist für viele Menschen tröstlich

Kein Gericht nachdem Tod ist für die Menschen angenehm. Und das entkommen mit den Schlechten Taten, ebenso.

Mayahuel  03.10.2023, 09:23
@Erfan33
. Und das entkommen mit den Schlechten Taten, ebenso.

1) nicht mal Theisten der gleichen Religion können sich einigen, was schlecht ist.

2) für ne Hölle braucht man Götter nicht. Dafür reicht zB Karma im Buddhismus.

Erfan33  03.10.2023, 09:26
@Mayahuel
1) nicht mal Theisten der gleichen Religion können sich einigen, was schlecht ist.

Die Grundlagen sind aber gleich, oder nicht? Keiner sagt, dass Lügen oder Betrügen gut ist.

2) für ne Hölle braucht man Götter nicht. Dafür reicht zB Karma im Buddhismus.

Bist du jetzt ein Buddhist?

Mayahuel  03.10.2023, 09:44
@Erfan33
Keiner sagt, dass Lügen oder Betrügen gut ist.

Darf man die Gestapo anlügen? Oder muss man ihr sagen, dass sich Juden im Dachboden ein geheimes Zimmer gebaut haben und dort versteckt halten?

oder Betrügen gut ist.

der Betrug ist definitionsgemäß illegal. Und Religion braucht man dafür auch nicht.

Bist du jetzt ein Buddhist?

Nein.

Die Frage lautet:

Warum glauben so viele Menschen an einen Gott?

Und für ne Hölle braucht man Götter nicht.

Erfan33  03.10.2023, 09:54
@Mayahuel
Darf man die Gestapo anlügen? Oder muss man ihr sagen, dass sich Juden im Dachboden ein geheimes Zimmer gebaut haben und dort versteckt halten?

Es gibt fast immer Ausnahmen. Und auch hier weiß jeder was richtig und was falsch ist. Ich will hier noch was klarstellen: Gott richtet jeden gemäß seiner Religion, solange sie an ihn glauben, denn jede monotheistische Religion kommt von Gott.

der Betrug ist definitionsgemäß illegal. Und Religion braucht man dafür auch nicht.

Ja, aber wenn du nich erwischt wirst, passiert nix.

Und für ne Hölle braucht man Götter nicht.

Ich wüsste nicht, dass die Buddhisten an einer Hölle glauben.

Mayahuel  03.10.2023, 10:00
@Erfan33
 Und auch hier weiß jeder was richtig und was falsch ist

dieser Christ hätte die Juden an die Gestapo verraten:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-normal-wenn-man-sich-schaemt-trans-zu-sein#comment-369241348

Da man ja nicht lügen darf.

 denn jede monotheistische Religion kommt von Gott.

denn jede polytheistische Religion kommt von den Göttern.

Ich wüsste nicht, dass die Buddhisten an einer Hölle glauben.

Google kaputt? Oder zu faul?

https://de.wikipedia.org/wiki/Naraka_(Buddhismus)

Wobei nicht jeder Buddhismus an die Hölle glaubt. Das gibt es aber auch im Christentum: Annihilationismus.

So wie manche Christen, halten auch manche Buddhisten die Hölle nur für ein Symbol.

Aber prinzipiell gibt es die Hölle im Buddhismus.

Erfan33  03.10.2023, 10:10
@Mayahuel
dieser Christ hätte die Juden an die Gestapo verraten:

Und nun? Dann hätte er es gemacht mit einer guten Absicht.

denn jede polytheistische Religion kommt von den Göttern.

Verstehe nicht warum du jetzt Götter mit rein bringst, wobei du nicht einmal an diese glaubst und keiner dieser Götter hat es auch irgendwo behauptet.

Google kaputt? Oder zu faul?

Ich habe gegoogelt:

https://www.religionen-entdecken.de/fragen/4868/welche-folgen-hat-es-wenn-ein-buddhist-gegen-eins-der-5-silas-verstoesst

https://www.zeit.de/2007/12/Buddhismus

Mayahuel  03.10.2023, 10:14
@Erfan33
Dann hätte er es gemacht mit einer guten Absicht.

Manche sprengen sich mit guter Absicht in einem Einkaufszentrum in die Luft.

Und kriegen dann täglich ihre Jungfrauen im Himmel.

Verstehe nicht warum du jetzt Götter mit rein bringst

wenn du Monotheismus reinbringst: warum soll ich nicht Polytheismus erwähnen?

 wobei du nicht einmal an diese glaubst

spielt keine Rolle.

Erfan33  03.10.2023, 10:21
@Mayahuel
Manche sprengen sich mit guter Absicht in einem Einkaufszentrum in die Luft.

Hast recht meine Argumentation war echt schlecht.

wenn du Monotheismus reinbringst: warum soll ich nicht Polytheismus erwähnen?

Weil die frage des Fragestellers um Gott ging und nicht um Götter.

spielt keine Rolle.

Doch, wie kannst sagen, dass alle Polytheistischen Religionen von den Göttern kommen? Wenn du das behauptest, dann musst du selbst an ihnen glauben. Ich kann sagen, dass alle Monotheistischen Religionen von Gott kommen, weil ich Muslim bin und es zu den Lehren des Islam's gehört, dass alle Monotheistische Religionen von Gott kommen.

Mayahuel  03.10.2023, 10:53
@Erfan33
Doch, wie kannst sagen, dass alle Polytheistischen Religionen von den Göttern kommen?

Ich habe dein »Argument« gespiegelt.

Weil die frage des Fragestellers um Gott ging und nicht um Götter.

»An einen Gott« schließt Polytheismus nicht aus.

Die Frage, wer alles ein Auto hat, schließt nicht die Menschen aus, die mehr als ein Auto haben.

weil ich Muslim bin und es zu den Lehren des Islam's gehört, dass alle Monotheistische Religionen von Gott kommen.

Es gibt Monotheismus auch im Hinduismus:

 Hindus can choose to be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Hast recht meine Argumentation war echt schlecht.

Die sehen sich im Recht und im Himmel. Und beide berufen sich auf ihre Religion.

Religiöse Gebote sind oft irrational und haben als Begründung nur ein "es ist der Wille der Götter".

Das ist wie "es ist der Befehl des Führers".

Warum glauben so viele Menschen an einen Gott?

Ich weiß nicht, "warum [...] so viele Menschen an einen Gott [glauben]". Ich weiß nur, warum ich an Gott glaube. Das hat für mich mit einer Entwicklung meines Verständnisses gegenüber meinem eigenen persönlichen Glauben zu tun, der in meiner frühesten Kindheit nur mit einem Glauben an und dem Empfinden einer unsterblichen Liebe begann, sich dann beginnend mit ersten als solchen geglaubten Erinnerungen an ein ewiges Dasein entsprechend ausweitete und irgendwann mein Interesse daran weckte, diesen besser verstehen zu wollen.

Und, ist die Tatsache das so viele Menschen an einen Gott glauben "müssen" ein Beweis oder ein Hinweis darauf, das ein Gott existieren muss ?

Obwohl ich in der Tat seit meiner Jugend glaube, dass Gott existiert, ist dieses "Müssen" für mich nur ein Hinweis darauf, wie zumindest manche gläubige Menschen damit zumindest in der Geschichte der betreffenden Religion umgegangen sind, was beispielsweise in Bezug auf das Christentum entgegen klaren Inhalten der Bibel zu einiger Entfremdung führte, denn wenn es um das in der Bibel erwähnte Gericht Gottes geht, geht es nicht um Glauben, sondern um Werke - um es kurz zu fassen.

Tja Volker Pispers sagte einst, Religion ist etwas für Leute die keinen Alkohol vertragen. Ich denke das sehr Viele nur an Gott glauben weil es die Bibel gibt und sie es seit ihr Kindheit eingetrichtert bekommen haben. Bei mir persönlich war es ganz anders, in meiner Kindheit gab es keine Bibel und meine Mutter glaubte auch nicht an Gott. Aber ich schon, ich habe schon als kleines Kind angefangen mit ihm zu sprechen. Ich glaube aber nicht an die Bibel, ich denke sie ist nur ein Werkzeug zur Kontrolle der Massen, geschaffen von iregndwelchen machthungrigen Kontrollfreaks.

Meiner Meinung nach braucht man keine heiligen Schriften um mit Gott zu sein, er ist in uns und umgibt uns. Er hat uns Alles gegeben um ein gutes Leben zu führen, unser Herz sagt uns immer ob wir das Richtige oder das Falsche tun. Das kommt von Gott, sowie die Fähigkeiten Probleme anzugehn anstatt sie zu ignorieren. Ich kann Menschen nicht ab, die sich zurücklehnen und sagen Gott wird es richten. Den Gott gab uns all unsere Fähigkeiten damit wir es gemeinsam richten. Meiner Meinung nach wird Gott von Vielen falsch verstadnen oder ignoriert.

Manche missbrauchen die Bibel und Gott sogar um des Teufels Werk zu verrichten.

Hier ich spreche von diesen bösen Menschen ...

https://www.youtube.com/watch?v=hsRH1A7eEj8

Leider gibt es noch viel Schlimmere als sie :_(

https://www.youtube.com/watch?v=CXZf8oBaz04

Gott ist mit denen die mit ihm sind für das Gute ;-)

berloff  03.10.2023, 05:58

Ein schönes und auch teilweise ein leider sehr wahres Statement das du hier abgegeben hast. Mir ging es als Kind so ähnlich wie dir, dennoch hat mich meine " Verbundenheit mit Gott " nicht davor bewahren können, mein Leben sinnlos zu vergeuden. Um genau zu sein, war da vieles was eben nicht gut war, was ich jedoch aufgrund meiner Unreife nicht erkennen konnte. Mein Leben ist irgendwann in einer Sackgasse angelangt, wo ich selbst nicht mehr herauskam. Gott hat mich daraus gerettet, weil ich " Seine Worte " im Neuen Testament lesen und erkennen und für mich in Anspruch nehmen durfte. Die Bibel, sollte es so gar nicht geben, sondern nur das Neue Testament, weil hier Gottes Plan zu unserer Errettung niedergeschrieben ist. Das meiste aus der Bibel ist was für stumpfsinnige Fanatiker, Schriftgelehrte die nur nachplappern was in der Bibel steht, oder für solche die eine Leidenschaft für skurrile Komik- Krimis-und Horrorgeschichten etc....haben. Vieles darin ist menschlicher Humbug, Lüge und wenig göttliches darin, aber das wenige darin ist das entscheidende, wenn es darum geht, zu erkennen was " Gut " ist. Ohne Glauben an Jesus Christus, werden wir nicht erkennen ob er in uns ist oder nicht. Gute Worte von Gott helfen uns und stärken uns, und lassen uns zu Gott hin wachsen. Wenn wir Jesus Christus in unser Herz gelassen haben, werden wir erkennen welche Worte von Gott sind und welche nicht. Die Bibel brauchen wir nicht, wenn Jesus Christus, durch den Glauben an ihn, in uns ist. Alles andere ist nur Selbstbetrug !

acaron  03.10.2023, 06:30
@berloff

Du sprichst von Fanatikern aber dein Glaube an Jesus scheint genau das zu sein, fanatisch. Damit kann ich nichts anfangen, ich habe mich auch nie sonderlich für Jesus interessiert. Die Geschichte ist schön aber es ist eben nur ein Geschichte.

Aber wenn das dein Glaube ist akzeptiere ich es, ist das eben so. Für mich ich nur Eines wichitg, und das ist die Wahrheit. Ich denke das nichts Anderes einen näher an Gott bringen kann als die Wahrheit, die Wahrheit über einen selbst, die anderen Menschen, die Tiere, die Erde, das Universum und einfach Alles was darin existiert. Ich glaube darum hat uns Gott so neugierig gemacht. Ich denke das die Menschheit eines Tages vor Gott stehn wird und ich glaube sie wird sich den Weg zu ihm selber erarbeiten. Ich glaube er hat uns mit allem was wir dafür brauchen ausgestattet und das wird irgendwann jeder realiseiren denke ich ;-)

berloff  03.10.2023, 06:44
@acaron

ja, wer ehrlich zu sich selbst ist, ist im Vorteil, aber den Weg zu Gott kann man sich nicht einseitig erarbeiten, da braucht es Gott selbst, seinen geistlichen " Odem "

acaron  03.10.2023, 07:23
@berloff

Das stimmt, ich rede jede Tag mit ihm ;-)

Menschen glauben an Gott, weil es ihnen durch ihre Eltern, den Religionsunterricht in der Schule und in Gottesdiensten eingeredet wurde.

Nein, das ist kein Beweis. Es gab bzw. gibt Menschen, die glauben, die Erde ist eine Scheibe. Ist die Erde deswegen eine Scheibe? Nein.

Genau genommen glaubt niemand an Gott, sondern es wird Menschen geglaubt, die Geschichten über einen Gott erzählen oder erzählt haben. Das war in allen Kulturen so, letztlich existieren Götter nur in den Geschichten, die irgendwelche Menschen in die Welt gesetzt haben. Das ist eine ziemlich dünne Grundlage, um an etwas zu glauben, vor allem weil bei eigentlich allen Göttern offensichtlich ist, dass sie frei erfunden wurde. Warum sollte das bei den Göttern der aktuellen Weltreligionen anders sein? Basiert auch alles auf menschgemachten Geschichten...

Weil dieser Glaube von Generation zu Generation weitergegeben wurde und vielfach immer noch wird.

Und: es ist keineswegs eine Tatsache, dass die Menschen an einen Gott glauben "muessen". Ob, was und woran jemand glaubt, bleibt jedermann voellig selbst ueberlassen; wodurch Deine Frage gegenstandslos wird.

Die Crux ist lediglich, dass viele Menschen von Kindesbeinen an derart massiv religioes indoktriniert werden, dass sie sich ihrer Freiheit, naemlich zu glauben oder nicht, gar nicht bewusst sind.

Deshalb gibt es unter ihnen auch welche, die meinen, es gaebe ein "Muss" in Sachen Glauben. 🙂

Welch ein Irrtum!

WhiteGoku  03.10.2023, 03:07
dass sie sich ihrer Freiheit, naemlich zu glauben oder nicht, gar nicht bewusst sind.

Der freie Wille des Menschen (cüzi irade) ist ein großes Themengebiet im Islam. Ohne ihn gäbe es ja gar keine Prüfung. Der freie Wille des Memschen ist was ihn von anderen Lebewesen, wie den Engeln unterscheidet. Durch den Willen kann der Mensch aufsteigen oder auch fallen. Je nachdem ob er ihn für Gutes oder Schlechtes verwendet.

Das heißt, dem Glauben nach bist du frei dich für einen Weg zu entscheiden. Er warnt nur vor Konsequenzen. Das ist alles.

Mayahuel  03.10.2023, 08:16
@WhiteGoku
warnt nur vor Konsequenzen. Das ist alles.

Das macht auch die Mafia.

Niemand wird gezwungen, bei der Mafia eine Feuerversicherung abzuschließen. Man hat den "freien Willen", diese abzulehnen. Wenn dann nächtens ein brennender Benzinkanister durch das Fenster in die Pizzeria fällt, ist der Lokalinhaber selber schuld.

So ist das auch mit der Hölle.

Davon abgesehen kann man sich nicht bewusst entscheiden an etwas zu glauben, wenn man nicht überzeugt ist.

WhiteGoku  03.10.2023, 14:40
@Mayahuel

Schon wieder du... Selbes Problem wie immer – du stellst eine Konklusion auf ohne eine ordentliche Prämisse. Dadurch zieht dein Vergleich nicht.

Ich helfe nach und zeige in fünf Unterschieden deutlich wieso:

Erster Unterschied: Der Mafia gehört der Laden nicht. Das gesamte Universum gehört jedoch Gott. -> Die Mafia hat keine Anrechte, Gott jedoch schon.

Zweiter Unterschied: Die Mafia bzw generell Menschen interagieren mit dem Inhaber nur für ihr eigenes Wohl. Gott jedoch braucht dich nicht – er ist allmächtig und von seiner eigenen Schöpfung unabhängig. Er interagiert mit den Menschen für ihr eigenes Wohl. Die Menschen brauchen Gott.

Dritter Unterschied: Der Mafia schuldet der Lokalinhaber gar nichts. Seinen Laden, seine Zutaten und auch das Können eine gute Pizza zu backen hat er jedoch durch Gottes Hilfe erlangen können. Sein Körper ist Gottes Werk. Sein Haus ist Gottes Werk. Das gesamte Universum ist Gottes Werk. Somit steht ein jeder Mensch in der Schuld, zum Zwecke Gottes Gunst, seinen Körper und Fähigkeiten für Gutes zu gebrauchen.

Vierter Unterschied: Die unrechtmäßige Strafe der Mafia ist Chaos. Es trifft auch auf unschuldige Menschen. Die rechtmäßige Strafe Gottes jedoch, ist Ordnung. Sie trifft nur die Übeltäter. Sie dient auch dem Zwecke der Ordnung.

Fünfter Unterschied: Die Mafia verspricht einen Feuerschutz, den sie selbst verursachen würden. Im Gegenzug erwarten sie Geld.

Gott jedoch verspricht ein ewiges Leben in der die Güter, die Gott uns auf der Erde gezeigt hat, auch Ewigkeit erlangen werden. Im Gegenzug erwartet Er nur Dankbarkeit.

-> Unterschied: Fake Schutz – Schenkung von Gütern und dem Leben; erwartet Geld – erwartet Dankbarkeit und gibt für das Danken nochmal extra eine Belohnung.

Das wären die Unterschiede... Die Mafia verlangt Geld für etwas, dass sie nicht gegeben haben und auch nicht werden. Gott gibt erst und erwartet lediglich Dankbarkeit im Verlaufe der Zeit.

Wenn du eine Analogie willst, passt der Staat besser dazu. Denn genau so wie der Staat dem Pizza Chef, die gesamten Möglichkeiten gegeben hat – sei es die Stadt voller Menschen mit Transportmitteln, damit Kundschaft entsteht, oder die Errichtung seines Laden und die Versordung mit Wasser und Gas... Im Gegenzug erwartet der Staat Zahlung von Steuern. So hat Allah cc. dem Menschen alles gegeben – das Leben, die gesamten Organe, Hände, Augen, Nase und Zunge um die Herrlichkeiten des Lebens zu spüren und auch das gesamte Universum, dass in der Anaolige des Pizza Chefs die Stadt wäre, in der dem Mensch der Mond als Kalender geschenkt wurde und die Sonne als Lampe und Heizung... Im Gegenzug verlangt Gott Dankbarkeit und das zu Recht!

Mayahuel  03.10.2023, 14:45
@WhiteGoku
Die Mafia verspricht einen Feuerschutz, den sie selbst verursachen würden

So wie Gott.

Gott hat die Hölle erschaffen und wirft die Leute auch hinein.

Der Mafia gehört der Laden nicht.

Doch. Der Lokalinhaber hat das Lokal nur gepachtet.

Sein Körper ist Gottes Werk.

Die Mafia hat das Haus gebaut.

WhiteGoku  03.10.2023, 15:01
@Mayahuel

Hast du meinen Text überhaupt gelesen? Oder willst du nur mich beschäftigen, indem du dich dumm stellst?

Gott hat die Hölle erschaffen und wirft die Leute auch hinein.

Gott hat die Hölle erschaffen um Gerechtigkeit zu walten, sodass die Opfer der Täter ihre Ehre zurückerlangen. Bei deinem verlogenem Beispiel mit der Mafia gibt es keine Opfer und auch keine verübte Ungerechtigkeit!

Der Lokalinhaber hat das Lokal nur gepachtet.

Dennoch gibt es in erster Linie seitens des Staates Rechte. Die besagen, dass niemand bedroht werden und zur Schaden kommen darf.

Mayahuel  03.10.2023, 15:21
@WhiteGoku
Gott hat die Hölle erschaffen um Gerechtigkeit zu walten,

So hat die Mafia den Benzinkanister erschaffen.

und auch keine verübte Ungerechtigkeit!

der Lokalbesitzer hat es gewagt, nicht die Versicherung abzuschließen.

Und diese Schandtat muss bestraft werden.

WhiteGoku  03.10.2023, 15:27
@Mayahuel
Und diese Schandtat muss bestraft werden

Du weißt genau, dass es keine Schandtat ist, nicht für den angeblichen unnützen Schutz zu zahlen. Du brauchst aber eine Ausrede um deinen verbitterten Hass fortzusetzen. Sogar die Mafia macht das mit dem Verbrennen heimlich, weil sie wissen, dass sie kein Anrecht dazu haben.

Bei Gott hingegen sind die Gaben nicht angeblich, du hast Finger mit dem du deinen Text verfasst, Augen mit dem du meinen Text liest und ein Gehirn der die Muskeln koordiniert und zur Bewegung verleitet... All diese Gaben verdienen Dankbarkeit und keine Verleugnung!

Mayahuel  03.10.2023, 15:32
@WhiteGoku
, du hast Finger

Schon mal was von Eltern gehört? Und Großeltern? Und von Evolution?

Bei Gott

Zeus? Shiva? Thor? Amun-Re? Izanagi?

Welche der vielen Götter soll es sein?

WhiteGoku  03.10.2023, 15:47
@Mayahuel

Sauber... Du hast das Themengebiet gewechselt, weil du beim ersten hilflos und chancenlos warst. Genau das wollte ich auch erreichen. Es genügte ein einziger Unterschied und ich habe für alle 5 argumentiert.

Aber ich lasse mich auf das neue Thema ein:

Schon mal was von Eltern gehört? Und Großeltern? Und von Evolution?

Also sind deine Eltern für dich Götter? Jene die selber Eltern haben und bedürftig sind, sollen in all ihrer Armseligkeit und Schwäche einen Menschen hervorbringen können? Die wussten doch nichtmal wie wichtig Zähne putzen sind, vergiss da mal den neurologischen Netz im Hirn, der das komplexere Kunstwerk im gesamten Universum ist. Sowas entsteht nicht durch ein Unfall und absoluter Ahnungslosigkeit!

Die Genetik des Menschen ist ein Mittel zum Zweck. Diese Gründe sind ein Vorhang vor Gottes Wesen.

Genauso wie ein Autor mit einem Stift seinen Buch verfasst, so ist auch das Universum ein Buch, der Stift sind die Atome, die Schreibkunst die Evolution und der Autor ist Gott. Sie schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern erfordern sich gegenseitig.

Ein Produkt erfordert ein Herstellverfahren. Das Herstellverfahren erfordert Können. Das Können erfordert einen Namen. Und der Name eine Existenz.

Analogie Beispiel:

Produkt ist der Kuchen. Herstellverfahren ist das Backen. Können ist die Koch- und Backkunst. Der Name ist der Bäcker. Und er hat eine intelligente Existenz, an die das Können gebunden ist.

Jetzt zu Gott:

Produkt ist der Mensch. Herstellverfahren ist die Evolution. Können ist die Macht des Erschaffens. Der Name ist ,,der Schöpfer" (El-Hâlık, Sâni Hâkim). Und die Existenz ist Allah cc.

Mayahuel  03.10.2023, 16:03
@WhiteGoku
und ich habe für alle 5 argumentiert.

du hast geschwurbelt

 die Schreibkunst die Evolution und der Autor ist Gott

Natur hat kein Bewusstsein. Sie hat auch kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck. Und das gilt auch für Evolution:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen/evolution-ist-der-mensch-ein-zufall-100.html

Und die Existenz ist Allah cc.

warum nicht Shiva?

WhiteGoku  03.10.2023, 16:14
@Mayahuel
Natur hat kein Bewusstsein. Sie hat auch kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck. Und das gilt auch für Evolution:

Damit und mit den darauffolgenden Zitaten hast du meine Argumentation doch nur bestätigt.

Die Natur hat kein Bewusstsein. Sie versteht weder was von Kunst, noch was von Liebe noch was von Versorgung, noch was von Freude und Spaß, noch was von Ordnung und hat auch kein Wissen über den Rest der Welt oder sogar von sich selbst.

Jedoch tauchen all diese Dinge, auf der Welt und überall auf. Also kann es nicht Werk der Natur sein – sie kann sich nicht selber schaffen. Sie ist nur das Produkt selbst.

Wie im Vergleich; die Natur ist wie die Schrift und der Schreiber ist Gott. Die Schrift hat kein Bewusstsein – sie kann sich keine Geschichte ausdenken, aber der Schreiber schon.

---

Das Ding, das die Naturalisten "Natur" nennen und das nur in ihrer Vorstellung, aber nicht in der Realität existiert, kann bestenfalls und wenn es eine äußerliche Realität besitzt, nur ein Kunstwerk aber kein Künstler sein. Es ist eine Dekoration, aber nicht der Dekorateur. Es ist ein Rechtsspruch aber kein Richter. Es ist ein Naturgesetz, aber nicht der Gesetzgeber. Es ist ein erschaffenes Ehrenkleid, aber nicht der Schöpfer.

{Gott verhüllt sich hinter Seiner Schöpfung wie hinter einem Schleier. Die Menschen, welche Gott hinter diesem Schleier nicht zu erblicken vermögen und Seine Ehre nicht zu würdigen wissen, werden von Seiner Natur wie von einem Ehrenschild zurückgewiesen.}

Es ist ein reagierendes Objekt und kein agierendes Subjekt. Es ist ein Kodex von Gesetzen, nicht seine durchführende Instanz. Es verfügt selbst über keine Macht. Es ist eine Lineatur und nicht das Lineal...

Stab Mosis - 282

Mayahuel  03.10.2023, 16:34
@WhiteGoku
nur ein Kunstwerk

Evolution besteht aus zufälligen Mutationen. Was nicht überlebensfähig ist, stirbt. Als Individuum oder als Population.

Das ist ganz weit weg von einem Kunstwerk.

Ich wiederhole meine Frage: warum nicht Shiva?

WhiteGoku  03.10.2023, 17:00
@Mayahuel

Schreib nebula in die Google Suche und sag mir du siehst keine Kunstwerke.

warum nicht Shiva?

Aus sehr vielen Gründen. Nur für einen kleinen Bruchteil der Beantwortung dieser Frage habe ich Zeit:

1. Das grenzenlos komplexe und wohlgeordnete Universum, indem alle Dinge Hand in Hand gehen, die Erde von Sonne und Mond unterstützt wird, erfordert einen allmächtigen Schöpfer, der sowohl mit seiner Macht, als auch mit seinem Wissen überall allwährend ist.

Da sogar im kleinsten Ding, wie in einem Atom, die selbe Komplexität und Großartigkeit inneliegt, wie bei der Sonne, muss derjenige, der einen Atom erschafft, auch das gesamte Universum erschaffen können.

Derjenige, der ein Atom in das Auge einer Mücke gesetzt hat, ist der Selbe, der die Sonne im Universum gesetzt hat.

Wir sehen überall im Universum Markenzeichen Gottes. Also ist der Künstler eines jeden Kunstwerks der selbe Künstler. Die Atome sind wie Seine Signatur, die Er in jeder Stelle des Bildes geschrieben hat. Es kann nicht sein, dass der eine Gott die Blutzelle des Menschen und der andere Gott die Ader des Menschen erschaffen hat. Alle Dinge im Universum unterstützen sich gegenseitig – also sind sie alle die Soldaten eines einzigen Kommandanten und handeln in seinem Namen auf seinem Befehl.

Shivas Verantwortungsbereich bzw. was unter seiner Macht steht, ist jedoch begrenzt. Er ist auf die Hilfe von Brahma und Vishnu angewiesen.

Genauso wie für einen König es nichts Erniedrigerendes gibt, als einen anderen König um Hilfe zu fragen, so ist bei einem Gott, es erst Recht für seinen Stolz unertragbar, andere Götter um Hilfe zu fragen.

2. Parvati ist Frau von Shiva. Zusammen mit Shiva und dem Elefantensohn Ganesha stellen sie eine hinduistischen Familie dar. Shivas hat auch ein Reittier, der Stier Nandi.

Dies ist ganz klar eine Vermenschlichung. Jedoch muss ein Schöpfer unabhängig von seiner Schöpfung sein und kann ihm nicht ähneln. Wenn es die selben Markenzeichen wie die Menschen aufweist und auf die selben Dinge angewiesen ist (bswp das Reittier) ist er selber ein Produkt des selben Gottes, der die Menschen erschaffen hat.

Mayahuel  03.10.2023, 17:27
@WhiteGoku
komplexe und wohlgeordnete Universum,

Blitz und Donner sind unglaublich komplex.

Der Blitz kann unmöglich wissen, wo sich das höchste Element befindet. Trotzdem schafft er es, wiederholt in den Kirchturm einzuschlagen.

Darum ist ein Donnergott dafür verantwortlich. Und zwar nicht irgendein Donnergott, sondern Zeus.

Alle Dinge im Universum unterstützen sich gegenseitig

Der Donner unterstützt den Blitz.

Da steckt ganz offensichtlich ein System eines Schöpfers dahinter.

WhiteGoku  03.10.2023, 17:49
@Mayahuel

Bist du jetzt Gläubiger der altgriechischen Mythologie oder des Hinduismuses? Oder Atheist. Du spielst ein komisches Spiel.

---

Ja, der Donner erfordert einen Schöpfer. Da der Bltiz den Donner unterstützt, erfordert es den selben Schöpfer. Da der Donner nicht ohne die Wolken und die Wolken nicht ohne den Meer und dieser wiederum nicht ohne eine Erdatmosphäre und diese nicht ohne Sonne und diese wiederum nicht ohne die Milchstraße und diese wiederum nicht ohne den Rest des Universums entstehen kann, erfordern alle Dinge, da sie miteinander verknüpft sind, und das eine Ding zur Enstehung das andere Ding erfordert, denselben allmächtigen und allwissenden Schöpfer. Der Schöpfer der nichts über Ihn kennt und dem jedes Lebewesen zugewandt, dankbar und unterwürfig ist.

Unbekannt8755  18.10.2023, 00:46
@WhiteGoku

Bin zwar Christ und wie ich mitbekommen habe,du ein Moslem. Aber deine Argumentation für einen Schöpfer war sehr interessant zu lesen. Danke 👍🏻😅

Sterntaler927  18.10.2023, 05:42
@Mayahuel

"Darum ist ein Donnergott dafür verantwortlich. Und zwar nicht irgendein Donnergott, sondern Zeus."

🙄 Herr,wirf Hirn vom Himmel!

"Der Donner unterstützt den Blitz."

Auch hier irrst Du. Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Einfach erklaert, sodass es auch fuer Dich verstaendlich ist:

Ohne Blitz kann kein Donner entstehen. Durch den Blitz erhitzt sich die umliegende Luft. Sie wird heiss und dehnt sich aus. Eine starke Druckwelle entsteht, die als Donner zu hoeren ist. Ein "Donnergott" hat in diesem Ablauf keine Aktien...🥴