Wie findet ihr es, dass Gott eine Hölle voller Qualen erschaffen hat?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Hölle? Die gibt es nicht. 72%
Ich finde es gut, dass er die Hölle erschuf. 25%
Ich finde es schlecht, dass er die Hölle erschuf. 4%
RobinsonCruesoe  06.09.2023, 23:26

Wie kommst Du darauf, daß Gott die Hölle erschaffen hat? Mir fehlt die Option: Gott hat die Hölle nicht erschaffen

Freitag19
Fragesteller

Wer hat sie denn sonst erschaffen?

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hölle? Die gibt es nicht.

Es gibt weder eine Hölle, noch einen Himmel und ebensowenig einen Gott.

Die Hölle ist offensichtlich die Erfindung von Kirchenleuten, denen es überaus wichtig war, ihre "Schäfchen" in ständiger Angst halten und erpressen zu können. Das zweite Mittel hierfür war die Beichte, die den Kirchenleuten überaus nützliche vertrauliche Informationen lieferte, um Menschen ganz gezielt zu manipulieren und zu erpressen.

Hölle? Die gibt es nicht.

Hallo Freitag19,

es überrascht Dich sicher, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ich finde es gut, dass er die Hölle erschuf.

Gott ist nach biblisch-christlichem Glauben auch ein Richter. Er sagt, dass wir alle (also nicht nur zum Beispiel Adolf Hitler, sondern alle Sünder) den Tod verdient haben, weil wir sündigen. (indem wir unsere Mitmenschen zum Beispiel nicht immer so lieben, wie uns selbst)

Das heißt, dass jeder es aus Sicht eines heiligen Gottes verdient hat in die ewige Verdammnis (bzw. in die Hölle) zu kommen. Die Hölle ist aus Gottes Sicht ja der zweite Tod.

(Dort erlebt man einen Zustand, wo man aufgrund der eigenen unvergebenen Schuld ewig leidet. Menschen, die ihre Ewigkeit in der Hölle verbringen, sind für Gott gestorbene Menschen.)

Nach diesem harten Tobak möchte ich aber auch gerne die frohe Botschaft mit dir (auch wenn es für dich wohl nicht mehr notwendig ist) und mit den Mitlesern teilen (um zu zeigen, dass Gott nicht nur heilig ist, sondern auch gut ist):

Gott hat in seinem Sohn Jesus Christus am Kreuz alles dafür getan, damit wir ewig in Glückseligkeit in einem neuen Körper in einer besseren Welt leben dürfen.

Wenn man an Jesus glaubt (das beinhaltet, dass man ihn in sein Leben aufnimmt und als Herrn und Erlöser annimmt), dann hat das unter anderem zur Folge, dass man sich jetzt schon als gerettet ansehen darf und in dem Zusammenhang auch keine Angst mehr vor dem Tod haben braucht. (Gott wird einem dafür dann auch die persönliche Gewissheit schenken)

Wir entscheiden, ob wir glauben möchten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ich finde es gut, dass er die Hölle erschuf.

Nirgends steht in der Bibel, dass Gott die Hölle erschuf. Es wird nur von ihrer Existenz berichtet und das noch nicht einmal sehr ausführlich.

Aber was wäre denn die Alternative? Es gibt eine Reihe von NS-Verbrecher, die Hunderte und Tausende von Menschenleben auf dem Gewissen haben. Die haben auch gequält mit Vergnügen. Wurden nie gefasst. Waren nachher unentdeckt erfolgreiche Unternehmer oder sind nach Südamerika abgetaucht. Es gibt andere Beispiele von Dikatoren und Autokraten, die Massenhinrichtungen und Verfolgungen von Minderheiten zu verantworten haben. Wurden nie belangt, leben in Luxus und sterben in Frieden ohne dass irgendein Gericht sie je erreicht hat. Vor diesem Hintergrund darf man sich auf das Gericht Gottes auch freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mottral  06.09.2023, 13:49

es gibt keinen Gott, keinen Himmel und keine Hölle.

tot ist tot, danach kommt nichts mehr dessen wir und bewusst werden könnten

KlugerGehirn53  06.09.2023, 18:51
@mottral

Bro warum lebst du überhaupt noch wenn alles was du machst sowieso keinen Sinn hat

Sturmtaucher2  06.09.2023, 14:39
Nirgends steht in der Bibel, dass Gott die Hölle erschuf. Es wird nur von ihrer Existenz berichtet und das noch nicht einmal sehr ausführlich.

Oh cool, es gibt also Dinge, die nicht von Gott erschaffen wurden.

Wer wohl dieser "andere Schöpfer" ist?

Aber was wäre denn die Alternative?

Ein Unrecht macht ein anderes Unrecht nicht zu Recht.

Ewige Folterqualen ohne Chance auf Entlassung .... nichts rechtfertigt sowas.

Und man bedenke, daß nicht die "bösen Menschen" da rein kommen, sondern bei den meisten Religionen die "Nicht-Follower", egal wie gut sie waren.

Original, im alten testament ist es ein sheol, dort ist es dunkel und kalt und jeder der stirbt geht dorthin.

das feuer und leiden kam erst um die jahrtausendwende dazu.

AriRosh  06.09.2023, 16:48

Ein Ort mit Feuer und Leiden wird nirgends im TaNaCH erwähnt. Ergo: eine rein christliche Erfindung.