Sind Religionen nicht mehr oder weniger Placebo Effekt?

10 Antworten

Nun dass es all diese Erlebnisse gibt, und sie auch eine gewisse Realität haben, das ist sicher.

Aber was und wie soll man erkennen was dann wirklich richtig ist.

Die Frage ist sehr einfach und doch auch wieder sehr schwer.

Denn wie leicht lassen wir uns verführen, wie leicht glauben wir dinge nur weil sie uns gerade passen.

Nun was du schreibst, sie glauben an ihre Bücher.

Das ist ja genau das Problem dabei, man glaubt an Bücher und daran, dass die Bücher recht haben.

Aber wenn es um das warum geht, dann können viele es nicht benennen und auch nicht erklären.

Aber das Warum liegt in der Realität.

In der Bibel kannst du lesen, dass Jesus sagte, dass er von Dingen des Alltags der Menschen spricht und sie ihm nicht glauben.

Also findest du die Wahrheit und Zuverlässigkeit nicht in Büchern sondern in dem was sie sagen.

Was gibt der Koran für ein Menschenbild wieder?

Findest du diesbezüglich überhaupt eine Aussage im Koran?

Kannst du sie nachvollziehen und somit auch beobachten?

Wenn nicht, dann stellt sich die Frage warum wohl nicht?

Welche Menschenbild gibt die Bibel wieder?

Findest du diesbezüglich Aussagen in der Bibel?

Kannst du die nachvollziehen und beobachten?

Damit könntest du schon beginnen zu entscheiden welches Buch wohl zuverlässiger und glaubwürdiger ist.

Wenn du das einmal erforscht hast, dann kannst du mit der nächsten Frage kommen.

Also da du ja keine Gehirnwäsche erhalten hast, kannst du da ja selbst nachforschen und dabei selbst zu einem Urteil kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
JessieLGBT
Fragesteller

Ich habe auch angefangen das neue Testament zu lesen und möchte danach den Koran lesen und vielleicht das alte Testament noch da bin ich mir nicht sicher.. ich muss aber sagen das neue Testament wirkt für mich sehr positiv und gibt mir irgendwie ein gutes Gefühl.. Jesus wirkt für mich wie ein sehr friedlicher Mensch :D

Kosmike  09.01.2023, 19:52
@Mayahuel

Ja und was machen die Anderen Menschen?

Verspotten ihre Mitmenschen, verprügeln sie, höhnen und all das soll dann gut sein?

Mayahuel  09.01.2023, 19:54
@Kosmike
Ja und was machen die Anderen Menschen?

geht grad um Jesus

RobinsonCruesoe  10.01.2023, 07:09
@JessieLGBT

Jesus ist kein friedlicher Mensch, er ist nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern den Streit. Das sagt er selbst, danach handelt er, wenn er die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel verjagt.

Der Unfriede, von dem Jesus spricht, stammt aus der radikalen Entscheidung vor die jeder Mensch gestellt wird: Wer ihm gleichgestaltet werden möchte, muss sich entscheiden: für den Frieden, wie ihn die Welt gibt, oder für seinen Frieden, den er uns hinterlassen hat

Natürlich! Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Existenzbeweis für auch nur einen einzigen Gott!

Alles was Religionen bewirken ist der Placebo Effekt!
So wie auch Homöopathie dadurch auch einen Effekt erzielen kann!
Aber es ist nichts da was wirken könnte! (siehe zum Beispiel Weihwasser! Reines Wasser mit nichts darinnen! Wer aber daran glaubt hat oftmals trotzdem eine Wirkung! Deshalb muss ein Medikament zum Beispiel eine höhere Wirksamkeit als ein Placebo beweisen um als echtes Medikament anerkannt zu werden!)

Die Religionen, weil sie durch Menschen entstanden sind, sind ein Placebo-Effekt.

Wenn ich nur an die Losungen, also jeden Tag ein Bibelspruch, denke, so scheint es mir schon, wie ein Horoskop.

Die ziehen diese Losungen und glauben, dass diese sich erfüllen werden. Das ist doch nichts anderes, als Einbildung.

Und so bilden sie sich auch den Himmel ein. Sie bilden sich ein, dass sie nach dem Tod in den Himmel kommen. Das ist auch ein Placebo, nichts anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im besten Falle ist es ein Placebo. Gibt aber genügend Beispiele wo Religion einen Nocebo-Effekt hatte. Also genau das Gegenteil.

Naja manche Menschen glauben eben daran. Sie glauben an die Bibel oder den Koran. Man kann entweder denken es sei Unsinn oder man ist eben Gläubig. Einen Beweis gibt es ja nicht aber man kann fest daran glauben.