Was war dass Grund warum Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ER (Jes.45,5)

nicht alleine (Mt.1,21) in Seiner Herrlichkeit (2.Mose 33,18)

leben muss (1.Petr.5,10) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Primisent
Fragesteller

Danke.

Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. [Qur'an 51:56]

Einer der größten Gründe, aus denen Allah uns erschaffen hat - und eine der größten Prüfungen - ist das Gebot, Seine Einheit (Tawhid) zu bekräftigen und Ihn allein und ohne Partner oder Gefährten anzubeten.

Allah hat nie etwas umsonst erschaffen, und eine seiner größten Eigenschaften ist die Weisheit. Allah erschafft die Dinge aus großen und weisen Gründen und für erhabene Zwecke. Wie Allah im edlen Qur'an sagt, hat Er weder die Menschen noch die Himmel und die Erde umsonst erschaffen. Allah schafft die Dinge, um die Gehorsamen und die Ungehorsamen zu prüfen und zu testen, um die Gehorsamen zu belohnen und die Ungehorsamen zu bestrafen. Es ist vom Standpunkt der Vernunft aus bewiesen, dass die Dinge aus einem Grund erschaffen wurden, und die weisen Gläubigen bestätigen, dass in Allahs Schöpfung Weisheit steckt, während die Ungläubigen dies leugnen. Allah hat die Himmel und die Erde erschaffen, damit Seine Sklaven die Vollständigkeit Seines Wissens und Seiner Macht und das Ausmaß Seiner Macht verstehen, und dass Er allein derjenige ist, der angebetet werden soll. Der Mensch wurde nicht erschaffen, um allein zu essen, zu trinken und sich zu vermehren. Allah hat den Menschen nicht erschaffen, damit er isst, trinkt und sich vermehrt, denn dann wäre er wie die Tiere. Allah hat den Menschen geehrt und ihn weit über viele von denen begünstigt, die Er erschaffen hat.

https://islamqa.info/en/answers/45529/why-did-allah-create-us

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
WisperndesGras  07.05.2023, 12:30

Schön wäre es nun allerdings, wenn du die Frage beantworten würdest. Allerdings liefert dir dein Allah keine Antwort darauf, und deshalb kannst du es nicht.

Was war dass Grund warum Gott die Welt und die Menschen erschaffen hat?

Ja, das möchte ich auch wissen.

Das weiß ich selbst als Christ nicht.

Hallo Primisent,

die Bibel gibt nur eine indirekte Antwort darauf, warum Gott uns erschuf. Aus dem, was sie über ihn und seine Eigenschaften sagt, kann man jedoch gewisse Rückschlüsse ziehen.

Über Gott wird in der Bibel z. B. folgendes gesagt: "Ehe die Berge geboren wurden, ehe du die Erde und das fruchtbare Land hervorgebracht hast, ja von Ewigkeit zu Ewigkeit bist du Gott" (Psalm 90:2).

Dieser Text sagt etwas über Gott, was wir Menschen nicht völlig begreifen können: Gott existiert schon seit ewiger Zeit. Irgendwann ging er dann daran, schöpferisch tätig zu werden; er erschuf als erstes seiner Werke seinen Sohn, den wir als Jesus Christus kennen. Später dann erschuf er Millionen von weiteren Engeln und erst dann brachte er auch die materielle Schöpfung (das Universum), einschließlich uns Menschen, hervor.

Bevor Gott anfing, Geschöpfe hervorzubringen, gab es also einmal eine Zeit, in der er völlig alleine existierte. Da er in der Bibel aber als der "glückliche Gott" bezeichnet wird, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass er weder Engel noch Menschen braucht, um selbst glücklich zu sein (1. Timotheus 1:11). Warum ist das so? Warum braucht Gott niemanden?

Nun, weil er in sich so vollständig und vollkommen ist, dass er auf nichts und niemanden angewiesen ist. Weder sein Glück, noch seine Freude hängen davon ab, dass ihn jemand umgibt. Somit fühlt er sich auch niemals einsam und allein. Für uns Menschen ist das nur schwer nachvollziehbar, nicht wahr?

Warum hat er aber dennoch damit begonnen, andere Wesen hervorzubringen, die ihm ähnlich sind (also Engel und Menschen)? Hierzu möchte ich eine andere ganz wesentliche Aussage über Gott aus der Bibel anführen, die da lautet: "Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist" (1. Johannes 4:8).

Da Gott Liebe nicht nur als eine von vielen Eigenschaften besitzt, sondern die Liebe durch ihn gleichsam verkörpert wird, geschieht alles, was er tut, letztendlich aus dem Beweggrund der Liebe heraus!

Sein Wunsch war es also, diese Liebe, die in ihm in einer solchen Fülle vorhanden ist, mit anderen, vernunftbegabten Geschöpfen zu teilen. Das ist offensichtlich der wesentlichste Grund, warum Gott Engel und Menschen erschaffen hat.

Hat Gott diese Welt auch deshalb erschaffen, damit wir ein erfülltes und angenehmes Leben haben? Davon können wir ganz sicher ausgehen, denn Gott hat den Menschen ja einen wundervollen Anfang in einem schönen Paradies gegeben. Wäre der Mensch Gott gehorsam geblieben, dann wäre auf der Erde ein Paradies, bevölkert mit vollkommenen Menschen,entstanden, in dem es weder Krankheit, Tod noch anderes Leid gegeben hätte. Wie kam es dazu, dass diese Welt so schrecklich wurde? Was ist schief gelaufen?

Nun, Eva und später auch Adam taten etwas, was dazu führte, dass sie ihre Vollkommenheit und auch ihre schöne Wohnstätte, das Paradies, einbüßten. Aus Undankbarkeit rebellierten sie gegen Gott und wurden ihm ungehorsam. Da sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Kinder hervorgebracht hatten, konnten sie später nur noch ihr unvollkommenes Leben an ihre Nachkommen weitergeben.

Darüber sagt die Bibel: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten" (Römer 5:12).

Auch wenn manche sagen, Gott habe bei der Erschaffung des Menschen einen Fehler gemacht, war es ja nicht Gott, der diese schlechte Entwicklung herbeiführte. Allerdings gab Gott den Menschen bei der Erschaffung auch ein sehr wertvolles Geschenk: Den freien Willen. Diesen missbrauchten die ersten Menschen jedoch, indem sie einen Weg wählten, der sie von Gott trennte. Sie sagten sich von Gott los, weil sie von ihm unabhängig sein wollten.

Diese Unabhängigkeit hatte jedoch auch einen Preis: Der Verlust des vollkommenen ewigen Lebens. Das Gott ihnen die Möglichkeit ließ, Kinder hervorzubringen, war eigentlich ein Akt der Barmherzigkeit. Dass sich die Menschenwelt von da an zum Schlechten entwickelte, hat also die Ursache in der ersten Sünde des Menschen.

Dennoch hat Gott von Anfang an die Menschen nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Er erdachte sich einen Weg, um Menschen die Möglichkeit zu geben, eines Tages von Sünde und Tod befreit zu werden und ewiges Leben zu erlangen. Diese Rettungsvorkehrung, auf die ich hier nicht im einzelnen eingehen möchte, hat etwas mit Jesus Christus zu tun, der sein Leben dahin gab, um Menschen, die an ihn glauben, von Sünde und Tod zu befreien. Dadurch kann Gott sein ursprüngliches Vorhaben, das er mit der Erde und den Menschen gefasst hat, verwirklichen.

Das verloren gegangene Paradies wird wiederhergestellt werden und es wird weder Leid noch Böses geben. Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird uns ein Ausblick auf diese herrliche Zeit gegeben. Dort heißt es:

" Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3,4).

LG Philipp

Am Anfang war alles in Einklang im Paradies. Mensch war Ungehorsam kam auf die Erde aber Gott will die Beziehung wieder herstellen, sendet seinen Sohn um durch ihn die Menschen zu versöhnen. Jetzt geht alles in die Brüche da die Menschen und die Erde nicht hören wollen und sich von Gott abwenden und dann das Gericht Gottes wo alles an sein Ziel kommt und die Ewigkeit herrscht.

Primisent
Fragesteller

Wenn er mächtig ist, warum kann er uns alle einfach nicht gehorsam machen?

Warum gibt es noch überhaupt Atheismus/Satanismus wenn er so mächtig ist?

choppa152  07.05.2023, 00:42
@Primisent

Da wir einen freien Willen haben und Gott keine Sklaven will, sondern Kinder die ihn aus Liebe respektieren und nicht als seelenlose Roboter wie wir sie heute erschaffen (Stichwort KI). es gibt satanismus und satan aber genauso wie es das Dunkle gibt gibt es das Licht, das Licht hat aber schon gewonnen weshalb ich in jedem Fall auf die Seite des Lichts gehen würde. Vorallem mit dem Hintergrund dass das Leben nach dem Tod garnicht aufhört sondern das Leben eher eine Durchreise ist, und nicht unsere ewige Heimat. Ich meine: welcher Mensch wäre schon gerne ewig hier auf dieser Erde? Ich glaube kaum einer. Deshalb Fokus auf das was Ewig ist und das was Ewig ist kann man jetzt noch nicht sehen. Da satan aber hier schon auf dieser Erde ist sind viele satanisten weil sie dieses Leben vor dem kommenden wählen, auch wenn das kommende deutlich signifikanter ist. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Lg

choppa152  07.05.2023, 00:50
@Primisent

Danke dir für die spannende Frage :) noch mehr spannende Antworten findest du aber in der Bibel. Lg Ben