Hat man im Paradies/Himmel/Jenseits einen freien Willen?

Da manche Leute wohl nicht verstehen, um was es bei dieser Frage geht: Es geht nicht um die Existenz des Himmels oder des freien Willens sondern um das Argument von Gläubigen, "Es gibt Leid wegen des freien Willens". Eine Antwort wie "Es gibt keinen Gott" oder "Es gibt keinen freien Willen", wird dem intellektuell also nicht mal annähernd gerecht.

Mir ist nicht wichtig, ob ihr an Gott glaubt oder an den freien Willen oder nicht, sondern um die philosophische Überlegung wie man angesichts des Leids an einen allmächtigen, liebenden und handelnden Gott glauben kann.

FelicienRops  08.11.2021, 18:34

Ist Dir klar, dass Deine Frage nicht beantwortbar ist? - Warum stellst Du sie dann? - WER bitteschön soll denn die Antwort wissen?

Aequitas49
Fragesteller

Das haben Metaphysische Fragen grundsätzlich so an sich. Trotzdem beschäftigen Menschen sich seit Jahrtausenden damit.

15 Antworten

Wenn jemand eine Lehre beginnt, sagt dann dieser dem Lehrmeister wie er die Arbeit machen muss?

Wenn ein Student zwei Jahre an der Uni hinter sich hat, sagt er dann seinem Professor wie der sein Fachgebot zu verstehen hat?

Wenn Gott, so ist, wie Du in als Möglichkeit im ersten Satz der Frage beschreibst, dann ist er es auch in seinem Denken und Handeln. Dann haben wir als Schöpfung ihm nicht vorzuschreiben, was er unserer Meinung nach müsste/dürfte/sollte.

Gott, hat wie ich es sehe, den Menschen so geschaffen, dass er den meisten Gefahren aus dem Weg gehen kann. Anderseits mit Fähigkeiten für unzählige Mitmenschen zum Hoffnungsträger/zur rettenden Person zu werden.

So wie zum Beispiel Rosi Gollmann mit ihrer Hilfsorganisation andheri Hilfe 1.000.000 Augenoperationen Bangladesch ermöglichte oder Karl-Heinz Böhm, der Kaiser aus den Sissi-Filmen, mit seiner Organisation ein ganzes Volk retten konnte. Nur um zwei Beispiele zu nennen.

Gemäss Bibel liebt Gott die Menschen so sehr, dass alle, die Jesus Christus als Retter und Erlöser annehmen, ein ewiges, schönes Leben führen können. Dann ist die Zeit, die ein Mensch hier auf Erden allenfalls leiden muss, ein Hauch.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Aequitas49
Fragesteller
Dann ist die Zeit, die ein Mensch hier auf Erden allenfalls leiden muss, ein Hauch.

Die nichtsdestotrotz mit Leid einhergehen kann. Sinnloses Leid wenn man bedenkt, dass Gott es auch anders könnte.

Dann haben wir als Schöpfung ihm nicht vorzuschreiben, was er unserer Meinung nach müsste/dürfte/sollte.

Ich möchte ihm nichts vorschreiben, stelle nur die ihm zugeschriebenen Attribute in Frage. Sie bilden einen logischen Fehlschluss und können nicht alle gleichzeitig zutreffen. Dem Lehrmeister unterstelle ich weder Allmacht, noch bedingungslose Liebe zu mir.

Ich brauche dazu nicht verstehen, wie und was Gott im einzelnen tut. Mir reicht der falsifizierende logische Schluss, dass das existierende Leid nicht mit Allmacht, Allwissen und Allumfassende Liebe gleichzeitig zutreffen kann. Es ist eine Kontradiktion.

Zumal Gott einen Ort wie den Himmel, mit freiem Willen aber ohne Leid, ja scheinbar sehr wohl schaffen kann.

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt:

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Im Himmel wird dies anders sein, denn:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Darauf freue ich mich schon sehr!

Hat man im Paradies/Himmel/Jenseits einen freien Willen?

Wenn es das gibt, und im irdischen Leben einen freien Willen, warum sollte dies im Paradies/Himmel/Jenseits anders sein?

Mal davon abgesehen, dass es auch eine Menge leid gibt, die mit menschlichem Handeln nichts zu tun hat:

Welches zum Beispiel? Gefahren zu ignorieren bzw. unvernünftig zu handeln ist ebenfalls menschliches Handeln.

Ein allmächtiger Gott könnte eine Welt schaffen ohne Leid.

Das geht nur, wenn es keine Entscheidungsfreiheit gibt.

Und laut religiöser Überzeugung ist das Paradies bzw. der Himmel oder das Jenseits ein solcher Ort. Nur: Wenn man dort weiterhin einen freien Willen hat, wie kann es dann sein, dass es dort kein solches Leid gibt?

Indem das irdische Dssein eine Art Prüfungszeit ist, inwiefern man bereit ist, die eigene Entscheidungsfreiheit so zu nutzen, dass man die paradiesischen/himmlischen Bedingungen nicht so verfälscht, dass es sa Leid geben würde

Aequitas49
Fragesteller
Wenn es das gibt, und im irdischen Leben einen freien Willen, warum sollte dies im Paradies/Himmel/Jenseits anders sein?

Also kann Gott einen Ort mit freiem Willen aber ohne Leid schaffen? Warum hat er es dann nicht auf der Erde getan?

Das geht nur, wenn es keine Entscheidungsfreiheit gibt.

Dann muss es im Himmel entweder keine Entscheidungsfreiheit oder kein Leid geben.

Welches zum Beispiel? Gefahren zu ignorieren bzw. unvernünftig zu handeln ist ebenfalls menschliches Handeln.

Ach da fällt einem leicht was ein. Ich setze mal Knochenkrebs bei Kindern, der nach 3 Wochen Qualen zum Tod führt.

Indem das irdische Dssein eine Art Prüfungszeit ist

Gott ist allwissend. Er weiß, wie ich mich entscheiden werde. Es gibt keinen Grund mich zu prüfen. Anererseits wäre die Allwissenheit Gottes eine kontradiktion zum freien Wille. Es kann nur eins von beiden zutreffen.

dass man die paradiesischen/himmlischen Bedingungen nicht so verfälscht, dass es sa Leid geben würde

Dann kann der Wille im Himmel nicht frei sei. In dem Fall würde eine himmlische Existenz voraussetzen, Entscheidungen gerade nicht frei zu treffen. Denn nur eine ganz bestimmte Art zu denken erlaubt mir den Zugang zum Himmel.

Gleichzeitig wird das fehlende Leid nicht von Gott, sondern den Menschen im Himmel erzeugt. Dadurch, dass sie ihren Willen nur in einem beschränkten Maße einsetzen (Weil sonst ihre himmliche Existenz enden würde), und nicht durch Gott, was wiederrum in Frage stellt, inwiefern Gott eigentlich handelt. Denn das ist ja nicht mehr als eine Türsteherfunktion.

Wille der an Bedingungen geknüpft ist, ist viel aber nicht frei.

zilbat  08.11.2021, 20:03
@Aequitas49

"Gott ist allwissend. Er weiß, wie ich mich entscheiden werde." Dieser eine Satz ist es, der mich von der Nichtexistenz Gottes absolut überzeugt. Er weiß, dass viele Menschen "Ketzer" werden und sich ihm niemals zuwenden im Leben, lange vor ihrer Geburt. Trotzdem will er sie in der ewigen Hölle foltern, obwohl ihr Schicksal quasi von Anfang an feststeht. Wieso sollte man so einen Tyrannen anbeten?! Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die genau die selben Ansichten teilen!

Ja — man hat im von Gott verheißenen Paradies auf Erden denselben freien Willen, wie ihn auch Adam und Eva hatten.

Im Paradies, hat man (sehr) kurz zusammengefasst, keine Pflichten und keine Anweisungen, denen man folgen muss. Man ist frei für immer und ewig.

Dafür muss man aber hart arbeiten und die Befehle von Allah befolgen, sich von Verboten fernhalten und die Gebote einhalten. :)

Aequitas49
Fragesteller

Widersprechen sich die beiden Absätze nicht?

Aequitas49
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah, habe dich missverstanden. Sorry.

Aber wenn Allah doch einen Ort ohne Pflichten, ohne Anweisungen und vermutlich auch ohne Leid schaffen kann, wieso hat er es dann nicht direkt auf der Erde getan? Wozu das ganze Leid.

verreisterNutzer  09.11.2021, 21:42
@Aequitas49

Der Teufel hat alles verursacht… Allah sagte zu den Engeln im damaligen Paradies, dass sie sich vor Adam verbeugen sollen, jeder tat dies, außer der Teufel, der damals mit den Engeln im Paradies lebte, der Teufel sagte aus hochmut: "ich verbeuge mich ihm doch nicht, er ist aus Erde und ich aus Feuer!"

Und dann verbot allah dem teufel, ins paradies einzutreten, er wurde vom schöpfer ausgeschlossen… später kam dieser eine Vorfall, wo allah zu adam (und Eva) sagte, dass sie nicht von "diesem Baum" essen sollten. Der Teufel aber verführte sie und ließ sie von der verbotenen Frucht essen… welche adam und eva vom Paradies verbannen ließ. Allah sagte zu adam, dass er aber immer noch um vergebung suchen sollte, und ihm nach seinem Tod das Paradies zusteht, wenn er die befehle allah's befolgt. - Dieser Befehl ging an alle Menschen :)

Ist deine Frage geklärt? :), wenn nicht schreibe mich privat an :)

Aequitas49
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, tut mir leid. Wenn der Teufel aus dem Paradies ausgeschlossen war, wie konnte er dann Adam und Eva im Paradies verführen?

Aber viel mehr stört mich die Überlegung, dass ein allmächtiger und liebender Gott den Teufel schon vernichtet hätte.

verreisterNutzer  09.11.2021, 22:29
@Aequitas49

Der Koran erklärt das am Besten: (Sure 7, 11-24)

[…] Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.
Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“
Er (Allah) sagte: „So geh fort von ihm! Es steht dir nicht zu, darin hochmütig zu sein. So geh hinaus! Gewiß, du gehörst zu den Geringgeachteten.“
Er sagte: „Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“
Er (Allah) sagte: „Du sollst gewiß zu denjenigen gehören, denen Aufschub gewährt wird.“
Er sagte: „Darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern"
Hierauf werde ich ganz gewiß von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden.“
Er (Allah) sagte: „Geh hinaus aus ihm, verachtet und verstoßen! Wer auch immer von ihnen dir folgt, Ich werde die Hölle ganz gewiß mit euch allesamt füllen.
Und (du,) o Ādam, bewohne du und deine Gattin den (Paradies)garten, und dann eßt, wo immer ihr wollt. Aber nähert euch nicht diesem Baum, sonst gehört ihr zu den Ungerechten!“
Da flüsterte ihnen der Satan ein, um ihnen offen zu zeigen, was ihnen von ihrer Blöße verborgen war. Und er sagte: „Euer Herr hat euch diesen Baum nur verboten, damit ihr nicht Engel werdet oder zu den Ewiglebenden gehört.“
Und er schwor ihnen: „Ich gehöre wahrlich zu denjenigen, die euch guten Rat geben.“
So verführte er sie trügerisch. Als sie dann von dem Baum gekostet hatten, zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig, und sie begannen, Blätter des (Paradies)gartens auf sich zusammenzuheften. Und ihr Herr rief ihnen zu: „Habe Ich euch nicht jenen Baum verboten und euch gesagt: Der Satan ist euch ein deutlicher Feind?“
Sie sagten: „Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht zugefügt. Wenn Du uns nicht vergibst und Dich unser erbarmst, werden wir ganz gewiß zu den Verlorenen gehören.“
Er(Allah) sagte: „Geht fort! Einer sei des anderen Feind. Und auf der Erde sollt ihr Aufenthalt und Nießbrauch auf Zeit haben.“
Er (Allah) sagte: „Auf ihr werdet ihr leben, und auf ihr werdet ihr sterben, und aus ihr werdet ihr hervorgebracht werden."

Kurzgesagt hat der Teufel, Allah herausgefordert, und wollte bis heute zeigen, dass es so viele Nicht-Muslime auf der Welt sind, die nicht an Allah glauben, bzw ihm etwas beigesellen!

Begriffserklärung: Iblīs = Teufel

Midgardian  24.11.2021, 13:31
keine Pflichten und keine Anweisungen, denen man folgen muss. Man ist frei für immer und ewig.

Gut für die Homosexuellen. Dann dürfen die wenigstens da endlich Sex haben.