Wie kann eine Gottreligion behaupten, sie sei die einzig Wahre und ihr Gott der einzig Wahre und Gerechte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Es gibt keine "Gottreligion".

Entweder (Jes.45,5; Lk.12,32)

oder (2.Kor.11,14; Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

Ja, alles Menschenwerk

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Denn darum geht es: Gott respektiert unsere freie Entscheidung...

Ich höre gerade diesen Kurzvortrag, der gut zur Frage passt:

https://www.youtube.com/watch?v=O16W-PTHPYc

Der Mensch wurde, wie die Bibel sagt, im Bild Gottes erschaffen. Gott hat freien Willen, daher auch der Mensch. Niemand muss im Bild Gottes leben.

Würde er Menschen erschaffen die keinen freien Willen haben, sähe es anders aus. So aber trägt jeder die Verantwortung für sein eigenes Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Das behaupten alle abrahamitischen Religionen, sogar in den einzelnen Religionen (vor allem im Christentum und Islam) gibt’s auch wieder viele unterschiedliche Gruppierungen, die behaupten die anderen sind falsch 🤷‍♂️ Alleine schon deswegen ist Glaube ziemlicher Unfug… und die „Pascalsche Wette“ wird damit auch entkräftet, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man blöderweise dem falschen Glauben hinterherrennt…

PESHEVA
Fragesteller

Die Pascalische Wette hilft nur Pascal und seine Anhänger. Denn wer wettet, der betrügt auch.

sa652ma  09.09.2023, 06:13
@PESHEVA

Er war halt auch Mathematiker und Physiker, die „Wette“ hat wenig mit einer klassischen Wette zu tun.

Nicht die Gottreligion behauptet das, sondern die Lehrmeinung dessen was in den Büchern steht. Das ist eine Lektion, die ich bitter lernen musste. Ich war bei den Zeugen Jehovas. Sie generieren ein absolutes Elitedenken und das Wort Wahrheit steht in jedem dritten Satz.

RealChrist  01.09.2023, 23:09

Zeugen Jehovas sind ein schlechtes Beispiel für Gläubige. Sie stehen in vielem im Widespruch zum Christentum, sind Abtrünnige Jesus. Sie gehören einer US-Aktiengesellschaft an, deren Interesse es ist Gewinne zu erwirtschaften und "missionieren" nur um die Gewinne zu maximieren. Mit christlichem Glauben hat diese Firma wenig bis nichts zu tun.