Allah ist über einem Thron?

4 Antworten

Das ist doch ein völlig absurder Gedanke, dass Allah physisch irgendwo sein könnte! - Siehst Du ja an den Antworten hier: Eine absurder als die andere!

Der Thron kann quasi als Grenze der Schöpfung verstanden werden.

Allah s.w.t ist über dem Thron mit seinem Wesen.

Jedoch ist dies kein Ort in Raum und Zeit, wie wir es kennen.

Der Weg der Sahaba ist es, Al Istiwa zu bestätigen ohne nach dem Wie zu fragen.

Heißt wir bestätigen dass Allah s.w.t mit seinem Wesen über den Thron ist, aber fragen uns nicht Wie das aussehen mag oder Wie er es ist.

Genau so bestätigen wir, dass Allah s.w.t NICHTS ähnelt.

Und dass Allah s.w.t keinen Körper hat, nicht aus Teilen besteht und auch keine Grenzen besitzt.

Wir können sein Wesen mit unserem Hirn nicht begreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
RStroh  22.04.2024, 16:08

Man weiß also nichts über Allah?

user577888836
Fragesteller

Okay gut ich dachte ich müsste mich entscheiden

Imam ash-Shafi’i (rahimahuAllah) sagte: "Wahrlich, Allah, Der Erhabene, ist über Seinem Thron, über Seinen Himmeln. Er nähert sich Seiner Schöpfung, wie Er will. Und Er steigt ab zum tiefsten Himmel, wie er will." [Berichtet von Al-Hakami in 'Aqidat ush-Schafi'i]

Malik ibn Anas pflegte zu sagen: "Der Glaube besteht aus Worten und Taten." Und er sagte: "Allah sprach mit Musa." Malik sagte auch: "Allah ist im Himmel (fi as-Samaa), aber Sein Wissen ist überall, und nichts bleibt ohne dessen (d.h. Sein Wissen)."  [Abdullah, der Sohn des Imam Ahmad ibn Hanbal in "Al-Sunnah", Band 1, Seite 280]

Abu Nu'aym überliefert von Ja'far ibn 'Abdullaah, der sagte: "Wir waren bei Malik ibn Anas, und es kam ein Mann zu ihm und fragte: "O Abaa 'Abdullah (d.h. Imam Malik), 'Der Allerbarmer hat sich über den Thron erhoben' [20:5] Wie hat Er sich erhoben?" Daraufhin senkte Malik seinen Kopf, bis ihm der Schweiß auf die Stirn trat. Dann sagte er: "(Die Bedeutung von) al-Istiwa (dem Erheben) ist bekannt, doch das 'Wie' ("Kayf", d.h. die Art und Weise) ist unbekannt. Der Glaube daran ist Pflicht, und das Fragen danach ist eine Bida’ah (Erneuerung). Ich sehe in dir jemanden, der Bida’ah begeht." Und er befahl dem Mann zu gehen.

[al-Hilyat ul-Awliya, (6/325-326]

Imam Abu Hanifa (rahimahuAllah) sagte : "Wer auch immer sagt: 'Ich weiß nicht, ob mein Herr über den Himmeln oder auf der Erde ist', hat Kufr (Unglauben) begangen, aufgrund Allahs Worten:

„Der Allerbarmer ist über dem Thron erhoben.“ [20:5] Und Sein Thron ist über den sieben Himmeln."

[Scharh 'Aqidat ut-Tahawiyya, S.322]

Yusuf bin Musa al-Qattaan, der Schaykh von Abu Bakr al-Khallaal, sagte: Es wurde Ahmad bin Hanbal gesagt: "Allah ist über dem siebten Himmel, über Seinem Thron, getrennt und distinkt (بائن) von Seiner Schöpfung, und Seine Macht und Sein Wissen sind an jedem Ort?"

Imam Ahmad (rahimahuAllah) sagte: "Ja, Er ist über Seinem Thron, und nichts entgeht Seinem Wissen."

[Mukhtasar al-Uluww", S.189]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
user577888836
Fragesteller

Darf ich einfach so denken: ich glaube daran dass Allah über dem thron erhaben ist aber ich weiss nicht wie, ich weiss nicht ob es sein wesen ist oder sonst was. Ich weiss einfach nur dass er über dem thron erhaben ist.

Ist das so ok? Oder kufr….

user577888836
Fragesteller
@NafriausNador

nein, ich kann es nicht mit mir vereinbaren dass Allah an einem ort ist. Sorry ich will aber ich kann nicht.

GoBuster  24.04.2024, 04:30
@user577888836

Wenn du das nicht kannst so gebe dich mit deinem Kufr zufrieden, oder glaube an den Quran so wie er herabgesandt wurde.

user577888836
Fragesteller
@GoBuster

Glaub mir ICH liege im recht. Als ich bezweifelt habe dass Allah unabhängig von ort und zeit ist und dass er wirklich auf einem thron ist hat es sich so angefühlt als hätte ich Allah und meine Bindung zu ihm von einer auf die andere sekunde verloren. Dann hab ich eine schwester angeschrieben die mich richtig aufklärte. Sie hat mir alles sinnvol erklärt mit quellen. Sie sagte ich soll meine shahada wieder sagen weil ich durch den zweifel dem islam ausgetreten bin. SUBHANALLAH als ich die shahada erneut sagte hab ich gespürt wie meine Bindung zu Allah wieder kam. SAG DEINE SHAHADA UND GEHE DEN RICHTIGEN WEG. Du wirst so niemals Allahs liebe und existenz spüren

user577888836
Fragesteller
@AbiTalib

Komisch als ich bezweifelte dass Allah unabhängig von einem ort ist fühlte ich mich wie ein kafir und plötzlich spürte ich keine Bindung mehr zu meinem Schöpfer. Dann als ich aufgeklärt wurde und wieder davon überzeugt war dass Allah NICHT auf einem thron ist sagte ich meine shahada nochmal und plötzlich spürte ich die bindung zu Allah wieder!

GoBuster  24.04.2024, 06:18
@user577888836

Gut das die Religion nicht abhängig von deinen Gefühlen ist. Wo würden dir denn da bloß laden.

Man stellt sich Mal vor, was der Beweis dafür ist das Allah azza wa jalla nicht über seinem Thron ist..

= User577 hat sich dabei nicht wohlgefühlt.

Man merkt eindeutig dass die Frage ein Troll ist und nur dafür dient deine Kufr Aqīdah zu verbreiten. Möge Allah dir das geben was Leuten wie dir zusteht Allahumma Amin

user577888836
Fragesteller
@GoBuster

Du bist ein troll und ein kafir. Wie kann man bloß denken dass Allah abhängig von einem thron oder einem ort ist. Er hat den ort und die zeit doch erschaffen 😂 Alle 4 rechtschulen sind sich einigen dass Allah unabhängig von allem ist, und alles abhängig von ihm ist aber ihr wurdet sooo manipuliert dass ihr sogar das Ablehnt. Wäre Allah über dem thron dann würde es anderen versen wiedersprechen. Es heisst Allah hat die allmacht über den thron, nicht Allah sitzt auf einem thron audhbillah. Komm geh weiter daran glauben dass Allah ein Mann im himmel wäre mit armen und beinen du jude. ihr seid keine muslime ihr seid juden.

GoBuster  24.04.2024, 06:43
@user577888836

Komisch das du die Frage stellst weil du angeblich total verwirrt bist (was durch deine aktuellen Kommentare auch immer mehr zum Vorschein kommt). Und dann scheinst du doch sehr überzeugt zu sein (von deiner falschen Meinung). Du Trollilla

user577888836
Fragesteller
@GoBuster

Du jude ich war kurz verwirrt weil ich von einem kafir so wie du manipuliert wurde dann wurde ich aufgeklärt von anderen und hab meine shahada neu gesagt. Ich war mein leben lang gegen euch aber die letzten paar tage wurde ich so manipuliert dass ich gezweifelt habe. Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen weg ALHAMDULILAH.

GoBuster  24.04.2024, 06:58
@user577888836

Ging schnell, und das obwohl deine Ahbashis nichtmal einen Beweis hier liefern konnten. Und die Gewissheit scheint ja auch so stark gewesen zu sein, dass es den Takfīr kostenlos dazu gibt.

Aber da du kurz in kufr warst und shahada erneuern musstest, sind jetzt alle deine Taten hinfällig?

user577888836
Fragesteller
@GoBuster

Was für taten. Akhi glaub woran du glauben willst, am jüngsten tag wirst du sehen was du davon hast Allah so herabwürdigend zu betrachten.

GoBuster  24.04.2024, 08:10
@user577888836

Kafir, Jude und jetzt Akhī. Junge du bist maximal verwirrt. Such dir einen anständigen Rāqi der dich Mal komplett abchecken sollte.

user577888836
Fragesteller
@AbiTalib

Du wirst direkt in die hölle kommen ❤️ Alle 4 rechtschulen sind sich einig dass Allah unabhängig vom ort ist

Im Koran gibt es sehr viele Stellen, in denen auf meisterliche Weise Metapher, als Stilmittel genutzt werden um unserem menschlichem Verstand, komplexe Themen zu erleichtern.

Ein Beispiel aus einem Hadith: Unser Prophet sprach zu seinen Gefährten von einem Stein, dass 70 Jahre lang herunterfiel und nun auf den Boden der Hölle gestoßen sei.

Daraufhin kam die Nachricht, dass ein 70 jähriger bekannter khafir gestorben sei.

Hier wurde der Stein als eine Metapher verwendet um den Khafir zu beschreiben und seinen Tod zu prophezeien.

Es gehört zu den ersten und wesentlichsten Grundlagen des Islam, dass Allah swt frei von Körper, Raum und Zeit ist. Er passt in keinem Raum und kein Thron wäre angemessen um Seine Größe zu definieren. Mit Thron ist somit, wie mit Händen und Füßen, die Macht und Kraft Gottes gemeint. Sonst wäre das ein offensichtlicher, sowie unmöglicher Widerspruch und ein gefährlicher Irrweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
GoBuster  24.04.2024, 04:30

junge lass mal diese fantasie philosophie

WhiteGoku  24.04.2024, 05:00
@GoBuster

Es heißt Phantasie du viert Klässler. Nicht Fantasie. Lern erstmal Deutsch, bevor du dich solchen komplexen Themen widmest.

GoBuster  24.04.2024, 06:15
@WhiteGoku

Ja, sicher. Bei dir heißt es dann bestimmt auch immernoch "Fotographie", "Telephon" und "Graphik".

PS. "Risale-i Nur" da unten habe ich komplett übersehen. Mein doppeltes Beileid an dich.

WhiteGoku  24.04.2024, 06:33
@GoBuster

Habe mir paar deiner Antworten durchgelesen. Deine ekelhafte umgangssprachliche Ausdrucksweise hat hier noch bei gutefrage gefehlt... Mache uns allen ein Gefallen und benimm dich in Zukunft. Okay? So wie es für einen echten Muslimen sich gehört.

GoBuster  24.04.2024, 06:46
@WhiteGoku

Ekelhaft ist immernoch besser als Kufr in der Aqīdah. Das was sich zu einem Muslim gehört ist erstmal eine saubere Aqīdah. Wenn er in Deutschland lebt, sollten seine Rechtschreibe-Kenntnisse auch nicht 1996 hängengeblieben sein, siehe "Phantasie".

Danach können wir gerne über benehmen reden.

WhiteGoku  24.04.2024, 11:54
@GoBuster

Ich werde jetzt nicht mit dir über die deutsche Sprache diskutieren. Da finde ich schon genügend Fehler bei deinen Antworten... In Deutsch hatte ich übrigens immer eine 1. Wie auch häufig in Mathe und Englisch...

Ich begehe ganz sicher kein kufr und habe die letzten Jahre mich aufs Äußerste mit den Glaubenswahrheiten beschäftigt und das Wichtigste vom Wichtigsten gelernt. Ich kann viel besser als du, Antworten auf atheistische Fragen bringen und habe mich auf die Beweisführungen einer göttlichen Existenz spezialisiert.

Du kommst hier einfach an und beleidigst mich und den Fragesteller ohne Grund und Erklärung. Nennst meinen aufgeführten Hadith eine Fantasie! Hier begeht niemand kufr, aber vielleicht du? Denkst oder stellst du dir Gott als eine physische Erscheinung vor? Erkläre dich!

GoBuster  24.04.2024, 12:06
@WhiteGoku

Bravo für dein super Zeugnis. Solltest dich weiter um deine schulische Laufbahn kümmern, scheinst da bessere Erfolgschancen zu haben. Im Bezug auf Religion lese ich nur die Niete aus dir heraus.

Aber so ist man's von euch Mubtadi'ah gewohnt, hast selbst die rechtschreibe Karte gespielt und dir selbst ins Bein geschossen. Jetzt heulst du Rum.

Und wir sind hier nicht im Philosophie-Unterricht. Also lass die Spielchen mit den Ahadīth, du Spezialist.

WhiteGoku  24.04.2024, 12:30
@GoBuster

Wie verzweifelt du bist und immer noch die persönliche Schiene fährst, weil dir keine Argumente einfallen. 😂

GoBuster  24.04.2024, 13:04
@WhiteGoku
Dr"Es heißt Phantasie du viert Klässler. Nicht Fantasie. Lern erstmal Deutsch, bevor du dich solchen komplexen Themen widmest."
Deine ekelhafte umgangssprachliche Ausdrucksweise

So ziemlich verzweifelt.

GoBuster  24.04.2024, 13:41
@WhiteGoku
habe mich auf die Beweisführungen einer göttlichen Existenz spezialisiert.