Wie mächtig ist der Mensch / wie mächtig ist ein Gott?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Die Menschen sind so mächtig wie der Gott. 67%
Der Gott ist so mächtig wie die Menschen. 33%

2 Antworten

Da ich beide Positionen kenne und dadurch im Vorteil derer bin, die nur eine kennen, darf ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde ein Schmunzeln entlockt, wenn Menschen, die von seinem Gegner in die Irre geführt wurden, keine Chance gegen ihn haben, und der, der sie irregeführt hat, auch nicht.

stescope
Fragesteller

Das ist eher eine objektive Ebene, die Frage zielt auf die subjektive Ebene ab.

Wie mächtig ist der Mensch, wenn er Gott imitieren kann?

Wie mächtig ist ein Gott, wenn er imitiert werden kann?

Wie mächtig sind beide, wenn sie den gleichen Einfluss auf die Menschen ausüben?

Den Menschen, die eine falsche Religion gegründet haben, wird sicher auch ein Schmunzeln durchgerutscht sein, als sie gemerkt haben, dass ihre Anhänger glauben, der falsche Gott sei ein wahrer Gott.

Die Menschen sind so mächtig wie der Gott.

Mal unabhängig jeglicher Religion und dessen Lehre, würde ich das neutral betrachtet so sehen, denn Gott könnte sich nicht durchsetzen.