Warum hatt Gott so viele Religionen gemacht?

5 Antworten

Weil viele Menschen und Kulturen nun einmal viele verschiedene Konzepte des Göttlichen entwickelt haben, und es sehr viele Gottheiten gibt.

Ein paar davon sind absonderlicher als andere, aber gut, jeder das ihre. Ob eine Religion "wahrer" sein kann als eine andere, da maße ich mir kein Urteil an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ranzino  13.05.2023, 21:27

gemäß Ausschlussprinzip, wonach JEDE Reli behauptet, sie sei die einzig wahre, ist schlicht keine davon zu so einer Behauptung berechtigt.

1
 Gott dan so viele Religionen gemacht.

Gott macht nicht viele Religionen. Der Menschen schafft sich seine Religion.

Der Gott von Juden- und Christentum ist der Gleiche. Ihm folgend Milliarden Menschen.

Es gibt zwar eine Menge Glaubensrichtungen im Christentum. Doch bei allen steht Gott/Jesus im Zentrum. Auch beim Leben nach dem Tod herrscht meist Einigkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Gott hat nicht eine einzige der vielen Religionen gemacht! Die sind alle menschengemacht. ER hat uns sein Wort, die Bibel gegeben, die uns sagt, wie wir Kontakt mit ihm, dem lebendigen Gott bekommen können:

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

„Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-13.SCH2000

"Gott" hat überhaupt nichts gemacht.

Die Menschen sind über den großen Globus verbreitet und tausende Kilometer wurde in früheren Jahrhunderen nur selten überwunden. Daher entwickelten sich unterschiedliche Religionen. Da sich jetzt alles in Deutschland zusammenmischt, spitzen sich die Probleme zu.

Vielleicht haben ja auch die Menschen ständig neue Religionen erfunden, weil sie gemerkt haben, dass Menschen das glauben und somit Macht über sie ausgeübt werden kann?

Würde zumindest erklären, warum so viele Religionen dir vorschreiben wollen was du zu tun hast, was für tolle Sachen NACH deinem Leben auf dich warten, wenn du dich daran hälst, und in welch einem Feuer du NACH deinem Leben brennst, wenn du das nicht tust.

Oder warum die Sexualmoral so sehr auf Populationswachstum ausgerichtet ist. Sowas wurde vor langer Zeit benötigt, um die hohe Sterberate auszugleichen und Königsreiche zum Wachstum zu bringen. Heute ist das hinfällig, weshalb die Sexualmoral nicht mehr zeitgemäß ist und in der Kritik steht...