Was wollte Gott mit den Dinosauriern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinosaurier sind nicht für ihre Tempel und ausgeklügelten Glaubenssysteme bekannt. Was will ein Gott mit einer Schöpfung, die nicht eine Kralle rührt, um ihn anzubeten?

Jekanadar  16.08.2023, 18:42

Danke für den Stern

Warum gibt es Milliarden von Galaxien im Universum? Ein paar Hundert hätten doch auch ausgereicht...

Vielleicht will Gott uns mit den Milliarden von Galaxien und den Millionen von Tier- und Pflanzenarten auf der Erde einen kleinen Einblick in seine Allmacht, Weisheit und Schöpferkraft geben.

Wenn diese Welt schon so unfassbar und unvorstellbar groß und wunderbar ist, wie toll wird dann erst die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit werden? Ich denke, dass wir uns unvorstellbar darauf freuen dürfen! All das, was wir hier erleben und wahrnehmen, ist nur ein winzig kleiner Vorgeschmack, was uns bei Gott einmal erwarten wird...

Dunnel  29.10.2023, 10:24

Nicht für Alle. Nur die Gläubigen. Warum hat Gott denn nicht gleich Alle Gläubig gemacht. Hatte doch die Kraft. Dann hätten wir diese ganzen Glaubenskriege nicht und Ungläubige würden nicht immer mit dem Tot bedroht werden.

chrisbyrd  29.10.2023, 10:48
@Dunnel

Krieg und Unterdrückung gibt es auch ohne Religion. Die meisten Menschen sind unter Stalin, Mao und Hitler gestorben und die hatten mit Religion nicht viel am Hut.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Irgendwann haben die ersten Menschen sich leider dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen.

Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

In der Entwicklungsphase der Schöpfung wird vieles ausprobiert, um endgültig Vollkommenes (die ersten beiden Menschen) zu schaffen.

Friedliebender  08.08.2023, 22:54

Die Saurier waren sehr groß und sie, genau wie die üppige Vegetation, wurden zu Energiequellen.

Da Gott nichts und niemanden umsonst erschuf, hatten wohl auch die Dinos ihre Aufgabe zu erfüllen. Es gab ja anscheinend weltweit sehr viele von ihnen und die Vegetation war üppig. Sie fraßen Unmengen und genau solche Unmengen schieden sie auch aus. Das war sicherlich für die Fruchtbarkeit des Erdbodens von großem Vorteil. Und die dichten Urwälder wurden dabei auch etwas lichter, was für die kleineren Tiere, die am sechsten Tag erschienen, günstiger war.

Die Dinos lebten wahrscheinlich Ende des vierten, Anfang des fünften Tages. An der langen Zeit, die die Dinos die Erde bevölkerten, kann man übrigens sehen, dass ein Schöpfungstag keine 24 Stunden gedauert haben kann. Gott ließ sie aussterben, weil sie ihren ,,Auftrag" erfüllt hatten und Platz machen sollten für andere Lebewesen, auch für uns.

Vieleicht, weil das alles nötige Schritte waren um bis zu dem Punkt zu kommen, wo wir uns jetzt befinden.

So wie beispielweise das Smartphone auch nicht einfach so vom Menschen geschaffen wurde, sondern weil vorher dafür auch etliche kleine Entwicklungsschritte nötig waren, angefangen bei der Herstellung und Nutzung von Werkzeugen, über Erfoschung der Naturgesetze, mit ersten Mobiltelefonen als Zwischenschritt (die dann ja teils auch ausgestorben sind) bis dann irgendwann zum ersten Smarphone.

Dunnel  29.10.2023, 10:26

Und zur Atombombe.