Wieso kann Allah nicht...?

7 Antworten

Hi; eine recht lange Antwort - hoffe sie hilft dir weiter ofc ;)

Zweck der Erschaffung von Menschen

Der Zweck, für den Allah die Menschen erschaffen hat, ist nicht, sie in den Himmel oder in die Hölle zu bringen. Der Zweck der Schöpfung ist es, Allah zu dienen. Allah sagt: „Ich habe keine Dschinn und Menschen erschaffen, außer um mich anzubeten.“ [Quran 51:56]

Über diesen Vers sagte Ibn Kathir: „Ich habe sie nur erschaffen, damit ich ihnen befehle, mich anzubeten, nicht weil ich sie brauche.“

Das Leben ist eine Prüfung
Allah hat Leben und Tod als Prüfung geschaffen. Allah sagt: „Er ist derjenige, der Tod und Leben erschuf, um zu prüfen, wer von euch der Beste in seinen Taten ist. Und Er ist der Allmächtige, Allvergebende.“ [Quran 67:2]

Ein Lehrer kann seinen Schülern eine Prüfung geben, obwohl er aufgrund seiner Beobachtungen weiß, dass einige seiner Schüler durchfallen werden. Der Lehrer kann einen Schüler nicht ohne Prüfung durchfallen lassen, da dies unfair wäre. Der Student würde sagen: „Aber mir wurde keine Chance gegeben, mich zu beweisen“, und der Student hätte Recht.

Die Tatsache, dass Allah das Ergebnis der Tests kennt, ändert nichts an der Art der Tests, die uns betreffen. Die Menschen entscheiden sich dafür, in der Prüfung gut abzuschneiden oder durchzufallen, und Allah weiß es am besten.

Ein Gleichnis

Allah gehören nur die besten und vollkommensten Beispiele. Wir machen das folgende Beispiel, um die Sache für unser menschliches Verständnis zu vereinfachen.

Wenn ein Elternteil seinem Kind ein Fahrrad schenkt, ist das ein Akt der Freundlichkeit. Die Eltern wissen, dass das Kind fallen und sich wahrscheinlich verletzen wird, aber das bedeutet nicht, dass der Akt des Gebens vergeblich oder böswillig ist, sondern es bleibt ein Akt der Freundlichkeit. Ohne die Gabe hätte das Kind keine Möglichkeit zu lernen und zu reiten :).

Wenn Allah Menschen erschafft, ist dies ein Akt Seiner Barmherzigkeit. Allah weiß, dass einige von uns schlechte Entscheidungen treffen und mit negativen Konsequenzen rechnen müssen, aber das bedeutet nicht, dass Sein Schöpfungsakt sinnlos oder böswillig ist, sondern ein Akt Seiner Barmherzigkeit bleibt. Ohne das Geschenk des Lebens würden wir niemals lernen, wachsen, Allah anbeten und die Gelegenheit haben, ewigen Erfolg zu verdienen, und Allah weiß es am besten.

Und nun zu den Fragen mit den "Wieso????"...:

Als Muslime erkennen wir an, dass Allah Namen und Eigenschaften hat. Diese zu kennen wird uns helfen zu schätzen, wer Allah ist, und wird uns auch helfen, den Unterschied zwischen Allahs und unserer Position als Herr und Sklave zu verstehen. Letztendlich wird das Wissen um diese Dinge über Allah dazu führen, dass wir uns vor Allah demütigen und Nähe zu Allah gewinnen.

Allah tut, was Er will, wann Er will, wie Er will. Allah betont dies im Koran immer wieder. Dies betont, dass Allah völlig frei ist, zu tun, was er will, und nicht durch unsere menschlichen Launen und unsere Vorschriften darüber eingeschränkt ist, wie GOTT UNSERER Meinung nach sein sollte. Dies ist Teil von Allahs Natur: Er ist völlig souverän, wenn es darum geht, den Menschen oder seine Zustimmung zu seinen Handlungen zu brauchen. Allah sagt im Koran:

  • „Er (Allah) wird nicht über das befragt, was Er tut, aber sie (die Menschheit) werden befragt.“ (17:23)
  • „Und wenn Gott gewollt hätte, hätten sie sich nie bekämpft. Aber Gott tut, was Ihm gefällt“ (2:253)
  • „Gott wird denen, die glauben und das Recht tun, ein Recht auf Gärten geben, unter denen Flüsse fließen. Wahrlich, Gott tut, was Ihm gefällt.“ (22:14)
Allah ist der Gerechte:
  • „…„Wenn Allah und Sein Gesandter nicht gerecht handelten, wer sonst würde gerecht handeln?“ Möge Allah Moses gnädig sein, denn er wurde durch mehr als das geschädigt, aber er blieb geduldig.“
  • „Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit erfüllt worden“ (Quran 6:115)

Allah ist Al-Hakeem, Al-Aleem, Al-Khabir. Diese Namen Allahs sind alle leichte Variationen des Konzepts, dass Allah der Allweise und der Allwissende ist. Das heißt, Er kennt die Allgemeinheit und die kleinsten Details von allem.

  • „… und Er weiß von allen Dingen.“ (Quran 2:29)
  • „Und ihr wollt nicht, außer dass Allah will. Wahrlich, Allah ist allwissend und weise.“ 76:30)
  • „… in der Tat, Allah ist gut vertraut mit dem, was du tust.“ (5:8).

Allah ist Al-Rahman und Al-Raheem. Er ist der Barmherzigste und Der Eine mit ewiger Barmherzigkeit.

  • „Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Herrn der 'Alamin. Der Wohltätigste, der Barmherzigste.“ (1:2-3).

Der Grund, warum wir (Muslime) diese Namen und Attribute erwähnt haben, ist, dass wir, wenn wir diese Dinge über Allah verstehen, anfangen können, uns ein Bild davon zu machen, wie Allah handelt. Allah hat von seiner Natur her alle oben erwähnten Eigenschaften. Das bedeutet, wann immer Allah handelt, handelt Er mit Seiner vollen Barmherzigkeit, Seinem vollen Wissen, Seiner vollen Gerechtigkeit und Seiner Souveränität. Das ist also die Linse, durch die wir die Handlungen Allahs betrachten sollten, selbst wenn wir die Gründe für eine bestimmte Handlung nicht verstehen. Dies zu verstehen und zu verdauen bringt Frieden ins Herz.

Zuallererst sollten wir uns, wie oben erwähnt, darüber im Klaren sein, dass Allah tun kann, was Ihm gefällt. Wenn Allah die ganze Menschheit erschaffen und dann die ganze Menschheit dem Höllenfeuer übergeben wollte, könnte Er das tun. Wenn Er etwas anderes tun wollte, so liegt auch das in Seiner unendlichen Macht. Die Frage, die wir haben, ist, wie verstehen wir Allahs Dekret und was Er sagt, dass Er getan hat und tun wird? Aber die Handlungen und den Willen Allahs zu verstehen, ist nicht so, als würde man die Handlungen der Menschen verstehen.

Wenn wir verstehen wollen, warum eine Person so oder so gehandelt hat, versuchen wir das auf der Grundlage einer gemeinsamen Erfahrung zu verstehen. Wenn eine Person etwas stiehlt und wir wissen möchten, warum diese Person den Diebstahl begangen hat, würden wir über das Motiv spekulieren. Brauchte er Geld? Brauchte er das Gestohlene und konnte es sich nicht kaufen? Macht es ihm einfach Spaß, das Eigentum anderer Menschen zu nehmen? Wir können über die Motive des Diebes spekulieren, basierend auf Gründen, die wir verstehen könnten, wenn wir in seiner Haut stecken würden. Auf diese Weise interpretieren wir die Handlungen des Diebes und versuchen, sie auf der Grundlage dessen zu erklären, was wir für eine gemeinsame menschliche Erfahrung zwischen uns und dem Dieb halten. Tatsächlich können wir diese Analogie noch einen Schritt weiter führen. Selbst wenn wir die Frage „Warum hat der Dieb gestohlen?“ stellen, können wir den genauen Grund aus den vielen möglichen Gründen, die uns einfallen, warum er gestohlen hat, nicht genau bestimmen, es sei denn, er sagt es uns. Wir können nur spekulieren. So verstehen und argumentieren wir alle menschlichen Aktivitäten. Wie können wir also versuchen, eine Antwort darauf zu finden, warum Allah etwas getan hat, wenn wir dies nicht einmal genau für andere Menschen tun können, und sie sind wie wir? Wenn es um Allah geht, befinden wir uns in zwei verschiedenen Paradigmen. Ein Beispiel kommt mir in den Sinn: Es ist wie eine Ameise (wir), die versucht, wie ein Mensch zu denken (in diesem Beispiel Allah). Aber natürlich ist der Unterschied zwischen uns und Allah viel größer als der Unterschied zwischen uns und einer Ameise. Allah sagt im Koran: „Nichts ist Ihm gleich“ (42:11) UND „Niemand ist Ihm gleich“ (112:4). Dies gilt für alles, was Allah ist und tut, einschließlich der Art und Weise, wie Er „denkt“.

Wenn du noch ne ausführlichere Antwort brauchst, just ask! Sonst wird die Antwort hier noch zu lang; da wirst du heute mit dem Lesen nicht mehr fertig ;)

Lg hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim
Medinaaa3  03.04.2023, 01:23

Wie lange hat es gedauert, diese Antwort zu schreiben :-O

Hyuniverse  03.04.2023, 01:26
@Medinaaa3

tja schon ne weile; aber dank tipp10 hat sich die dauer etwas verkürzt ;)

Hyuniverse  03.04.2023, 10:21
@verreisterNutzer

ist schon okay ;) es gäbe dazu sogar ne Fortsetzung; i mean um Allah zu verstehen, wieso er was macht ;)

Weinberg  03.04.2023, 09:12

Selten so einen Unsinn gelesen...😡😡😡

Hyuniverse  03.04.2023, 10:21
@Weinberg

für dich maybe; aber für andere hat dies einen Sinn; Schließ nicht gleich von dir auf andere.....

Allah kann. Du aber kannst vieles nicht, besonders nicht aufhören mit der Hetze gegen den Islam.

Doch, du bist stur. Du willst es nur nicht zugeben. Du weißt in Wirklichkeit, dass der Islam die Wahrheit ist. Du bist nur über dich selbst so verbittert, dass du die Courage nicht findest, das zuzugeben. Und diese Frustration wandelst du in Islamhass um.

Du weißt nämlich genau, dass es mit Konsequenzen verbunden wäre, wenn du dich zu Gott und zum Islam bekennen würdest. Dann müssten daraus auch Taten folgen. Du müsstest dich an Ge- und Verbote halten. Aber das ist es gerade, was Menschen wie du nicht können und nicht wollen. Menschen wie du machen sich lieber zu Sklaven ihrer Gelüste. Das ist das ganze Geheimnis....

-----

Hhhh, natürlich kann man steuern, woran man glaubt. Viele Menschen haben einen anderen Glauben gefunden und angenommen. Natürlich muss man von der Sache auch überzeugt sein dann. Aber zu der Überzeugung kann man ja kommen durch verschiedene Wege.

Woher weißt du, ob Allah dich versteht oder nicht? Das ist doch kein Grund, dich nicht den Konsequenzen zuzuführen für deinen Unglauben.

Ein Richter auf einem Gericht kann manchmal die Gründe vielleicht nachvollziehen, warum jemand eine kriminelle Tat begangen hat. Das schützt doch aber den Kriminellen nicht vor einer Strafe, wenn der Staat so eine Strafe dafür vorgesehen hat.

Und ganz egal scheint es dir ja auch gar nicht zu sein, was Allah bestimmt hat, sonst würdest du ja hier nicht so häufig über praktisch die selbe Frage diskutieren, die du nur anders verpackst bei jedem Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  03.04.2023, 12:41

Was DU wieder für einen gottlosen Scheißhaufen von dir gibst. Würde ich denken, dass der Islam die Wahrheit ist, dann würde ich garantiert nicht die Hölle riskieren. Es geht mir darum, eine gute Lücke zu finden, die ich jetzt gefunden habe, um meinen Mitmenschen, die Muslime sind zu erklären, warum der Islam eine Lüge ist. Für mich ist es selbstverständlich, wie es der Weihnachtsmann ist. ,,Sklaven seiner Gelüste" hahahaha. Besser als der Sklave eines dummen Gottes zu sein, den es nicht gibt und von dummen Männern erfunden wurde.

 Viele Menschen haben einen anderen Glauben gefunden und angenommen.

Die Entscheidungen wurden jedoch beeinflusst.

Natürlich muss man von der Sache auch überzeugt sein dann. Aber zu der Überzeugung kann man ja kommen durch verschiedene Wege.

Wir sind Individuen, weshalb wir alle anders Denken und anders überzeugt werden. Deswegen ist nicht jeder Muslim. Allah ist anscheinend geistig behindert, sodass er das nicht versteht.

Ein Richter auf einem Gericht kann manchmal die Gründe vielleicht nachvollziehen, warum jemand eine kriminelle Tat begangen hat. Das schützt doch aber den Kriminellen nicht vor einer Strafe, wenn der Staat so eine Strafe dafür vorgesehen hat.

Du kannst eine Überzeugung eines Menschen nicht mit einer Straftat wie Mord usw. vergleichen...

Das ist deine Aufgabe Allah muss sich nicht in dich hineinversetzen weil er dir nichts schuldig ist du hingegen Allah alles weil du ohne ihn nicht leben kannst den er ist unser Schöpfer der uns erschaffen hat.

Das Leben ist eine Prüfung und es ist deine Aufgabe als Mensch diese Gedankengängen & Einflüsse zu kontrollieren damit dein Gehirn nicht über deinem Herz was nach der Wahrheit trachtet gewinnt.

Derjenige der wirklich ehrlich - aufrichtig - ohne Vorurteile - guter Absicht an Allah und seine Religion glauben will dem wird Allah sein Herz für den Islam öffnen und er wird sehen das es die einzige Wahrheit ist. Jedoch wenn du nur Zweifel - Kritik - Vorurteile im Kopf und dein Herz für Allahs Zeichen blind ist der wird weiter in der Finsternis umherirren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
verreisterNutzer  03.04.2023, 00:17

Ich habe meine Gründe, wieso ich nicht dran glaube. Wieso versteht Allah diese Gründe nicht, wenn er allmächtig ist?

Trimi98  03.04.2023, 00:19
@verreisterNutzer

Er ist dir nichts schuldig wie gesagt du kannst frei entscheiden und deine Gründe gerne haben das ist dein Recht die sind aber bei Allah ungerechtfertigt weil es auf alles eine Antwort gibt in seiner Offenbarung & Sunnah

verreisterNutzer  03.04.2023, 00:22
@Trimi98
Er ist dir nichts schuldig

Habe ich nie behauptet. Ich habe nur gefragt, wieso er mich nicht versteht.

 weil es auf alles eine Antwort gibt in seiner Offenbarung & Sunnah

Falsch. Gibt es nicht.

Da hier noch nichts sinnvolles geschrieben wurde, fühle ich mich gezwungen meine Meinung abzugeben.

Als Agnostiker glaubst du an eine höhere Macht. Also stelle ich dir die Frage, würde die höhere Macht, die alles erschaffen hat danach den Rest an seine physikalischen Gesetze überlassen. Oder würde er den erschaffenen Menschen zur Sprünge helfen, um seine Allmacht zu sehen.

Die Antwort ist klar: Niemand, selbst ich nicht, würde ein ganzes Universum sich selbst überlassen. Also bezweckt er etwas. Und jeder darf sich selbst überzeugen von den Gründen an ihn zu glauben.

Islam bedeutet Unterwerfung an den einen Gott.

Im Islam hat Gott vier wichtige Attribute, die nur er haben kann:

1. Er ist eins. Es gibt kein zweites wie ihn.

2. Er braucht nichts, aber alles braucht ihn zum Leben.

3. Keiner gleicht ihm.

4. Er wurde weder geboren, noch hat er Nachwuchs.

Wenn diese Attribute dir sinnvoll erscheinen, glaubst du an den islamischen Gott.

Der Rest ist für mich im Grunde peanuts, weil dir dann das Paradies garantiert ist.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  03.04.2023, 00:35
Also stelle ich dir die Frage, würde die höhere Macht, die alles erschaffen hat danach den Rest an seine physikalischen Gesetze überlassen.

Vielleicht. Ich sehe diese ,,höhere Macht" ja nicht als einen Gott, dem man sich unterwerfen muss. Es ist für mich kein ,,Wesen", sondern eine unbekannte Form, ohne persönliche Beziehungen zum Menschen.

Es gab vor dem Urknall ein Quanten-Vakuum, welches durch Quantenfluktuation unser Universum hervorgebracht hat. Es gab also eine Variable, die dafür sorgen konnte, dass ein Universum entsteht. Was diese Variable ist kann eben niemand definieren. Meiner Meinung nach ist diese Variable nicht Gott, sondern etwas undefinierbares, jedoch kein allmächtiges Wesen, welches seine Schöpfung versklavt und sie bei nicht-gehorchen zu Tode foltert.

Oder würde er den erschaffenen Menschen zur Sprünge helfen, um seine Allmacht zu sehen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist ,,er" kein handelndes Wesen, wie ein Mensch.

Kingz38  03.04.2023, 00:41
@verreisterNutzer

Dieses etwas halt also das Universum verursacht. Egal, ob mit Absicht oder aus Versehen. Verstehe ich das richtig?

Kingz38  03.04.2023, 00:42
@Kingz38

Und es einfach sich überlassen? Und woher kommt die Masse des Universums? Woher kommen die Teilchen?

verreisterNutzer  03.04.2023, 00:47
@Kingz38
Dieses etwas halt also das Universum verursacht. Egal, ob mit Absicht oder aus Versehen. Verstehe ich das richtig?

Ja

verreisterNutzer  03.04.2023, 00:48
@Kingz38
Und es einfach sich überlassen?

In diesem Fall wissen wir ja gar nicht, was es war und wieso es war. Vielleicht war die Variable auch eine Zivilisation, die uns simuliert. Das glaube ich nicht, aber die Möglichkeit besteht. Ich will dir damit sagen, dass es Millionen Möglichkeiten gibt.

Kingz38  03.04.2023, 00:52
@verreisterNutzer

Kannst du mir mal die gängigsten agnostischen Theorien kurz nennen? Ich bin mir sicher, dass viele Möglichkeiten auch einfach widerlegt werden können. Gib mir die nicht widerlegbaren Möglichkeiten, bitte. Das hat mein Interesse geweckt:)

verreisterNutzer  03.04.2023, 01:01
@Kingz38
Gib mir die nicht widerlegbaren Möglichkeiten, bitte.
  • Die uns unbekannte Variable, die zur Entstehung des Universums führte ist für uns undefinierbar und wir wissen nichts über sie. Diese Variable ist kein Wesen. Diese Variable ist kein Gott, welcher sich offenbart hat und eine persönliche Beziehung zu Menschen hat. Diese Variable ist etwas ganz anderes, was wir nicht definieren können, da sie über unsere Realität geht. Da wir Teil der Realität sind, können wir nicht über sie hinaus denken und somit können wir die Variable nicht definieren, weil sie außerhalb der Realität ist, die sie hervorgebracht hat. Du und auch ich sind nur Konstrukte, die aus Atomen bestehen, die aus bestimmten Elementarteilchen bestehen. Wir sind letztlich dasselbe wie alles andere um uns herum.

Ich glaube nicht, dass ein Gott die Atome bzw. Elementarteilchen bestrafen will, die er erschaffen hat.

Kingz38  03.04.2023, 01:21
@verreisterNutzer

Ich sehe alles unabhängig der Begrifflichkeiten. Mittlerweile ist selbst ein Gott sterblich, wie viele es definieren. Also ein Gott, Wesen, Variable sind Konstrukte, denen wir Bedeutung beimessen. Oben hast du deine Vermutung beschrieben zB. keine persönliche Bindung zu Menschen. Deine Vermutungen haben als Grundpfeiler folgende Annahmen:

1. Wir wissen nicht, was davor existierte und geschehen ist, sodass unser Universum entstanden ist.

2. Wir wissen den Grund nicht, weshalb unser Universum entstanden ist.

Gibt es weitere Grundannahmen?

verreisterNutzer  03.04.2023, 01:26
@Kingz38

Letztendlich gibt es nicht mehr. Wir wissen nur, dass wir nicht wissen. Es gibt Theorien und erfundene Religionen, aber ich denke, dass nichts davon zutreffend ist. Menschen sind nichts relativ zum ganzen Universum. Wir sind so winzig und sind nicht mal so groß wie ein Atom relativ zur Erde. Milliarden von Menschen denken sie kennen die Wahrheit und folgen der Fantasie von Menschen, die Völker mit ihren Erfindungen ausnutzen.

Ich frage mich immer: Wer glaubt ihr alle wer ihr seid, dass ihr die Wahrheit kennt? Ihr wisst gar nichts. Gott, Himmel und Hölle...Oh man oh man. Wie wollen wir unter diesen Umständen weiter kommen?

Kingz38  03.04.2023, 01:38
@verreisterNutzer

Hahahha ich kann dich sehr gut verstehen. Die Menschen sind so klein, dass sie unbedeutend sind. Aber findest du nicht, dass intelligente Wesen die Krönung des Universums sind? Denn selbst so winzige Lebewesen wie wir können unsere Umgebung analysieren und dem Universum nachmachen: Das System der Sonne durch Kernfusion uns nutzbar machen.

Mit ist eben eine weitere Annahme eingefallen, der du möglicherweise zustimmst: Nach dem Urknall durch diese Variable sind alle Geschehnisse durch Zufall passiert und nicht kontrolliert abgelaufen.

Habe ich Recht?

verreisterNutzer  03.04.2023, 01:45
@Kingz38
Aber findest du nicht, dass intelligente Wesen die Krönung des Universums sind?

Nicht nur Menschen sind intelligent. Nimmst du gerade die Existenz von intelligenten Wesen als Argument? Wir sind, wie gesagt, nur Atome, die aus Elementarteilchen bestehen. Wir sind nichts besonderes. Nur Atome.

Mit ist eben eine weitere Annahme eingefallen, der du möglicherweise zustimmst: Nach dem Urknall durch diese Variable sind alle Geschehnisse durch Zufall passiert und nicht kontrolliert abgelaufen.
Habe ich Recht?

Nein. Erst dachte man, dass alles determiniert ist, doch die Quantenphysik steht im Weg. Wir können es nicht belegen oder widerlegen, stand heute.

Kingz38  03.04.2023, 01:54
@verreisterNutzer

Stell dir vor, ein Haufen von Atomen ist sich seiner Existenz bewusst. Ist das nicht irgendwie krass? Dass nur Menschen intelligent sind, habe ich nicht gesagt. Ich habe nur ein Beispiel gegeben.

Das Universum ist entweder determiniert oder zufällig. Determiniert kann es nicht sein, sagtest du, also ist es zufällig?

verreisterNutzer  03.04.2023, 01:55
@Kingz38
Stell dir vor, ein Haufen von Atomen ist sich seiner Existenz bewusst. Ist das nicht irgendwie krass?

Joa, und jetzt? Gibt verschiedene Theorien darüber. Musst nicht unnötig auf Gott hinaus

Das Universum ist entweder determiniert oder zufällig. Determiniert kann es nicht sein, sagtest du, also ist es zufällig?

Kingz38  03.04.2023, 02:30
@verreisterNutzer

Hahahahaha ich wollte auf gar nichts hinaus. Das war nur ne Bemerkung nebenbei, weil wir ja kurz über die Bedeutungslosigkeit des Menschen gesprochen hatten, falls es keinen Gott im religiösen Sinne gibt.

Du kannst mir gerne sagen, dass du mit mir nicht darüber diskutieren willst, aber Ausdrücke wie "nö" führen zu nichts. Ist es jetzt determiniert oder zufällig. Oder gibt es ne dritte oder vierte Option.

Und wenn du mir nicht antworten willst, ist es für mich auch ok. Ich will nur deine Sichtweise kennenlernen, hoffe, dass es nicht zu viel verlangt ist.

verreisterNutzer  03.04.2023, 02:38
@Kingz38

Sorry habs falsch aufgenommen.

Wir wissen nicht, ob alles determiniert ist oder nicht. Das kann man nicht sagen.

Ich glaube aber eher schon. Ist aber nur meine Meinung.

Kingz38  03.04.2023, 02:52
@verreisterNutzer

Aber du bist einverstanden, dass das Universum nur determiniert oder zufällig ist?

Du kennst dich ja mit der Wissenschaft aus. Lass uns einfach das Gegenteil widerlegen, dann haben wir unsere Annahme bestätigt:

Wir nehmen an alles wäre aus Versehen und zufällig geschehen. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Universum nach dem Urknall stabil beschleunigt expandiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle physikalischen Konstanten exakt so sind, dass Galaxien durch ihre Gravitation entstehen können, aber sodass das Universum nicht allmählich implodiert. Ich sags dir: verschwindent gering. Dann müsste man die Wahrscheinlichkeiten draufpacken, dass Leben entsteht.

Schlussfolgerlich kann man sagen, dass alles perfekt so ist, sodass das Universum seine Existenz fortführen kann. An so eine Zufallskette glaube ich nicht. Also ist es mit 99,99..% Wahrscheinlichkeit determiniert.

verreisterNutzer  03.04.2023, 13:16
@Kingz38
Aber du bist einverstanden, dass das Universum nur determiniert oder zufällig ist?

Eines von beiden muss es ja sein.

Aber wie gesagt, ich glaube auch an Determinismus. Aber es ist, wie gesagt, kein Gott, der dafür verantwortlich ist. Wir Menschen haben uns unsere eigene Vorstellung geschaffen, die aber nicht der Wirklichkeit entspricht. Ich bin mir sicher, dass kein Mensch dieser Welt auch nur im Ansatz mal die zutreffende Idee hatte.

Finde sowas lächerlich mit Drohungen die sowieso lächerlich sind, dass man in die hölle kommt, keine erlösung findet wenn man nicht an Gott/ Allah ....glaubt. bin atheist und aktzeptieren zwar jede Religion aber finde trotzdem jede Religion auf deren eigene Art lächerlich finde die Leute die an iwas da oben glauben ist erstens nur ausgedachtes zeug und Zweitens Hoffnung an denen sie sich festhalten. Jdf meine Meinung :)