Gehen Leute, die nichts von Gott wissen in die Hölle?

20 Antworten

Gott hat nach meinem Glauben jedem Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt (vgl. Prediger 3:11), was wir unter anderem daran merken, dass tief in unserem Inneren ein Bewusstsein verankert ist, dass mit dem Tod nicht einfach alles für immer und ewig vorbei ist. (Unabhängig davon, dass wir dieses nach meinem Glauben tief in uns verankerte Bewusstsein auch ignorieren können)

Zudem hat Gott nach meinem Glauben jedem Menschen ein Gewissen geschenkt. Dadurch besteht bei uns zum Beispiel eine innere Hemmung, einen Menschen einfach so zu töten. Dieses Gewissen kann ein Mensch auch ausschalten. (Was aus meiner Sicht auch ein Grund dafür ist, dass es auf der Welt auch viele schreckliche Dinge, wie z.B. Mord und Totschlag, gibt). Wer ständig gegen sein Gewissen handelt, macht es unempfindlich und stumpf.

Ein Gebäude benötigt einen Architekt, ein Gemälde benötigt einen Maler, ein Porsche benötigt einen Ingenieur usw. Da ist es doch logisch dass die Schöpfung einen Schöpfer braucht. Schließlich sehen wir viele intelligente Dinge in ihr wie z.B. die Komplexität des menschlichen Auges.

Es wäre doch unlogisch zu behaupten dass ein Porsche keinen Ingenieur braucht bei all der Intelligenz die in diesem Auto steckt?

Dieses Argument finden wir an folgender Stelle auch in der Bibel:

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:20

Gott hat uns nach meinem Glauben also auch die Erkenntnis darüber gegeben, dass es ihn geben muss. (Unabhängig davon, dass sich viele Menschen trotzdem dagegen entscheiden an ihn zu glauben, wofür es aus meiner Sicht unterschiedliche Ursachen gibt)

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass Gott jedem Menschen (auch dir ganz persönlich) die Möglichkeit gegeben hat, ihn zu finden und ihm zu begegnen (in seinem Sohn Jesus Christus). Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Jeder Mensch, der mit ganzem Herzen nach der Wahrheit verlangt (also man muss aus meiner Sicht noch nicht mal bewusst nach Gott verlangen), wird sie in Jesus Christus auch finden. Davon bin ich fest überzeugt. Und das nicht nur, weil es in der Bibel geschrieben steht. Ich durfte es selbst erleben, dass ich aus meiner Suche heraus zu Jesus gefunden habe. Die Suche war teilweise auch mit viel Verzweiflung, die ich erleben musste, verbunden. Aber Gott hat sich mir als gnädig erwiesen und das tut er auch heute noch. Letzteres macht sich bei mir unter anderem darin bemerkbar, dass er mich mit Frieden und Freude erfüllt und mich mit einem Leben beschenkt, dass aus meiner Sicht von wirklicher Freiheit geprägt ist. Ich würde das Leben, das ich jetzt habe, nicht mehr mit meinem alten Leben eintauschen.

Auch du kannst zu Jesus finden! (Insofern du nicht schon zu Jesus gefunden haben solltest). Der Weg zur Erettung deiner Seele kann aus meiner Sicht nicht an Jesus vorbeiführen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, aber sie werden trotzdem nach ihren Taten gerichtet.

Auch wenn manche Menschen auf der Welt nichts von Gott wissen, wohnt dennoch der heilige Geist in ihnen. Jeder Mensch weiß daher ganz genau was Gut und was Böse ist. Wenn der Mensch Gutes im Leben getan hat und seine Sünden bereut, dann kann er auch in den Himmel kommen, ohne etwas von Gott zu wissen.

Auch für diese Leute, die nie das Evangelium von der Errettung durch Jesus gehört haben, hat Gott das richtige Urteil - sie werden nach ihrem Gewissen beurteilt:

„— denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.“

‭‭Römer‬ ‭2‬:‭13‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.2.13-16.SCH2000

Gott entscheidet wer in den Himmel kommt aber wenn die Menschen gut waren dann hat doch gott bestimmt nichts dagegen.Am Ende steht jeder vor seinem Richter der entscheidet dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Hallo,

niemand geht in die Hölle, da es diese gem. der Bibel in Wirklichkeit gar nicht gibt! Warum kann man da ganz sicher sein? Aber spricht denn die Bibel nicht von einer Feuerhölle, einem Ort, wo Menschen für immer bestraft und gequält werden? Um das feststellen zu können, muss man sich einmal etwas näher mit ihren Aussagen beschäftigen.

Da wäre erst einmal die Frage, was gem. der Bibel nach dem Tod mit uns geschieht. Gibt es wirklich ein Weiterleben in irgendeiner Form, was ja die Voraussetzung für die Existenz einer Hölle wäre? Viele sind überrascht, wenn sie mit der folgenden Aussage der Bibel konfrontiert werden:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Der Text zeigt deutlich, dass der Tod unsere Existenz beendet! Demnach sind die Toten ohne Bewusstsein, denn wie es hier steht, wissen die Toten „gar nichts“. Aber wie könnten dann die Toten im Feuer gequält werden? Ohne ein Bewusstsein kann niemand gequält werden!

Aber spricht die Bibel nicht immer wieder von einem Feuer als Strafe für Sünder? Ja, das stimmt, doch wird der Begriff „Feuer“ an vielen Stellen als ein Sinnbild für ewige Vernichtung gebraucht. Gibt es dafür eine Begründung?

In der Offenbarung wird zum Beispiel mehrmals von einem „Feuersee“ gesprochen. Handelt es sich dabei etwa um einen anderen Begriff für die Hölle? Nein, der Feuersee ist ein symbolischer Begriff für die ewige Vernichtung, nicht für die ewige Qual!.Das zeigt der folgende Text sehr deutlich:

"Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" (Offenbarung 20:14).

Der Feuersee kann also deswegen nicht die Hölle sein, weil er hier als „zweiter Tod“ bezeichnet wird. Da der Tod jedoch das Gegenteil von Leben ist, müsste man, um im Feuer gequält zu werden, am Leben sein.

Abschließend möchte ich noch einen weiteren Punkt nennen, warum die Bibel keine Hölle lehrt. Über Gott heißt es nämlich:

„Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe“ (1. Johannes 4:8).

Wie sollte sich die Höllenlehre mit der Liebe Gottes vereinbaren lassen, seiner wichtigsten Eigenschaft? Wenn in der Regel nicht einmal diktatorische Regierungen ihre Strafgefangenen körperlich quälen, wie kann man dann erwarten, dass das ein liebevoller Gott das tut? Ist ein solcher Gedanke nicht ziemlich abstoßend?

LG Philipp