Warum hat Gott mich erschaffen?

11 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Eigentlich wäre die ganze Menschheit im Paradies, aber weil Adam alayhi salam als Strafe in dieser Dunya geschickt wurde, wurde hier die Menschheit verbreitet. Adam alayhi salam hat ja den Apfel gegessen, den Allāh der Allmächtige für ihn verboten hat. Allāh hat ihn als Strafe in dieser Dunya geschickt.

Warum Allāh (الله) dich bzw. uns erschaffen hat:

Antwort: Er hat uns erschaffen, um ihn zu dienen, hier sind die Beweise aus dem Qur‘an und der Sunnah:

Qur‘an (51:56):

„Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen.“

Sunnah:

“Das Recht Allahs gegenüber den Menschen besteht darin, dass sie Ihm dienen und Ihn nichts beigesellen.“ (Bukhari & Muslim).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Hallo ueueeej,

um es vorweg zu sagen: Gott zwingt niemanden, im Paradies zu leben! Auch wenn das hier nicht das Thema ist: Für diejenigen, die das Leben im Paradies ablehnen, hat er auch keine Hölle vorgesehen. Nach der Bibel gibt es diese in Wirklichkeit gar nicht! Darauf möchte ich jetzt kurz eingehen.

Das Wort "Hölle" erscheint zwar noch immer in etlichen Bibelübersetzungen, doch werden damit die zugrundeliegenden Wörter "scheol" (hebräisch), "hades" (griechisch) und "gehenna" (griechisch-lateinisch) aus den ursprünglichen Texten der Bibel nicht korrekt wiedergegeben.

Das in den Ursprungstexten vorkommende hebräische Wort "scheol" (Altes Testament) und seine griechische Entsprechung "hades" (Neues Testament) kommen dort etwa 70-mal vor. Diese Wörter stehen jedoch immer mit Tod in Verbindung, nicht mit einem Weiterleben nach dem Tod (falls Du Genaueres dazu wissen möchtest, lass es mich wissen).

Nun zu Deiner Frage, warum wir heute nicht im Paradies sind. Bedenke, dass Gott ja ursprünglich die Menschen in ein Paradies gesetzt hat, den Garten Eden. Durch ihre bewusste Entscheidung gegen Gott verloren die beiden ersten Menschen das Paradies - nicht nur für sich, sondern für alle ihre späteren Nachkommen (und somit auch für uns).

LG Philipp

Nach christlichem Glauben natürlich!

📖 Die Frage nach dem Grund der Existenz und dem Glauben ist tiefgründig. Einige Menschen finden im Glauben Erfüllung und Orientierung. In der Bibel steht zum Beispiel in Matthäus 22:37-39, dass wir Gott lieben und unseren Nächsten wie uns selbst behandeln sollen. Die Vorstellung von Paradies und Hölle variiert je nach Glaubensrichtung. In Matthäus 25:31-46 wird von einer Trennung zwischen denen gesprochen, die Gutes tun, und denen, die das nicht tun.

Warum Prüfungen im Leben existieren, ist eine komplexe Frage, die verschiedene theologische Ansichten betrifft. Gespräche mit z.B Pastoren und Gelehrten können hier Klarheit bringen.

Schönen Abend dir noch,

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.

Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Kibiz2  28.08.2023, 00:16

Ob du es im Himmel aushältst, wenn du weisst, dass Menschenwesen ewig in der Hölle leiden, bleibt eine offene Frage.

chrisbyrd  28.08.2023, 09:01
@Kibiz2

Es gibt Dinge, die wir einfach nur im Glauben und im Vertrauen Gott überlassen können...

Kibiz2  28.08.2023, 10:08
@chrisbyrd

Genau mit diesem Vertrauen vergesse ich Menschen nicht, die mir lieb sind und denen ich für Vieles dankbar bin. Selbst wenn der Bibelgott oder Jesus sie verdammt.

Es geht nicht darum ins Paradies zu kommen sondern im hier und jetzt zu leben und das beste draus zu machen, nur für das Erreichen des Paradieses zu leben ist eine veraltete Vorstellung