Frage an Atheisten?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass Du hier eine zufriedenstellend Antwort von Atheisten bekommen wirst. Wie es ihnen ergeht, wenn sie in die Nähe dessen kommen, was wir als «Jenseits» bezeichnen, kannst Du Dir von ihnen selbst erzählen lassen. Die Einzelheiten sind oft sehr verschieden, aber es gibt Übereinstimmungen. Und die sind meistens der Art, dass sie gottgläubig werden. Hier ein Beispiel. Wenn Du bei YouTube «Atheist Nahtoderfahrung» eingibst, findest Du mehrerer solcher Berichte.

https://youtu.be/UnAw7VHboJU

Ich vergleiche diese Berichte gerne mit Erzählungen von Geburtstagsfeiern. Es gibt wiederkehrende Merkmal (Glückwünsche, Geschenke, ein Lied, eine Torte mit Kerze). Aber der Tag kann ganz unterschiedlich ablaufen. Und dennoch es ist immer der Geburtstag. Wie eindrücklich diese Berichte sind, hängt natürlich auch von den Fähigkeiten ab, wie jemand berichten kann.

Es gibt auch Atheisten, die finden ganz ohne Jenseitserfahrung zu GOTT. Zu den besonders eindrücklichen Beispielen zählt meiner Meinung nach dieses Interview (ist in der Frage verlinkt).

https://www.gutefrage.net/frage/besteht-die-grosse-chance-das-dieses-viedio-hier-ehr-echt-ist-oder-doch-fake

Gruß Matti

Wie soll ich schon reagieren? Ich habe dann mein Leben nach meinen Ansichten gelebt und habe mir nichts vorzuwerfen. Ich werde nicht versucht haben andere von meinem Glauben an keinen Gott zu missionieren, ich werde keine menschen verurteilt haben weil mir ihr Weltbild nicht passt. Außer vielleicht Flatearther, sowas will mir nicht in den Kopf 🙃

Jokes aside, wenn ich nach dem Tod feststellen sollte, dass ich mich geirrt habe, so what. Rückgängig machen kann ich es nicht, ich habe nach bestem Wissen und gewissen gelebt und wurde eines besseren belehrt.

Edit: Mir ist tatsächlich noch eine Frage eingefallen, die ich ihm dann gerne stellen würde. Ich würde gern wissen, ob es schlichtweg nicht in seiner Macht stand gewisse Dinge zu ändern, oder ob zum Beispiel Gewalt gegen und Missbrauch von Minderheiten zu einer Art übergeordnetem Plan gehören.

Er ist völlig anders als Religionen ihn darstellen. Wenn man ihm begegnet braucht es keine Beweise mehr. Auch hat man keine Fragen mehr. Zumindest in dem Moment der ersten Begegnung. Wenn das alles nicht eintreten würde, dann wäre er nicht Gott.

gizoofr
Fragesteller

Danke für die Antwort

Warum lässt Gott leid zu

Warum werden Menschen, die unschuldig sind bestraft, andere hingegen, die schlimmes getan haben, kommen ungeschoren davon?

Wieso gibt es Hunger und Krieg, Krankheit und Armut?