War der Prophet Mohammed nun Analphabet oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu unter den Muslimen. Unter http://www.eslam.de/begriffe/w/wunder_des_propheten.htm

findet man folgendes, was ich für recht plausibel halte:

>> Eines der kontrovers diskutierten Wunder ist die Fähigkeit des Propheten, lesen und schreiben zu können, denn er hat es nie von Menschen gelernt. Die Lehrer, die ihm in jungen Jahren Lesen und Schreiben beibringen wollten, wunderten sich, dass er diese Fähigkeiten bereits beherrschte, obwohl ihn nie jemand gelehrt hatte. Die Vorstellung, dass  Prophet Muhammad (s.) "Analphabet" gewesen sei beruht auf einem falschen Verständnis des Verses 7:157:

"... die dem Gesandten, dem ungelehrten Propheten, folgen,... "

Darin wird  Prophet Muhammad (s.) als "Ummi" bezeichnet. Die Tatsache, dass er nie gelehrt wurde, bedeutet nicht, dass er diese Fähigkeiten nicht hatte, und auch das ist eines der Wunder seines ProphetentumsDschalaleddin Rumi dichtete dazu in seinem "Fihi ma Fihi":

Muhammad wird ummi, Analphabet, genannt, nicht weil er nicht fähig war zu lesen und zu schreiben: er wurde ummi genannt, weil Lesen und Schreiben ihm eingeboren waren und nicht erworben. Ein Mann, der Zeichen auf das Gesicht des Mondes schreibt - wäre der unfähig zu lesen und zu schreiben? Und was gäbe es in der ganzen Welt, was er nicht wüsste, wenn man sieht, dass alle Menschen von ihm lernen?

Dieses besondere Wissen stammt direkt von Gott und wird „ilm la dunni“ (Wissen von Uns) genannt (Al-Kahf 18:64):

"Dann fanden sie einen Unserer Diener, dem Wir Unsere Barmherzigkeit verliehen und den Wir Wissen gelehrt hatten von Uns Selbst." <<

Soweit das Zitat aus der Website

Der zuletzt zitierte Vers ist eigentlich Nr. 65:

Quran 18:65:

فَوَجَدَا عَبْدًا مِّنْ عِبَادِنَا آتَيْنَاهُ رَحْمَةً مِّنْ عِندِنَا وَعَلَّمْنَاهُ مِن لَّدُنَّا عِلْمًا

„Dann fanden sie einen Unserer Diener, dem Wir Unsere Barmherzigkeit verliehen und den Wir Unser Wissen gelehrt hatten.“ (… wa ‘allamnāhu mil la-dunnā ‘ilmā)

Hawajaeger  20.11.2022, 00:31

Bruder er stellt hetzt immer gegen den prophet und stellt scheinfragen

2desmond  20.11.2022, 15:26
den Wir Unser Wissen gelehrt hatten

Hat der Geist Gottes damit etwas zu tun?

Wer hat denn wie gelehrt?

mulan  20.11.2022, 18:43
@2desmond

Wenn du damit den Erzengel Gabriel verbindest, ja.

2desmond  20.11.2022, 21:45
@mulan

Jesus ist der Geist Allahs? Interessant.

stärkten ihn mit dem Geist der Heiligkeit
ihm von meinem Geist eingeblasen habe
Da sandten Wir unseren Geist zu ihr
Da bliesen Wir in sie von unserem Geist,
Dann formte Er ihn und blies ihm von seinem Geist ein.
Wenn Ich ihn geformt und ihm von meinem Geist eingeblasen habe,
und sie mit einem Geist von sich gestärkt.
worauf Wir in sie von unserem Geist bliesen
mulan  20.11.2022, 22:06
@2desmond

Hast du den Link richtig gelesen? Da steht nicht, dass er der heilige Geist ist oder sowas im wörtlichen Sinne, was dann kein Mensch mehr wäre, sondern dass dieses Ehrennamen sind. Jesus wird neben Ruhullah (Geist Gottes) auch das Wort Gottes (Kalimatullah) genannt (vergl. Joh 1:1, wo ein anderer Zungenschlag besteht, da Gott und Wort dort nicht im Genitiv zueinander stehen. Dort ist Gott und Wort per Nominativ identisch, das Wort also nicht Gottes sondern Gott). Genauso wie Abraham der Freund Gottes (Khalilullah) genannt worden ist oder Moses der Liebling Gottes (Habibullah). In dem Link wird erklärt, wie das zu verstehen ist. Wie du es verstehst, ist nicht darin gesagt worden. Bitte berücksichtige, dass eine christliche Herangehensweise hier fehl am Platze ist.

Höchstwahrscheinlich war er das NICHT!

Dass er das gewesen sein soll, passt halt nur in die Intoktrination der Musslime!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Von welchem Caesar ist hier die Rede?

2desmond  20.11.2022, 00:22

Möglicherweise von dem Kaiser des byz. Empire zu der Zeit.

2desmond  20.11.2022, 00:55
@Hawajaeger

Du hast Recht, es war Julius Caesar mit dem Mohammed gesprochen hat.

Lemoine282  20.11.2022, 01:24
@Hawajaeger

Jol, Julius Caesar lebte 100 v. Christus b 44 v. Christus. Mohammed 700 Jahre später, er schrieb Caesar einen Brief ins Jenseits.

Lemoine282  20.11.2022, 01:44
@2desmond

Ja, aber in der in Frage kommenden Zeitspanne 610-632 n. Christus regierte kein Caesar!

2desmond  20.11.2022, 10:28
@Lemoine282
Julius Caesar lebte 100 v. Christus b 44 v. Christus. Mohammed 700 Jahre später

Es kann sich nur um ein Wunder des Koran handeln!

Er (alayhisslatuwaslaam) war ganz sicher ein Analphabet.

2desmond  20.11.2022, 15:15

Dann widerspricht das den o.g. Hadithen.

Zakir21  20.11.2022, 16:48
@2desmond

Quatsch. Man klatscht nicht einfach irgendwelche Ahadith hin

2desmond  20.11.2022, 16:55
@Zakir21

Ach? Jetzt gelten die Hadithen plötzlich nicht mehr? Sonst wird doch immer von Muslimen mit den Hadithen der Koran bestätigt.

Wenn sie nun aber mal dem Koran widersprechen, dann führt man plötzlich neue Regeln ein, gell? "Man klatscht nicht einfach irgendwelche Ahadith hin."

Die Biografie von Ibn Ishaq berichtet darüber Folgendes:

Mohammed sagt, er kann nicht lesen:

‚Als ich schlief‘, so erzählte der Prophet später, ‚trat der Engel Gabriel zu mir mit einem Tuch wie aus Brokat, worauf etwas geschrieben stand, und sprach‘:

> Lies! < > Ich kann nicht lesen < erwiderte ich. Da presste er das Tuch auf mich, so dass ich dachte, es wäre mein Tod. Dann ließ er mich los und sagte wieder:

> Lies! < > Ich kann nicht lesen < antwortete ich. Und wieder würgte er mich mit dem Tuch, dass ich dachte, ich müsste sterben. Und als er mich freigab, befahl er erneut:

> Lies! < Und zum dritten Male antwortete ich: > Ich kann nicht lesen. <.“ (Ishaq 1999, 45).

Zakir21  20.11.2022, 17:25
@2desmond

Doch doch sie gelten. Ich habe sie nie für ungültig, mach jetzt kein Film draus.

Dafur
Fragesteller
@2desmond
Dann widerspricht das den o.g. Hadithen.

Ja, sicher führt das zu einem Widerspruch.

Wer hat jetzt recht? Der Koran oder die Hadithen?

Dafur
Fragesteller
@Zakir21
Doch doch sie gelten. Ich habe sie nie für ungültig, mach jetzt kein Film draus

Wenn sie gelten, dann widersprechen sie dem Koran.

Einen Film draus machen? Warum? Das würde ein sehr langer Film werden, über die Widersprüche des Koran, der Hadithen und und ...

Das ist m.E. nutzlos. Jeder sieht schon bei der obigen Faktenlage, dass Widersprüche im Koran niedergeredet werden.

Zakir21  21.11.2022, 16:58
@Dafur

Das ist kein Widerspruch. Im deutschen natürlich aber im original nicht. Wenn Er salAllahu alayhiwslam sagt, daß er was schreiben will, dann diktiert er jemanden seine Worte und dieser wird es in seinem Namen aufschreiben und veröffentlichen.

Das sind dann meist die üblichen Quranschreiber

Dafur
Fragesteller
@Zakir21

Red nicht - der Koran sagt Analphabet, die Hadithen kein Analphabet.

Ein WIDERSPRUCH!
Zakir21  22.11.2022, 10:18
@Dafur

Fast hast du mich zum zittern gebracht. Beruhige dich, solche Art Respektlosigkeiten trauen sich die Leute eh nur im Internet.

Ginge es nicht darum Lügen über meinen geliebten Propheten (alayhisslatuwaslaam) zu entlarven würde ich keine einzige Sekunde an dir verschwenden. Jetzt und bei vielen anderen Beiträgen von Dir (allesamt aus irgendwelchen Blogs) denkst Du ständig über 1000 Jahre Gelehrsamkeit in deutscher Sprache widerlegt zu haben.

Hättest Du nur den Hauch von Verstand müsstest Du doch wissen, daß viel mehr als nur diese paar Ahadith von Dir existieren und sich dann ein gesamtes Bild entsteht.

Abgesehen davon gibst Du nur (bzw der Blog von dem Du das hast den Hadith und andere nur gekürzt wieder - die Vollversion wäre noch viel eindeutiger)

Zur Widerlegung:

1. Du zeigst folgendes auf:

The Messenger of Allah said: Show me their place (on the parchment). So he showed him

- Das ist schon mal der erste Beweis. Wenn Er (alayhisslatuwaslaam) lesen hätte können, hätte er nicht nachfragen müssen!

2. Ibn Hajjar, Nawawi und andere der Ulemaa sagen, zeigen und beweisen klar (zum Beispiel in FathulBari), daß in der arabischen Sprache viel mit Metapher gearbeitet wird. So bedeutet das "der Prophet schrieb", daß Sein Schreiber es für ihn geschrieben haben.

Das arabische Wort für "Schreiben" in diesen Ahadith ist dasselbe Wort, das auch für eindeutige Ahadith erwähnt wird in der eindeutig gezeigt wird, daß andere Briefe in seinem Namen schrieben. Die Namen der Schreiber sind auch bekannt wie Zayd oder Muawiya. Allgemein gab es unter den Quraysh nur eine handvoll von Menschen die Lesen und Schreiben konnten - und auch diese sind namentlich bekannt.

Diese und ähnliche Beispiele sind im Quran und Sunnah mannigfaltig. Ähnlichkeiten gibt es auch in jeder anderen Sprache - ich könnte beispielsweise sagen, daß ich dich in der Hand hätte und die Bedeutung davon wäre nicht, daß du wörtlich in meiner Hand wärst.

Wir sagen Putin ist ein Mörder obwohl es strenggenommen seine Soldaten sind und er selbst als Person vllt der barmehrzigste Mensch überhaupt sein kann.

3.

Ubaidullah bin Abdullah sagte:

Als das Leiden des Propheten schlimmer wurde, sprach er: Bringt mir (Schreib)papier und ich schreibe für euch eine Anweisung (Sahih Al-Bukhari Hadith 3.114).

Dieser Hadith ist auch extrem verkürzt wiedergegeben. Am Ende wurde nichts geschrieben und auch in diesem Punkt gibt es keine Meinungsverschiedenheiten, daß Er ein Analphabet war. Also das wurde von keinem jemals als Grund gesehen, wieso er plötzlich nachdem er jahrelang nichts schrieb und auch die Offenbarung nicht plötzlich anfängt zu schreiben.

4. Finden wir in keinem anderen Bericht wieder, daß der Prophet (alayhisslatuwaslaam) jemals was gelesen oder geschrieben hätte. Er hatte extra Schreiber und war auch nicht in der Lage die Offenbarung selbst auf Papier zu bringen.

Von anderen, als von dir aus ähnlichen Blogs, wird nämlich genau diese Tatsache als Grund genommen, die Authentizität des Quran in Frage zu stellen "da Er ja nie feststellen konnte, ob das was er sagt auch wirklich drauf steht".

Dafur
Fragesteller
@Zakir21

Also, jetzt wirds lächerlich ...

2desmond  26.11.2022, 22:10
@Dafur

Lass dir mal von ihm zeigen, was er behauptet:

bei vielen anderen Beiträgen von Dir (allesamt aus irgendwelchen Blogs)

Wahrscheinlich passiert dann wie immer: Das Große Schweigen.

Zakir21  26.11.2022, 23:12
@2desmond

Ich kann doch nichts dafür, daß ihr copy&paste betreibt. Die Seite wovon er diesen Unsinn hat habe ich nach 1 Sekunde googeln gefunden.

Generell ist dagegen auch nichts einzuwenden, da ich niemanden verpflichten möchte alles Freihand aufzuschreiben und mir ist auch klar, daß nicht jeder irgendwelche Überlieferungen auswendig kennt (ist ja bei den meisten Muslimen nicht anders).

Was mir aber unnormal stinkt und mich dann tatsächlich zum Schweigen bringt (der Quran befiehlt sich von Unwissenden und streitsüchtigen Menschen zu entfernen) ist, wenn man sich sein Unwissen nicht eingestehen kann.

Das hat nicht nur was mit dem Kontext "Muslim vs Nichtmuslim" sondern auch "Muslim vs Muslim". Wenn ein anderer mehr Wissen hat und mich in einer Sache, auch innerhalb der Religion widerlegt dann muss ich es annehmen.

Ich fasse mal zusammen:

- Der Threadersteller hat diesen ganzen Unsinn vollkommen vorgefertigt gefunden, übernommen um sich hier damit als Wissend darzustellen.

- der Ersteller kann ganz eindeutig nicht die arabische Sprache und kennt auch als Nichtsprachler keinerlei Sprachgesetze (obwohl bestimmte Formen, wie im anderen Kommentar von mir aufgezeigt selbst in der deutschen Sprache zu finden sind)

"dalilatul mutabaqa, dilalatul tadammun, dilalatul iltizaam uvm"

- der Ersteller hat nicht die ability einfach zuzugeben, das er VIEEEL zu wenig Ahadith kennt um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Schließlich gibt es tausende Ahadith und hier hat er nur wenige aufgezeigt.

Das ist als würde ein Laie einem Kommissar seine Arbeit erklären wollen würde zu einem bestimmten Fall, obwohl die Behörden tausende Hinweise haben aber der Laie gar keins.

- ist er unnötig Streitsüchtig. Es ist GANZ EGAL was ich bringen würde, es würde trotzdem vehement verneint und geleugnet werden.

Ich sage das in vollkommener Abwesenheit von jeglicher Befürchtung, daß ich mit meinem Stand auf absolut JEDES Argument in Detail eingehen könnte, mit Beweise untermauert.

Aber wozu?

Und mal abgesehen davon: selbst wenn wir davon ausgehen WÜRDEN (was definitiv nicht der Fall ist!), daß der Prophet (alayhisslatuwaslaam) im späteren Verlauf kein Analphabet war oder zumindest es erlernt hat sein Namen schreiben zu können "als Unterschrift", dann wäre dies noch immer kein Widerspruch. Zumal einige der Ahadith auch ganz einfach Daif/schwach sind.

2desmond  27.11.2022, 00:28
@Zakir21

Wie ich sagte: Das Große Schweigen.

Kein Link. Nur eine ominöse Seite genannt.