An die Muslime: Welchen Hadith findet ihr am schönsten?

2 Antworten

Das ist nur einer von vielen, denn es gibt sehr viele, die ich sehr schön finde:

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder oder seinem Nachbarn auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 2, Ḥadīṯ-Nr. 64]

Ich liebe viele Ahadīth, aber der hier ist echt besonders, Subhan’Allah:

Anas radiallahu anhu (Allah habe Wohlgefallen an ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs ﷺ (Allah segne ihn und gebe ihm Heil) sagte: „Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht.”
(Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 1, Kapitel 22, Ḥadīṯ-Nr. 183]