Sind Paradies und Himmel das selbe?

10 Antworten

Beim Mann neben Jesus liegst Du mit deiner Meinung falsch.

Gerettet ist nicht, wer möglichst viele gute Taten und Werke vollbringt.

Erlöst ist die Person, die in Jesus den Retter und Erlöser sieht. Der Mann hat offensichtlich seine Tat bereut. Er sieht sich als schuldig. Gleichzeitig glaubt er, dass Jesus der erwartete Messias der Juden ist. Somit hat er alle "Bedingungen" für die Rettung erfüllt.

Glaube an Gott und Reue über seine Taten.

Beim schmalen und breiten Weg geht es um den Weg, den die Menschen jetzt nehmen. Folgen sie Jesus Christus oder nehmen sie den, den "die Welt geht"? Nicht einmal 10 % aller Menschen in Deutschland nehmen mehr als ein Mal pro Woche die Bibel zur Hand. Das sagt nicht alles über den Glauben aus, aber es ist eben doch ein wichtiges Indiz.

Hallo Aurinan,

nein, Paradies und Himmel sind nicht Dasselbe! Von vielen wird zwar beides gleichgesetzt, doch die Bibel trifft eine klare Unterscheidung. Denke bitte daran, dass das erste Paradies, der Garten Eden, ja auch nicht im Himmel war, sondern hier auf der Erde! Außerdem bedeutet das in der Bibel verwendete griechische Wort parádeisos soviel wie Park oder Garten. Da es aber im Himmel keine Bäume und blühende Landschaften gibt, muss sich Paradies eindeutig auf die Erde beziehen.

Dem Räuber bei Jesus Kreuzigung wurde das Paradies versprochen, er war weder Christ noch hat er sein Leben im Glauben gelebt.

Da hast Du völlig Recht! Dass ist ein starkes Argument gegen die Vorstellung, das Paradies sei der Himmel! In den Himmel zu kommen, ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die der Räuber, dem Jesus das Paradies versprach, nicht erfüllen konnte.

Wenn die Bibel von dem künftigen Paradies spricht, dann meint sie damit die umgewandelte Erde, die nach Gottes "Krieg von Armageddon" nach und nach entstehen wird (Offenbarung 16:16). Das wird aber nicht erst in tausenden von Jahren geschehen, sondern alles in der Bibel deutet darauf hin, dass wir kurz vor dem Ende der alten, und dem Beginn der neuen Welt stehen!

LG Philipp

Aurina
Fragesteller

Was verstehst du in dem Fall unter "kurz vor dem Ende dieser Welt"? Was für eine Zeitspanne rechnest du da ein?

Philipp59  04.02.2022, 07:02
@Aurina

Ich kann mich nur an das halten, was die Bibel vorhergesagt hat. Auch wenn sie keine genauen Zeitangaben macht, so spricht sie von eben einer relativ kurzen Zeitspanne, die an verschiedenen Stellen "Zeit des Ende" bzw. "letzte Tage" genannt werden. Und da sich in unserer Zeit so gut wie alles, was die Bibel über diese Zeit voerhersagt, bereits erfüllt hat, kann man davon ausgehen, dass Gottes Eingreifen noch in unserer Zeit geschehen wird.

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Aber die Voraussetzungen sind doch noch gar nicht gegeben. Es steht kein 3. Tempel in Jerusalem. Auch ist das Christentum nicht weltweit verbreitet. Oder wie denkst du dass das gemeint ist?

Philipp59  05.02.2022, 06:23
@Aurina
Aber die Voraussetzungen sind doch noch gar nicht gegeben. Es steht kein 3. Tempel in Jerusalem.

Warum meinst Du, es müsse ein 3. Tempel in Jerusalem stehen? Wie kommst Du darauf? Sprichst Du von dem Tempel, der in der Offenbarung erwähnt wird?

Auch ist das Christentum nicht weltweit verbreitet. Oder wie denkst du dass das gemeint ist?

Die Bibel sagt nicht vorher, dass es in jeden Land der Erde Christen geben müsse. Interessant in diesem Zusammenhang ist folgende Prophezeiung von Jesus für die "letzten Tage":

"Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14).

Wie dieser Text sagt, müsse die gute Botschaft zum "Zeugnis für alle Völker" verkündet werden. Und genau das ist in den letzten über einhundert Jahren geschehen. Meine Glaubensgemeinschaft (ich bin Zeuge Jehovas) predigt in weit über 200 Ländern der Erde und in etwa 1000 Sprachen! Die ca. 8 Millionen Zeugen, die es inzwischen weltweit gibt, sind alle aktiv und verbringen viel Zeit beim Verkündigen der guten Botschaft. Daher kann man sagen, dass sich Matthäus 24:14 in unserer Zeit tatsächlich erfüllt.

Aurina
Fragesteller
@Philipp59

Denke schon, bin nun aber nicht sicher, ob es noch eine andere Bibelstelle gibt.

Also bedeutet es deiner Ansicht nach, dass das Christentum nur in jedem Land bekannt sein muss, unabhängig der dort Gläubigen?

Philipp59  06.02.2022, 05:52
@Aurina
Also bedeutet es deiner Ansicht nach, dass das Christentum nur in jedem Land bekannt sein muss, unabhängig der dort Gläubigen?

Ganz genau, und das ist ja auch der Gedanke, der in Matthäus 24:14 zum Ausdruck gebracht wird.

Also ich glaube an das Paradies was anfangs Adam und Eva hatten, sprich hätten Adam und Eva nicht gesündigt würden sie heute unter perfekten Bedingungen auf der Erde ewig leben.
Und genau das garantiert uns auch die Bibel:

3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ (Offenbarung 21:3, 4)
Dazu eine wichtige Frage: Gibt oder gab es im Himmel, jemals Tod, Trauer und Schmerz??

Den Himmel kann man sich kaum bis gar nicht vorstellen. Klar Gott beschreibt z.B das himmlische Jerusalem, dass man es sich als Mensch einigermaßen vorstellen kann. Allerdings ist das nur ein Bruchteil davon wie es dann wirklich sein wird.

Der Verbrecher der neben Jesus hing, wurde definitiv nicht ein Leben im Himmel in Aussicht gestellt.
Den wie gesagt: Gottes Vorhaben war es von Anfang an, dass die Menschen ewig auf der Erde leben sollten. Und das wie gesagt unter perfekten Bedingungen.

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben. Diese und weitere Themen sind sehr umfangreich :)
Gruß Sveniboy1990 :)

Goldlaub  30.01.2022, 20:22

"Den wie gesagt: Gottes Vorhaben war es von Anfang an, dass die Menschen ewig auf der Erde leben sollten. Und das wie gesagt unter perfekten Bedingungen."

Aber auf der Erde ist ja nicht der Himmel. Und was Gott vorhat, zieht er doch auch durch, oder nicht? Erkennst du die Widersprüche? ;-)

Stine1224  08.07.2022, 10:38
@Goldlaub

Da ist kein Widerspruch, denn die Erde wurde für uns Menschen gemacht. Jesus sprach zu seinen Jüngern, dass sie mit ihm im Himmel als Könige und Priester während seines Königreiches herrschen werden. Und das werden nur 144.000 sein. Off.14:1, 3

Vorgesehen war von Gott, nur Mitglieder aus seinem Volk zu wählen, 12.000 aus allen 12 Stämmen. Aber sie wollten nicht und deshalb waren es die jüdischen Jünger und dann aus den Heidenvölkern, die das neue Jerusalem bilden.

Goldlaub  08.07.2022, 12:16
@Stine1224

Worin besteht der Unterschied zwischen Paradies und Himmel?

Stine1224  08.07.2022, 12:41
@Goldlaub

Philipp hatte das schon erklärt. Paradies bedeutet schöner Garten, der der Garten Eden ja war. Die ersten Menschen sollten mit ihrer Nachkommenschaft so nach und nach die ganze Erde zum Paradies machen.

Dass das nicht klappte, wissen wir nur zu gut. Aber Gott hat sich von seinem Vorhaben nicht abbringen lassen. Unter der Leitung Jesu Christi während seiner Herrschaft wird es aber so werden, und wir können mithelfen!😊

Lies mal Offenbarung 21:3-5. Gottes Herrschaft (erstmal für 1000 Jahre durch Christus) wird auf der ERDE sein. Alle diese erwähnten negativen Dinge gibt es nicht im Himmel, aber auch keine Gärten mit Bäumen, Weinbergen und Wasser.

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“

Goldlaub  08.07.2022, 14:38
@Stine1224

Das, was geschrieben steht und wie es verstanden wird sind zwei Paar Schuhe. Oder bist du anderer Meinung?

Dass das Paradies ein Garten ist, also die Erde auf der wir leben, ist wohl klar. Doch wo ist das, das außerhalb von Eden liegt? Worin besteht der Unterschied?*

Ist es nicht so: Der Garten Eden ist die vom Menschen noch nicht kultivierte und dadurch in gewisser Weise ihrer Unschuld, Unbehhelligtkeit noch nicht beraubten Natur. Durch den Eingriff des Menschen in sie hat er sie grundlegend verändert. Um das tun zu können, muss er zunächst eine Wissen, ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass er es kann. Der Mensch "erkannte" also zuerst seine Fähigkeiten im Gegensatz zum diesbezüglich unbewussten Tier, die Erde so zu gestalten, wie er in der Lage dazu ist. Dies wird mit dem Sündenfall allegorisch dargelegt. Mit diesem Einfluss auf die Umwelt zerstört er gewissermaßen die alleinige Beeinflussung des Ursprungs. Ob Gott oder die Natur ist dasselbe. Beweis: Ohne Mensch wäre die Natur immer noch ein natürlicher Garten. Der Mensch hat ihn kultiviert und ihn sich seinen Bedürfnissen untertan gemacht, gleichwohl er aber auch jederzeit auch ohne Kultur für den Menschen ein Quell der Lebensnotwendigkeit geblieben wäre! Aber der Mensch wollte diese Umwelt, diese Natur, den Garten selbst kreiieren, er wollte sein, wie Gott/die Natur selbst! Der Mensch vertrieb sich somit selbst aus der Ordnung der Ursprünglichkeit, der Natur, Gott. Ähnlich einem Kind, das sein Kinderzimmer entgegen der eigentlichen Ordnung der aufräumenden Mutter sein Refugium umgestaltet. Hat er das getan, lebt er nicht mehr in diesem Paradies, das SIE für ihn bereit stellte. Man muss das Kind nicht aus dem Zimmer vertreiben, es ist quasi schon innerhalb des Zimmers aus diesem Paradies heraus!

*Zurück zu dieser Frage: Es gab keinen umrissenen Garten Eden. Der Garten, das Paradies, ist die gesamte Umwelt auf Erden, solange es nicht durch des Menschen Willen geändert ist! Das ist alles!

Der Himmel ist eine Idee, wie z.B. die, dass alle Schüler nach dem bestandenen Abitur ungleich klüger, weiser und reifer sind. Bestimmte infantilen Dinge zum Schaden aller anderen einschließlich der Natur nicht mehr böswillig, aus Egoismus oder aus Unwissenheit in zerstörerischer Naivität tun. Wie das real geht, zeigte wohl Jesus, aber auch viele andere geistig hochstehende Menschen. Dieses Himmelreich ist quasi eine vollständig gereifte geistige Bewusstheit im Menschen. Diese Menschen sind und bleiben aber irdisch. Sie leben wiederum in vollkommenem Gleichklang mit der Natur auf Erden. Und sind zudem von allem Übel in ihrem Charakter "bereinigt" Diesen Himmel, der nicht nur als Idee schon in vielen Menschen im Ansatz durchbrach, ist real, denn in Jesus und anderen ist er wirklich. Diesen Himmel erreicht der Mensch nicht nach dem Tod in einem erdachten Jenseits. Das ist Propaganda der Religionen. Aber er wird von Menschen wohl erst mit dem Tod dessen erreichbar sein, was im Charakter, in dem was allgemein als typisch menschlich verteidigt wird, "sündig", eine totale Negierung eintritt.

Es macht Sinn, etwas anderes zu glauben. Nämlich, dass der Mensch, ICH, der Einzelne das nicht in seinem Leben erreichen kann, denn es bedürfte enormen eigenen Anstrengungen. Dies will der Mensch nicht leisten. Ergo bittet er einen Messias darum. Dabei übersieht der naiv Gläubige, dass Jesus dies alles ohne einen Messias geleistet hat. Er bat keinen anderen darum, wohl wissend, dass das die Aufgabe jedes Einzelnen ist; nicht die Aufgabe eines Einzelnen stellvertretend für alle. Das ist ein großer Unterschied!! Ihm nachzufolgen ist nicht, ihn am Rockzipfel zu bittn, ihn mit zu nehmen. Ihm nachzufolgen ist die Erkenntnis: Er hat es vorgemacht (es geht also) und wenn ich ihm in seinen Handlungen, vor allem im geistigen Sinn, darum geht, ein Beispiel zu sein, dann folge ich. Ein Professor hat ja auch das Abitur in gewisser Weise durch eigene Anstrengungen geschafft. Sollte er von seinen Schülern tatsächlich erwarten, dass sie von ihm erwarten, die Abiturarbeit für sie zu übernehmen? Ohne, dass sie das selbe wie er wissen?

Ich denke, das ist der Humbug des Glaubens!

Der Himmel ist diese geistige "Heiligkeit", die in Jesus tatsächlich vorhanden war. Mit dieser heiligen Gesinnung wird auch die gesamte Welt wiederum vom ordinären menschlichen Gebaren befreit. Die Erde ist nicht mhr durch typisch menschliche ICH-bezogene Willkür einer Unordnung ausgesetzt. Das wirkt sich unter den Menschen, aber auch im Umgang mit der gesamten Schöpfung aus.

Aber eben als Mensch. Auf Erden. Nicht als "Geistwesen" irgendwo, das man Jenseits tituliert. Das Geistige ist nur das, was jenseits des typischen menschlichen Gebarens liegt. Aber immer noch im Menschen. Jesus war Mensch. Das beweist es doch! Welch ein Unfug, anderes zu glauben. Warum es doch passiert? Ist bequemer und eigentlich wiederum nur eine Aktion des Egos. Denn das Ego will so wie es ist ins Himmelreich. Das widerspricht sich.

Erkennst du das?

Stine1224  08.07.2022, 18:36
@Goldlaub
Dass das Paradies ein Garten ist, also die Erde auf der wir leben, ist wohl klar. Doch wo ist das, das außerhalb von Eden liegt? Worin besteht der Unterschied?

Unsere Erde ist noch kein Paradies, obwohl sie an manchen Stellen so aussieht. Eden war ein Mustergarten Gottes, der begrenzt war und in den die Menschen auch nicht mehr zurück konnten. Es gibt ihn nicht mehr! Adam mußte zwischen Disteln und Dornen seinen Acker bestellen; das war also nicht gerade paradiesisch. Unsere ganze Erde liegt jetzt noch "außerhalb von Eden".

Inzwischen sieht es weltweit so aus, dass unsere Lebensbedingungen immer schlechter werden: Dürren, Überschwemmungen, riese Waldbrände Korallenbleiche und Abholzungen, Umweltverschmutzung in höchstem Maße, Kriege, Seuchen usw. Diese Erde gehört aber nicht uns; Gott hat sie uns gegeben, damit wir sie hegen und pflegen. Wir tun das nicht! Was aber für Gott kein Grund ist, dass er sein Vorhaben nicht umsetzt, aus seiner Erde ein Paradies zu machen. Deshalb wird es ganz bestimmt geschehen, wie es in Offenbarung 11:18 steht...... ,, ich werde die verderben, die meine Erde verderben!"

Irgendwie sind wir ja alle involviert - wir fahren Auto z.B. Aber wir sind nicht diejenigen, die das mit voller Absicht aus Habgier nach noch mehr Mammon tun Wenn diese Erde von allem Negativen bereinigt ist, und das kann nur Gott, haben wir keinen Grund mehr, dieser Erde zu entfliehen. Der Himmel ist nicht für uns gemacht. Nach Offenbarung 14:1, 3 sind es nur 144.000 Menschen, die Gott von der Erde erkauft hat, damit sie mit seinem Sohn als Könige und Priester mitherrschen. Die meinst du wohl mit ,,geistig hochstehende Menschen" ?

Wie du siehst, vertraue ich Gottes Wort und das sagt eindeutig, dass Gott eingreifen wird, damit seine Erde zum Paradies wird.

Ein schönes WE!

Goldlaub  08.07.2022, 19:53
@Stine1224

Du hast nicht verstanden, was ich schrieb! Dass die Erde kein Paradies mehr ist, liegt am Menschen und seinem gGbaren. Die Erde war ein Paradies, bevor der Mensch sie unterjochte. Es ist naiv zu glauben, der Garten Eden sei etwas anderes (gew4sen).

Geistig hochstehenfe Menschen sind die, die im Sinne der Schöpfung nichts tun, was sie ins Chaos stürzt. Es ist diffizil zu erläutern, was damit gemeint ist. Der begriff heilig bedeutet, dass sie in heilem Miteinander leben, das Miteinander ist der Mensch und die Umwelt.Alles, was ich darlege ist nicht im Widerspruch zu dem, was gemeint ist, Aber oft im Widerspruch zu dem, was geglaubt wird. Wie mein ich das? Adam und Eva können nicht die einzigen Menschen gewesen sein, denn sie hatten nur zwei Söhne. Wie geht das Menschengeschlecht weiter?

Es sind symbolische Gestalten der gesamten Menschheit beiderlei Geschlechts.

Wie haben sich die beiden Söhne von Adam und Eva fortgepflanzt? Woher nahmen sie ihre Frauen? Gott erschuf laut Bibel nur die zwei. Wer erschuf die Ehefrauen von Kain und Abel?

Es sind rhetorische Fragen. Sie sollen dich nur zum Selbst-denken anregen. Selbst-glauben hat nichts mit der Gabe der Intelligenz zu tun.

Tatsache ist doch etwas ganz anderes, als die Bibel aufzeigt. Wäre sie vollkommen und ohne Fragen, wäre da etwas von den Müttern der Kinder von Kain und Abel drin, findest du nicht?

Gott gab uns das Gehirn und den Verstand, es zu eruieren. Die Bibel erklärt diese Fragen nicht. Warum?

Sind meine Fragen wider Gott?

Ist Einfältigkeit Gottes Wille?

Was denkst du?

Stine1224  08.07.2022, 23:00
@Goldlaub

Die Bibel erklärt alle Fragen. Die Kinder Adams und Evas haben untereinander geheiratet. Sie hatten Söhne und Töchter.

Ich mag diese Diskussion nicht fortführen, denn augenscheinlich willst du deine Intelligenz vorführen und die Intelligenz gläubigen Menschen dadurch absprechen. Wie ich schrieb, vertraue ich Gottes Wort, mehr als den Worten von Menschen. Sie sind eben nur Menschen und genauso Gottes Weisheit unterlegen wie ich.

Goldlaub  09.07.2022, 01:52
@Stine1224

Wenn du mir jetzt noch deine Behauptung in der Bibel nachweist: Wo steht, dass Kain seine Schwester geschwängert hat? Und wo, dass es nicht doch seine Mutter war? Und dass wiederum Kain Vater von Sohn und Tochter war. Wo steht das? Das ist doch wichtig, um Unklarheiten zu vermeiden. Warum ist die Bibel so vage? Andererseits zählt sie Dutzende von Vätern auf, die wiederum Väter von anderen Vätern waren. Was soll daran wichtig sein?

Erkennst du, dass der Mensch darüber nachdenken muss, um zu verstehen, was es damit auf sich hat. Manche denken kurz und kommen zum Schluss, Kain muss seine Schwester geschwängert haben. Andere behaupten, es gab andere Menschen außerhalb von Eden. Auch möglich. Wer hat die erschaffen? Eine andere Version behauptet, Gott hätte Inzucht eine Zeit lang erlaubt. Aber es steht nirgends, dass sie zwischen Sohn und Mutter verboten sei. Und was in der Bibel nicht steht, so vermeinen Gläubige, gehört nicht zur Wahrheit. OK. Dann ist es also möglicherweise wahr, dass Kain seine Mutter geschweängert hat. Denn dass sie es nicht miteinander "trieben", wird in der Bibel nicht erklärt. Es steht auch nicht drin, dass der Mensch Auto fahren wird. Und doch tut er es. Mit dem selben Argument ist es doch zutreffend, dass nicht drin steht, dass Kain mit Mama Sex hatte. Sie taten es vielleicht trotzdem. Warum sollte Gott nur Sex mit der Schwester erlauben? Wo steht, dass es Söhnen verboten war, mit Mutter ins Bett zu gehen? Die Bibel weiß doch über alles bescheid. Wo steht das also?

Die Erkenntnis, wie ich sie oben darlegte, enthält keine solchen Widersprüche. Warum ist sie also falsch? Gerade deshalb? ;-)

Stine1224  09.07.2022, 10:44
@Goldlaub

Gut, noch einmal! Das letzte Mal! Ich habe etwas kopiert:

Aus 1. Mose Kapitel 3 und 4 geht Folgendes hervor: 1. Eva war die „Mutter aller Lebenden“. 2. Zwischen Kains Geburt und seinem Opfer, das Gott zurückwies, lagen viele Jahre. 3. Nachdem Kain dazu verurteilt worden war, „ein Umherirrender und ein Flüchtling“ zu sein, befürchtete er, von anderen umgebracht zu werden. 4. Um Kain zu schützen, sorgte Gott für ein Zeichen, weil es offenbar Geschwister oder andere Verwandte gab, die versuchen konnten, ihn zu töten. 5. „Danach“ hatte Kain mit seiner Frau Verkehr, und zwar „im Land der Flüchtlingschaft“ (1. Mose 3:20; 4:3, 12, 14-17).

Aus diesen Hinweisen kann geschlossen werden, dass Kains Frau zu den Nachkommen Evas gehörte, von deren Geburt nicht im Einzelnen berichtet wird. Aus 1. Mose 5:4 geht hervor, dass Adam im Verlauf seiner 930 Lebensjahre „der Vater von Söhnen und Töchtern“wurde. In der Bibel wird natürlich nicht ausdrücklich gesagt, dass Kains Frau eine Tochter Evas war. Sie könnte sogar schon eine Enkelin Adams und Evas gewesen sein, da sie erst erwähnt wird, nachdem Kain verbannt worden war.

Die Geschlechtsregister sind zwar langweilig zu lesen, aber wichtig für die Glaubwürdigkeit der biblischen Geschichtsberichte. Aber ich denke, da du nicht daran interessiert bist, die Glaubwürdigkeit von Gottes Wort zu unterstützen, sondern am Gegenteil, Zweifel zu säen, ist es für mich wirklich Zeitverschwendung; ich könnte dir auf alle Zweifel Antworten geben, aber sie würden nichts an deiner Einstellung ändern. Du WILLST Gott und sein Wort in Misskredit bringen!

Goldlaub  09.07.2022, 12:42
@Stine1224

Ich will die Wahrheit nicht in Misskredit bringen. Nur sie verstehen. Deine Zitate der Bibel sind Vermutungen. Kain wurde ja verbannt. Er ging von seiner Familie fort. Erst dort, fern seiner Familie, "erkannte" er seine Frau. Sie kann kein Familienmitglied von Adam und Eva gewesen sein. Er verließ ja alle.

Selbstverständlich kann man, um die Vermutung aufrecht zu halten, behaupten, seine Frau verließ später auch die Familie und beide trafen sich irgendwann doch.

Aber wie steht es mit der Eindeutigkeit? Man muss vermuten (nachlesen geht nicht, das steht nicht drin) Und vermuten ist selbst denken! Nichts anderes. Wer unbedingt die Undefiniertheiten der Bibel auf das Narrativ bezieht, Adam und eva seien als Person die ersten Menschen gewesen, muss die Version der Verwandtschaftsschwängerung darlegen. Das ist aber voreingenommen!

By the way: Wie erklärst du, dass in der Schöpfungsgeschichte einmal erzählt wird, Adam wurde vor den Tieren erschaffen und einmal die Tiere nach ihm?

Goldlaub  09.07.2022, 22:13
@Goldlaub

Sorry, war unaufmerksam. Die letzte Frage sollte lauten: Wie erklärst du, dass in der Schöpfungsgeschichte einmal erzählt wird, Adam wurde vor den Tieren erschaffen und einmal die Tiere vor ihm?

Ich bin an deiner Auslegung interessiert!

Aurina
Fragesteller

Laut Bibel hat das Leben auf Erden irgendwann ein Ende. Demzufolge es nicht so sein kann wie du sagst.

Also verstehst du den Unterschied zwischen Himmel und Paradies nicht?

Goldlaub  30.01.2022, 20:27
@Aurina

Doch. Verstehe ich. Das eine ist das, was ohne Glauben real ist, das andere ist auf Glauben angewiesen. Ich verstehe deinen Christlichen Glauben in jeder Facette, was in der Bibel steht und was die Menschen daraus machen.

Wollte Gott nun, das die Menschen für immer auf Erden leben oder nicht?

Aurina
Fragesteller
@Goldlaub

Im jetzigen Leben gehe ich mal davon aus. Doch für die Ewigkeit nicht.

Sveniboy1990  30.01.2022, 20:45
@Aurina

Naja was heißt zu Ende: Wenn es einen Gott gibt und er dich besser kennt als du dich selber, meinst du Gott ist nicht dazu in der Lage dich so zu konstruieren wie du schon immer warst??
Glaubst du das? (nur unter der Annahme wenn es ein Gott gäbe), für mich tut es das :)

Hier geht es um den Unterschied was die Bibel sagt, oder gefällt dir nicht was die Bibel sagt.
Nochmal die Frage, wenn Gott in der Bibel in Offenbarung 21:3, 4 den Himmel meint, dann frag ich mich, gibt es dort Schmerz, Tod und Trauer?
Und bitte belege dies, dass Engel IM HIMMEL gestorben sind, Schmerzen erleiden oder wo Engel trauern !?

Hier geht ganz allein darum was die Bibel (christliches Fundament unseres Glauben) sagt !!! Und NICHT was Menschen, der Kartechismus oder sonst wer sagt. sondern ganz allein was die Bibel dazu sagt.

Sveniboy1990  30.01.2022, 20:50
@Goldlaub
Wollte Gott nun, das die Menschen für immer auf Erden leben oder nicht?

Hätte er es nicht gewollt, wieso dann die Menschen ewig leben lassen.
Den Gott sagte ja, dass diese Menschen erst "an diesem Tag sterben werden, wenn sie von dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen würden".
Ansonsten hätten sie ewig leben können.

Ich meine was bringt es ein tollen Planeten zu erschaffen mit all den Kreisläufen, Tieren, Pflanzen und das schöne was man jeden Tag erleben darf??
Welchen Sinn hätte dies???

Genau es hätte gar kein Sinn gemacht, und deshalb war es Gottes Vorhaben die Erde für immer zu bevölkern unter perfekten Bedingungen :)
So sehe ich das zumindest :)

Aurina
Fragesteller
@Sveniboy1990

Also irgendwie weichst du vom eigentlichen Thema ab 🤔

Aurina
Fragesteller
@Sveniboy1990

Das kannst du sehen wie du willst. Fakt ist, so steht es nicht in der Bibel.

Goldlaub  30.01.2022, 21:48
@Sveniboy1990

Naja, was die Bibel sagt, sagen ja Menschen, die meinen, ihre Aussagen seien von Gott diktiert. Die Bibel sagt auch, dass nach dem Mensch dieTiere erschaffen wurden. Kannst du nachlesen. Und damit sie sich auch gerechterweise selbst doppeldeutig outet, steht selbstverdständlich auch drin, was man eher aus ihr kennt.: Dass Adam nach den Tieren erchaffen wurde.

Um diese Doppeldeutigkeit trotzdem in Einklang zu bringen, muss der Mensch eigenständig darüber nachdenken. NACHDENKEN. Sonst versteht er selbst die Bibel nicht. Machst du das immer? ;-)

Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, ist noch am Kreuz Christ geworden. Deshalb ist er durch seinen Glauben gerettet worden und war noch am gleichen Tag im Paradies (Lukas 23,43).

Auch in Gottes Ewigkeit wird er sein (Offenbarung 21,4-5a).

Gott ist vergebend und liebevoll, wie der Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15).

Dazu: Abraham hat seine Frau zweimal verleugnet, Mose hat einen Aufseher umgebracht, David hat Ehebruch begangen und den Mann von Batseba umbringen lassen. Trotz dieser schlimmen Taten sind sie in anderen Bereichen Vorbilder im Glauben und werden auch errettet (vgl. Hebräer 11).

Aber: Alle Menschen sind Sünder (1. Johannes 1,8.10) und würden deshalb Gottes reine, heilige und gerechte Maßstäbe verfehlen. Im Garten Eden reichte eine einzige Sünde aus, um aus dem Garten vertrieben zu werden (1. Mose 3).

Wir brauchen alle Vergebung (1. Johannes 1,9; 1. Johannes 2,1-2), die Gott uns gerne schenkt, weil Er uns liebt (Johannes 3,16).

Aurina
Fragesteller

Damals war Jesus aber noch Jude und nicht Christ im heutigen Sinn. Erst einige Zeit später kam das Christentum auf. Demzufolge der Räuber eigentlich "nur" seinen Glauben an Gott und Jesus Christus bezeugte.

Ist denn nun das Paradies ebenso der Himmel?

chrisbyrd  30.01.2022, 22:47
@Aurina

Er kam zum Glauben an Jesus Christus. Deshalb kann man ihn schon als Christen bezeichnen...

Das Paradies ist der vorübergehende Aufenthaltsort für die Gläubigen, wenn sie sterben. Man kann dazu auch Himmel sagen.

Unser ewiger Aufenthaltsort wird dann Gottes neue Schöpfung sein (vgl. Offenbarung 21,4-5a). Auch dazu kann man Paradies oder Himmel sagen. Im Endeffekt geht es darum, dass wir immer bei Jesus sein können. Das wird wunderbar werden!

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Merkwürdig 🤔

Bist du dir sicher dass du da nix durcheinanderbringen bringst?

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich habe das anders in Erinnerung, aber bin jetzt verunsichert, deshalb belassen wir es dabei.

Ontario  09.08.2022, 07:19

Alles hochinteressant, was so im Laufe von Jahrtausenden alles geschrieben wurde. Geschrieben vom wem ?. Selber erlebt von den Schreibern oder basieren all diese Schriften auf Erzählungen ? Wer konnte denn damals schreiben ? Es waren die sog. Schriftgelehrten, also eine Minderheit wie ich annehme.

All diese Offenbarungen die mal eintreten sollen. Wenn ich mir das Geschehen auf der heutigen Erde anschaue, all die Kriege, das Sterben unschuldiger Kinder und Menschen, da habe ich doch so meine Zweifel. an all das zu glauben, was da geschrieben steht. Da sollte es doch ein Zeichen von "oben" geben.

Den Kriegstreibern Einhalt gebieten. Da es aber dieses Zeichen nicht gibt, verweist man darauf, dass sich diese Verbrecher vor Gott rechtfertigen müssten. Finde das eher als eine Ausrede, weil man sich nicht erklären kann, warum Gott all diese Taten zulässt. Wir machen es uns zu einfach, immer auf das "ewige Gericht" hinzuweisen.

Ich habe mich mal mit einem Priester über solche Abläufe unterhalten. Auch darüber, warum manche Menschen aufgrund von Krankheiten so leiden müssen. die lapidare Antwort des Priesters war " das all sei eine Prüfung Gottes". Für mich eine vorgefertigte Antwort die man wohl beim Theologiestudium erfährt.

chrisbyrd  09.08.2022, 10:57
@Ontario

Die Antwort des Priesters ist etwas eigenartig. Aber im Neuen Testament findet sich auch nichts von einem Priestertums, außer, dass alle gläubigen Christen Priester und Heilige sind. Eine Aufteilung in Geistliche (Klerus) und andere Gläubige gibt es im Neuen Testament nicht. Diesbezüglich könnte man viel schreiben...

Aber das Thema ist ja Leid und das ist durchaus kein einfaches Thema, stimmt.

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Gemeint ist vielleicht das gleiche, ich finde das Wort "Himmel" nur unpassend, da damit ein Ort "oben" zugewiesen wird.

In den Himmel komm ich auch mit den Flugzeug 🤷🏻‍♂️

Wo das Paradies ist wissen wir nicht. Eine Richtungsangabe macht daher auch wenig Sinn.

Stine1224  08.07.2022, 10:27

Oh doch, wissen wir! Paradies bedeutet schöner Garten und einen Mustergarten gab's hier auf der Erde - EDEN. Und diese Erde soll unter Jesu Herrschaft zum erdenweiten Paradies werden, mit unserer Hilfe!