Leid auf der Erde (Religion)?

Und antwortet nicht, bevor ihr alles durchgelesen habt, denn das machen hier viele, weil sie denken, dass ich eine Frage stelle, die schon 100 mal gestellt wurde, obwohl meine Frage sich von den anderen unterscheidet.

12 Antworten

Nachdem wir Mitte der 60er als 12-Jährige den Holocaust durch gepaukt hatten, stellten alle die gleiche Frage: "Wo war G'tt?"

Nur ich nicht.

Meine Frage war: "Wo war der Mensch?"

Wir bekamen alle einen freien Willen, zwischen gut und Böse zu unterscheiden. Allerdings mit dem Endresultat, die Konsequenzen dafür auch zu ertragen.

Was mir persönlich sehr viel hilft, wenn ich große Unglücke sehe, ist die Proklamation:

Alles was existiert gehört G'tt, Er ist der alleinige Besitzer. Und Er ist daher niemanden Rechenschaft schuldig. Und alles was geschieht, dafür hat Er immer einen Grund und ist grundsätzlich gut für uns. Alles was passiert, geschieht mit G'ttes OK.

Und wir Menschen sind Rechenschaft schuldig, täglich, stündlich, menütlich, sogar für unsere Gedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
JensPeter  09.04.2023, 20:00

Interessanter Gedanke, AirRosh!

Der Mensch wurde im Bild Gottes erschaffen.

Wie traurig ist es doch wenn Menschen nicht einmal den kennen (oder gar anerkennen) dem alles und jeder sein Leben sein Dasein verdankt!

Die Bibel lehrt in 1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.

(Du und ich beten im übrigen den gleichen Gott an, den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs).

Liebe lebt man wie folgt aus:

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Hielten sich alle an diese Regel wäre diese Frage hier nie gestellt worden.

Abraham, Isaak und Jakob gingen den Weg des Friedens. Der Friede mit Gott und mit den Menschen - der doppelte Friede - im geistigen Sinn "Jerusalem" - ist das Ziel.

Da Gott Liebe ist, sollte / könnte man sagen, sie solle wie ein Gesetz angeordnet sein. Nur - klar - geht das nicht. Liebe lässt sich nicht befehlen. Sie kann nur - und das ist ganz genau das was Du AirRosh ausgeführt hast, getragen vom freien Willen, getragen von Liebe und Dankbarkeit wahrhaftig sein.

Von diesen Grundsätzen leitet sich folgendes ab:

Römer 12:17-19 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind. Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; denn es steht geschrieben: „Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht JHWH/Jehova.“

Sein Urteil ist immer gerecht.

Fehlender Glaube und Vertrauen auf menschlicher Seite führen zur Gewalt.

Prediger 8:9 All das habe ich gesehen, und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit, die unter der Sonne getan worden ist [während] der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat.

Sollte nicht besser der Herrschen, in dessen Bild der Mensch erschaffen wurde?

Beste Grüße

Jens

verreisterNutzer  09.04.2023, 20:21

Er hätte die Welt ohne Leid erschaffen können, jedoch trotzdem mit einem freien Willen und hätte die Menschen auf einer anderen Art prüfen können!

Hat er aber nicht.

verreisterNutzer  10.04.2023, 13:55
@AriRosh

Wenn Gott die Komponente des Leidens nicht mit in die Realität eingebaut hätte, dann wäre der freie Willen ohne Leiden möglich.

Gott hat sich aber dagegen entschieden.

Deine Frage(n) würdest du so nicht stellen, wenn du die Aussage der Bibel kennen würdest. Gott hatte doch alles perfekt für die Menschen und den Menschen selbst auch perfekt gemacht! Sie und ihre Nachkommen hätten das auch bis in alle Ewigkeit genießen können. Und die ,,Prüfung " war nicht schwer, sie war durchaus friedlich = Gehorsam! ,,Der Baum, der da in der Mitte des Garten steht, ist mein Baum. Rührt ihn nicht an sonst werdet ihr sterben!"

Wie du weißt, klappte das nicht. Die ersten Menschen glaubten Gott nicht, sondern seinem Feind, dem Vater der Lüge. Der meint es nicht gut mit uns, das lehrt die Vergangenheit und die Gegenwart. Alles Leid kommt von diesem Strippenzieher. Aber nicht mehr lange, denn Gott läßt diese Zustände nicht ewig zu und das weiß Satan (Offenbarung 12:10-12)

Demnach wird er zukünftig noch wütender zuschlagen. Wie gesagt, aber nicht mehr lange! Denn Gott hat die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern damit sie für immer bewohnt werde und das geht nur, wenn Satan es durch die Beeinflussung der Menschen nicht schafft, die Erde samt der ganzen Schöpfung darauf zu zerstören. Gott ließ also alles Leid zu, daß die Menschen durch ihren Ungehorsam verursacht hatten und bis sie erkannt haben, dass keine einzige Regierunsform es jemals schaffen wird, die Welt in eine bessere zu verwandeln sondern nur Gottes Königreich, um das die Christen beten. (Matthäus 6:10 und Off. 21:3-5).

Ob ich für deinen Geschmack nun rational geantwortet habe, kann ich nicht beurteilen. Für mich sind die Dinge, die besonders jetzt auf unserem schönen Planeten geschehen, nur eine logische Folge von dem, was am Anfang der Menschheit passierte. Doch nicht nur das wird in der Bibel beschrieben, sondern auch unsere Rettung, die wir allerdings wieder nur durch unseren freien Willen und Gehorsam erlangen können. Dazu gehört auch unsere Bitte:"Dein Name werde geheiligt" Bis jetzt wird er von fast allen Menschen geschmäht. Aber - ,,sie werden erkennen müssen, dass ich JEHOVA bin!" Für viele wird es in ihrer Rebellion gegen Gott dann aber zu spät sein. Für den Rest der Menschen wird dann die Zeit ohne Leid beginnen, denn unser Gott ist der allmächtige Gott!

JensPeter  09.04.2023, 20:01

Gute Antwort, Danke

JensPeter  09.04.2023, 20:25
@JensPeter

Fällt mir noch was ein:

Die Frage erinnert stark an die vollkommen unlogische Frage "Wenn Gott Allmächtig ist, könnte er doch einen so scheren Stein erschaffen den er nicht mehr hochheben kann".

Und Allmacht ermöglicht auch beim Gott der Bibel eben nicht alles, beispielsweise Lügen:

Titus 1:2 . . .aufgrund einer Hoffnung auf das ewige Leben, das Gott, der nicht lügen kann, vor langwährenden Zeiten verheißen hat,

verreisterNutzer  09.04.2023, 20:20

Trotzdem hat Gott ja die Möglichkeit erschaffen, dass jemand leidet oder Leid zufügt.

Gott hätte die Welt so erschaffen können, dass Menschen nicht leiden müssen und trotzdem einen freien Willen haben, mit dem Gott sie prüfen kann.

Wieso hat Gott nicht solch eine Welt geschaffen, wenn er allmächtig ist?

Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  08.04.2023, 23:06

Leider hast du nicht alles durchgelesen. Deine Antwort ist somit irrational und geht nicht auf meine Punkte ein.

Ich habe EXTRA in der Ergänzung geschrieben, man soll sich bitte alles durchlesen.

JensPeter  09.04.2023, 20:19
@verreisterNutzer

Lieber Skiimak,

Du möchtest die Quadratur des Kreises.

Das was Du Dir vorstellst geht nicht - weil es unlogisch ist.

Freier Wille:

Ist im Grunde grenzenlos, hat für sich genommen keine Einschränkungen.

Wer freien Willen haben will muss zwingend zugleich den freien Willen der Anderen achten und respektieren.

Gott selbst ist die Liebe in Person und hat den Menschen in seinem Bild erschaffen.

Mal ehrlich: Kannst Du jemanden befehlen "auf Dauer lieb zu sein"?

Oder dankbar zu sein?

Wenn Du das forderst - dann beschneidest Du den Freien willen von der Person, der Du das vorschreibst.

Das geht nicht - wenn Du deren freien Willen achtest.

Also dann sagts Du "Sei lieb!"

Ist sie aber nicht, weil die Person gar nicht so lieb sein will wie DU es haben möchtest.

Als Schöpfer könntest Du also hingehen und alle umprogrammieren - das sie lieb sind.

Was ist die Folge?

Die gleiche wie bei der Puppe, bei der Du auf den Bauch drückst und sie plappert "Ich hab Dich lieb, ich hab Dich lieb, ich hab Dich lieb"

Zehn mal kann man das anhören. Tausend mal sicher nicht mehr. Gott aber lebt ewig! Sollte er also auf ewig vorprogrammiertes Liebesgeplapper über sich ergehen lassen?

Der Gott der Bibel hat - auch wenn viele es anders beurteilen - alles im Griff:

Er lässt zu und sieht wer sich bemüht IHN und SEINE Grundsätze kennen zu lernen um dann - das ist der Sinn des Lebens - im Bild Gottes ewige Leben zu erben.

Wer das nicht will - muss nicht! Niemand wird gezwungen ewig zu leben - was eben nur getragen von Liebe und möglich ist.

1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.

Psalm 37:10, 11 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

verreisterNutzer  09.04.2023, 20:24
@JensPeter

Überleg mal was ,,Logik" ist.

Beispiel:

Du trittst gegen einen Ball.

Was ist logisch? Dass er nach vorne fliegt.

Wer hat diese Regel, dass der Ball nach vorne fliegt, denn erschaffen?

Gott hat zb die Physik erschaffen.

Aber aufgrund seiner Allmacht hätte er sie auch anders schaffen können, wodurch das, was für uns jetzt unlogisch erscheint, logisch wäre.

JensPeter  09.04.2023, 20:28
@verreisterNutzer

Dadurch würdest Du die Unzuverlässigkeit zulassen und deren Auswirkungen wollen.

Gott ist zuverlässig - auch in seiner Gerechtigkeit.

Du würdest Dich bedanken wenn nachher die Schwerkraft der Erde schwände, die Atmosphäre in den Raum entweichen würde und wir in kürzester Zeit alle tot wären.

Unzuverlässigkeit bringt Chaos.

2. Timotheus 2:11 . . .Zuverlässig ist das Wort. . .

Ist es das was Du willst?

JensPeter  09.04.2023, 20:32
@JensPeter

Es scheint mir übrigens das Du nicht meinen ganzen Kommentar gelesen hast.

Von mir aus lassen wir es dabei.

JensPeter  09.04.2023, 20:35
@verreisterNutzer

Beim 11 Meter weis der Schütze genau was er machen muss um ein Tor zu erzielen. Er kennt den Ball, alle Eigenschaften.

Wären das andere Eigenschaften, dann würde der Schütze auch diese genau so gut kennen.

Wenn Gott die Eigenschaften plötzlich änderte und der Ball - wie Du es forderst, sich dann anders verhielte, dann wären die naturgesetzlichen Grundlange unzuverlässig und unvorhersehbar.

verreisterNutzer  09.04.2023, 20:39
@JensPeter
dann wären die naturgesetzlichen Grundlange unzuverlässig und unvorhersehbar.

Doch. Wenn man sie erforscht.

Nichts desto trotz:

Gott sei allmächtig. Er hat unsere Realität erschaffen und in dieser Realität herrscht unsere Logik, die mit der Physik usw. kompatibel ist. Das heißt, dass Gott auch die Logik erschaffen hat.

Wenn er die Logik erschaffen hat, dann hätte er die Logik so erschaffen können, dass das, was du für Paradox hältst, logisch ist.

JensPeter  09.04.2023, 20:42
@verreisterNutzer

Somit ist klar - Du möchtest einen Freien Willen der aus unserer Sicht paradox sein könnte. Zeig mal wie das geht.

Für mich ist das Geschwurbel.

Schönen Abend Dir und meine besten Grüße

Jens

verreisterNutzer  09.04.2023, 20:45
@JensPeter
Zeig mal wie das geht.

Wie soll ich etwas, was in unserer Realität unmöglich ist, ermöglichen?

Für mich ist das Geschwurbel.

Was ich gerade gemacht habe war eine Irrationalität aus deinem ,,allmächtigen" Gott abzuleiten.

Ich habe die Irrationalität, die sich aus der Beschreibung Gottes ergibt, hier nur hingeschrieben.

Das ist nichts, was ich erfunden habe.

Komm drauf klar.

mulan  08.04.2023, 23:19

Und nicht nur zulassen, sondern viel mehr verursachen, bewusst oder fahrlässig. Man sollte also nicht Gott sondern die Menschen fragen.

verreisterNutzer  08.04.2023, 23:36
@mulan

Gott hat die Menschen und das Leben erschaffen. Alle Prinzipien hat er erschaffen. Er hat die Möglichkeit erschaffen Gewalt und Schaden anzurichten. Also frage ich ihn, wieso, obwohl es hätte anders sein können:

Wenn Gott allmächtig ist, wieso hat er keine Welt erschaffen, in der es kein Leid gibt, wo dennoch alle einen freien Willen haben?
Ich meine, ja, es ist paradox, aber da er allmächtig ist und unsere Realität, somit auch die Logik unseres Gehirnes, erschaffen hat, hätte er dieses Paradoxon durch seine Allmacht doch auflösen können?
Zudem hätte er die Prüfung ohne Leid gestalten können und trotzdem Menschen auf einer anderen Art und Weise prüfen können, die nicht aus Leid besteht?
Man hätte eine ,,friedliche" Prüfung erschaffen können, wo Menschen trotzdem frei handeln und wo er trotzdem hätte überprüfen können, ob man ihm (Gott) gehorcht bzw. seinen Befehlen folgt?!
mulan  09.04.2023, 10:40
@verreisterNutzer

Der freue Wille ist keineswegs Garantie, dass der eigensinnige homo sapiens sapiens diesen zum guten nutzt. Gott hat den Weg gewiesen dazu. Der Mensch entscheidet sich nicht selten dagegen. Wer also hat das Unglück zu verantworten? Der, der den Weg zum guten weist oder der, welcher es dennoch anders will?

verreisterNutzer  09.04.2023, 11:05
@mulan
Zudem hätte er die Prüfung ohne Leid gestalten können und trotzdem Menschen auf einer anderen Art und Weise prüfen können, die nicht aus Leid besteht?
Man hätte eine ,,friedliche" Prüfung erschaffen können, wo Menschen trotzdem frei handeln und wo er trotzdem hätte überprüfen können, ob man ihm (Gott) gehorcht bzw. seinen Befehlen folgt?!
mulan  09.04.2023, 17:41
@verreisterNutzer

Kommt darauf an, welche Art von Leid jetzt gemeint ist. Ich spreche von dem, welches durch den freien Willen oder fahrlässig durch Menschenhand kommt. Denke ich etwa an das vielleicht schlimmste Leid, was Menschen erleiden müssen, nämlich Krieg, so ist es ein vermeidbares Leid. Wenn jemand einen Krieg lostritt, dann geschieht das nicht, weil Gott es will, so sehr man sich auch darauf beruft, was in der Regel nur fatale Ausrede und Schuldzuweisung gegen Gott ist, indem es am Ende doch nur ganz irdischen Zielen gilt. Da ist jedes „Gott will es so“ im Grunde eine gemeine Lüge zur Kaschierung der eigenen Absichten.

verreisterNutzer  09.04.2023, 19:53
@mulan

Bruderherz. Was verstehst du nicht an dem, was oben steht?

Gott hätte die Welt so erschaffen können, dass Menschen nicht leiden müssen und trotzdem einen freien Willen haben, mit dem Gott sie prüfen kann.

Wieso hat Gott nicht solch eine Welt geschaffen, wenn er allmächtig ist?

mulan  09.04.2023, 22:55
@verreisterNutzer

Ich verstehe sehr gut - bin nur nicht deiner Meinung. Was ist daran nicht zu verstehen? … Prüfungen ohne Leiderfahrung sind, überspitzt gesagt, keine. Und da du es mit dem freien Willen des Menschen verknüpfst, bleibe ich bei meinen Aussagen.

verreisterNutzer  09.04.2023, 23:37
@mulan

Da gibt es keine Meinung zu. Diese Irrationalität leitet sich aus der eigenen Beschreibung Gottes ab.

Prüfungen ohne Leiderfahrung sind, überspitzt gesagt, keine.

Das ist deine Logik! Wie gesagt, Gott ist allmächtig und in der Lage jede Logik zu kreieren, die er kreieren möchte.

Gott ist der, der die Physik erschaffen hat. Gott ist somit derjenige, der die Regel erschaffen hat, dass der Ball nicht nach links fliegt, wenn man gegen ihn schießt, sondern, dass er nach vorne fliegt.

Gott ist in der Lage, Menschen einen freien Willen zu geben, ohne die Komponente des Leidens mit in die Realität einzubauen.

Die Komponente, dass der Mensch 5 Dimensionen wahrnehmen kann hat Gott nicht in die Realität eingebaut.

Wieso? Er wollte es nicht.

Gott hätte die Komponente, dass Menschen leiden können, nicht in unsere Realität einbauen müssen. Trotzdem hätten wir einen freien Willen und mit anderen Ge- und Verboten, die für uns paradox erscheinen würden, da sie nicht Komponenten unserer Realität sind, eine Prüfung absolvieren können, in der Gott prüft, ob wir ihm gehorchen oder nicht.

Warum läßt Gott Leiden zu ?

Wer trägt in Wirklichkeit die Schuld?

Den Größten Teil der Schuld an den Leiden tragen die Menschen selbst. Sie führen Kriege, verüben Verbrechen, verschmutzen die Umwelt, lassen sich bei ihren Geschäftspraktiken oft von Habsucht statt von der Sorge um ihre Mitmenschen leiten und frönen manchmal Gewohnheiten, von denen bekannt ist, dass sie gesundheitsschädlich sind. Dadurch schaden sie anderen und sich selbst.

Sollte man erwarten, dass der Mensch gegen die Folgen seiner Taten immun ist? (Galater 6:7; Sprüche 1:30-33).

Ist es vernünftig, Gott die Schuld an der Handlungsweise der Menschen zuzuschreiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hm...

ER

drängt sich nicht auf (1.Mose 2,16-17; 5.Mose 30,15; Joh.14,6).

Opferte aber Seinen Sohn (Mt.1,21),

um uns immer noch eine Chance zu geben (Mt.11,28).

Woher ich das weiß:Recherche