Warum hat Gott behinderte Menschen erschaffen?

AngelAlix  07.05.2023, 01:06

Wieso siehst du Behinderung von vornherein als "endloses" Leid? Die beiden Mädels mit Trisomie21 in meinem Umfeld sehen das ganz anders.

Primisent
Fragesteller

Ich sehe eine Lebenslange Einschränkung als ein Endlose leid an.

AngelAlix  07.05.2023, 01:11

Du bist demnach nicht behindert...
Meine Frau hat eine Behinderung erworben und sieht es nicht so. Traurig. Und was soll man gegen Behinderungen tun?

Primisent
Fragesteller

Mit Selbstmord kann man eine Behinderung "beseitigen" aber ich weis nicht ob dass auch dass beste wäre.

16 Antworten

Für Behinderungen sind immer Menschen ursächlich und verantwortlich.

Macht man alles richtig, wird es auch richtig.

Behinderte Menschen sehen die Welt mit ihren Augen und machen andere Erfahrungen als "normale" Menschen.

Durch diese Erfahrungen bereichern sie die Gesellschaft. Die Gesellschaft wird dazu genötigt, sich mit Dingen auseinander zu setzen, mit denen sie sich sonst nie beschäftigen würden.

Behinderte Menschen geben somit den Impuls für eine Gesellschaft, die sonst verrohen und wahrscheinlich auch verdummen würde.

Ob Gott damit etwas zu tun hat, darüber kann man streiten.

Zumal Gott nichts damit zu tun hat, wenn Ärzte Fehler machen und bei der Geburt etwas schief läuft. Der Fehler liegt dann beim Arzt.

Genau so wenig hat Gott etwas damit zu tun, wenn behinderte Kinder zur Welt kommen, weil über Generationen hinweg Cousin und Cousine verheiratet werden oder so wie es bei Tutanchamun der Fall war: Bruder mit Schwester.

Sind menschliche Einflüsse ausgeschlossen, kann man davon ausgehen, dass es so sein sollte. Dann haben diese Menschen eine wichtige Aufgabe hier auf Erden.

LG ChrystalDragon7 🍀

Simjam  16.05.2023, 15:39

Super Antwort:-)

Ich glaube auch das es noch sehr viel mehr Einflüsse darauf gibt, die bisher noch nicht erforscht bzw bekannt sind.

CrystalDragon7  16.05.2023, 17:06
@Simjam

Ja, dessen bin ich mir auch sicher. Nur mit einem bin ich mir ganz sicher, dass es ausgeschlossen werden kann: nämlich die Tatsache, dass es eine Strafe Gottes ist.

Simjam  16.05.2023, 17:27
@CrystalDragon7

Das es eine Strafe Gottes ist, glaube ich auch nicht. Ich meine mal gehört zu haben, dass Gott 2 Menschen erschaffen haben soll, Adam und Eva, hat den beiden den freien Willen gegeben und Feierabend. Mit allem was danach an Menschen kam, hat er nichts mit zu schaffen. Alles andere kam durch die unterschiedlichsten Einflüsse der Menschheit. Ich habe es hier jetzt blöd formuliert, aber so soll es ja gewesen sein.

Ich persönlich glaube an Gott, aber gehöre keiner Religion an und die Bibel ist für mich ein Märchenbuch.

CrystalDragon7  16.05.2023, 17:42
@Simjam
Ich meine mal gehört zu haben, dass Gott 2 Menschen erschaffen haben soll, Adam und Eva, hat den beiden den freien Willen gegeben und Feierabend.

So steht es in der Bibel. Leider hat man in der Bibel vergessen zu erwähnen, dass Eva die zweite Frau von Adam war. Die erste war nämlich nicht zufrieden mit ihm.

Alles andere kam durch die unterschiedlichsten Einflüsse der Menschheit

Ja, auch. Aber nicht nur, meiner Meinung nach. Naturkatastrophen sind da das beste Gegenbeispiel für. Okay, mittlerweile ist der Mensch durch den Klimawandel auch wirklich mit schuld daran, aber früher war er das nicht.

die Bibel ist für mich ein Märchenbuch

Einiges kann man aber schon ableiten aus der Bibel. Die Sintflut ist nämlich so ein Phänomen, was auch in anderen Quellen erwähnt wird. Somit gehen Geschichtsforscher davon aus, dass es so etwas wirklich gegeben haben könnten... okay, jetzt vielleicht nicht eins zu eins, aber so ungefähr.

Simjam  16.05.2023, 18:33
@CrystalDragon7

Ich meinte damit nicht nur die Einflüsse die direkt durch den Mensch kam/kommt, allgemein alles an Einflüssen die es gab/gibt. Natürlich auch Naturkatastrophen, alles komplett. Ableiten kann man bestimmt viel aus der Bibel, sie ist trotzdem von Menschen geschrieben/zusammengewürfelt worden.

Soll jeder dran Glauben was da drin steht, jeder wie er möchte. Ich habe irgendwann für mich gedacht, nein ich will das gar nicht mehr lesen oder hören. Alleine schon hier bei gutefrage wenn es um das Thema Religion geht, was da für Antworten kommen, oder wenn Verse aus der Bibel kopiert werden, wirkt es oft bekehrend und aggressiv. Da frage ich mich: Sind das gute Christen? Alles wird richtig schlecht geredet, Gott wird "durch die Bibel" benutzt und dargestellt das er nichts erlaubt und jeden für alles bestraft. Dann noch frech sagen das alles Gottes Wort und Wille ist. Das glaube ich nicht, nicht ein Wort davon. Warum sollte Gott alles verbieten und bestrafen wollen, wo ich mir denke, warum sollte Gott irgendwie alles als Sünde sehen. Sünden die eher den Menschen nicht in den kram passten wurden einfach mit der Zeit und in Gottes Name in die Bibel geschrieben und auch so gepredigt.

Lesgetitbaby  05.07.2023, 20:02
@CrystalDragon7

Naturkatastrophen entstanden schon immer durch die Bosheit der Menschen. Durch die Schwingung der negativen Gedanken und Taten wird Mutter Erde belastet und wehrt sich. Gott hat mit Naturkatastrophen nichts zu tun.

Noch viel interessanter finde ich die Frage: Warum hat Gott Pädophile erschaffen? Also Menschen mit dem Drang, Sex mit Kindern zu haben.

Deine Frage werden Christen vermutlich damit beantworten, das das ja gar nicht gott war, sondern die Menschen selbst, die mit der Ursünde die "Perfektion" aufgegeben hätten XD

Es ist absolut kein Endloses Leid.

Mein Bruder hat Spaß am Leben trotz schwerer Behinderung.

Er kann Lachen,freut sich wenn jemand mit ihm Redet und so weiter.

Aber sie können genauso viel Spaß haben wie andere Menschen wenn man sie normal behandelt.

Sie haben nur halt andere Intressen und haben an anderen Sachen,Mann muss sie halt so behandelt wie sie es brauchen und auch mal mehr Zeit aufwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gene haben nichts mit Gott zu tun.