Bin ich Agnostiker, Atheist oder etwas anderes?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Atheist 65%
Agnostiker 18%
Etwas anderes 18%

12 Antworten

Von Experte Indecisive bestätigt
Etwas anderes

Du bist agnostischer (Gottfrage nicht klärbar) Atheist (glaubst nicht an ein Gott).

Agnostischer Atheist.

Es gibt eine niedrige Warscheinlichkeit für deren Existenz.

Welche soll das sein?

0jf47KL
Fragesteller

die existenz von göttern meine ich, 10-20% warscheinlichkeit

Unik468  25.10.2021, 15:54
@0jf47KL

Das Problem ist bei Wahrscheinlichkeiten, so glaube ich - bin kein Mathematiker, dass die Parameter, woraus sich Wahrscheinlichkeiten berechnen, also die Prämissen wahr, bzw. wirklich sein müssen. Darum kann man auch keine Wahrscheinlichkeitsberechnung weder zur Existenz noch zur Nichtexistenz Gottes anstellen, weil es keine solchen Parameter gibt. Darum ist ja auch die Gottesfrage nicht klärbar. Weil es aber keine wissenschaftlich validen zumindest Hinweise für einen Gott gibt, ist auch ein Glaube an ihn nicht rational, also vernünftig, denn sonst könnte man z.B. alles glauben (man glaubt ja auch nicht, das morgen nicht die Sonne scheinen wird, obwohl der Wetterdienst mit wissenschaftlichen Methoden auf Grund Parameter die Wahrscheinlichkeit als Hoch aussagt)

Atheist

Du bist agnostischer Atheist.

Das ergibt sich folgendermaßen:

Frage eins: glaubst du an irgendeinen so genannten "Gott"?

Deine Antwort: Ich glaube, dass kein Gott existiert oder existiert hat.

Ergebnis: du bist Atheist.

Nun, weiter gehts...

Frage zwei: bist du der Meinung, dass man über die hypothetische Existenz irgendeines "Gottes" jemals absolutes Wissen (Gnosis) erlangen kann?

Deine Antwort: Jedoch gibt es keinen Beweis dafür, dass ein, oder mehrere Götter existieren oder existiert haben. Es gibt eine niedrige Warscheinlichkeit für deren Existenz.

Ergebnis: du denkst agnostisch.

Es gibt keinen "reinen Agnostizismus", zumindest nicht als Alternative zum (A)Theismus. Denn die Begriffe (A)Gnostik und (A)Theismus behandeln vollkommen verschiedene Fragen.

Etwas anderes

Du bist ein Heide und wirst dementsprechend Danach Gerichtet ob du dir Gebote des alten Bundes Gehalten hat. Das ist die Ansicht Gottes laut der Bibel LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
oaush  05.04.2022, 15:43

Wenn die Bibel recht hat. Wenn 0j4 recht hat, ist da niemand um zu richten.

kssmediade  05.04.2022, 16:06
@oaush

Gott hat immer Recht. Dieses Thema wurde schon im Judentum kontrovers diskutiert. Rabbi Eliezer sagte: „Kein Heide hat Anteil an der kommenden Welt, denn es steht geschrieben: ‚Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen, alle Heiden, die Gott vergessen‘ (Ps 9,18). ‚Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen‘ – das meint die Gottlosen Israels, ‚alle Heiden, die Gott vergessen‘, das meint die Weltvölker. Rabbi Joschua widersprach: „Wenn geschrieben stünde: ‚Die Gottlosen werden ins Totenreich gehen, alle Heiden‘ und kein Wort mehr, dann würde ich deiner Meinung beipflichten; nun spricht aber der Vers von denen, ‚die Gott vergessen‘, und zeigt damit an, dass es Gerechte unter den Völkern gibt, und die haben Anteil an der kommenden Welt“.

Daher gehe ich davon aus, dass es auch unter den Heiden gerechte Menschen gibt welche nicht den zweiten Tod sterben müssen. Aber nur wenn sie Gottes Gebote halten, denn sie werden nach Ihren Werken gerichtet und stehen nicht unter der Gnade.

oaush  05.04.2022, 16:35
@kssmediade

Wenn Gott existiert, hat Gott recht (sonst wäre er ja nicht göttlich). Atheisten gehen aber gerade davon aus, dass es gar keinen Gott gibt. Die Bibel ist kein überparteilicher Beweis für die Existenz Gottes, denn sie ist geschrieben von Menschen, die an Gott geglaubt haben.

kssmediade  05.04.2022, 16:44
@oaush

Das die Heidenvölker Gott lästern ist ja nichts neues, verstehe deinen Punkt leider nicht. Das die Authentizität der Bibel belegt und Wissenschaftlich gesichert ist stellt ebenfalls eine Tatsache da. Vielleicht sind für dich ja eher die Außerbiblischen Beweise interessant. Das sind Beweise und Zeugen Berichte von Menschen welche mit der Bibel, Jesus etc nichts zu tun hatten oder sogar zu seinen Feinden gehörten und dennoch mit ihren Aufzeichnungen ungewollt Beweise geliefert haben. Hier findest du einige

https://www.begruendet-glauben.org/theologie/mederacke-2018-10-antike-quellen-die-jesus-ausser-christlich-belegen/

oaush  05.04.2022, 18:50
@kssmediade

Die Bibel ist authentisches Zeugnis des Glaubens der Menschen – sie ist nicht authentisch in dem Sinne, dass jedes Kapitel und jeder Satz als wahrhaftige Beschreibung eines historisch exakten Geschehens zu verstehen ist. Die historisch-kritische Bibelforschung hat belegt, wie viele Texte in älteren Fassung noch anders lauteten, als wir sie heute kennen und an anderen Stellen, dass die Texte ausdrücklich nicht so entstanden sein können, wie sie selbst berichten. Das muss wiederum nicht heißen, dass die Texte gefälscht wären, sondern dass sie Zuschreibungen enthalten, wie spätere Generation glaubten(!) die Texte zu verstehen seien.

Atheismus bedeutet, dass mnan an keinen personalen Gott, also Gott als eine Person, glaubt.

Der Atheismus hat viele verschiedene Ausprägungen, Agnostizismus ist nur eine davon. Man glaubt an keinen personalen Gott, will es mangels Gegenbeweisen aber auch nicht ausschließen.

Eine deutlich stärkere Ausprägung wäre Antitheismus. Dann ist man fest davon überzeugt, dass es keine personalen Götter gibt oder gab.

Auf die Frage "Gibt es Götter?" wird unterschiedlich geantwortet:

Agnostiker = kann man nicht wissen

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Gott)