Hatte der Prophet Mohammed etwas gegen Schwarze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abû Dharr Al-Ghifâriy überlieferte, dass er eines Tages mit einem anderen Gefährten mit schwarzer Hautfarbe zusammen saß, den er wie folgt ansprach: „O Sohn einer Schwarzen.“ Als der Prophet dies hörte, erzürnte er.

Er ermahnte Abû Dharr, anderen gegenüber niemals verächtliche Bemerkungen zu machen, wer sie auch sein mögen, und jeden gleich zu behandeln. Er sagte: „Kein weißer Mensch übertrifft einen schwarzen Menschen, es sei denn in der Gottesfurcht und im verrichten guter Werke.“

https://www.islamweb.net/de/article/151977/Die-Bescheidenheit-des-Propheten

Die gesamte Menschheit stammt von Adam und Eva. Ein Araber hat weder einen Vorrang vor einem Nicht-Araber, noch hat ein Nicht-Araber einen Vorrang vor einem Araber; Weiß hat keinen Vorrang vor Schwarz, noch hat Schwarz irgendeinen Vorrang vor Weiß; [niemand ist einem anderen überlegen] außer in der Gottesfurcht und in guter Tat.

https://www.islamreligion.com/de/articles/523/die-letzte-predigt-des-propheten-muhammad/

Der Hadith, auf den du dich in deiner Frage bezogen hast, besagt nicht, dass alle Schwarzen rosinenartige Köpfe haben; er bedeutet vielmehr, dass die Muslime verpflichtet sind, dem muslimischen Herrscher, der über sie herrscht, zu gehorchen, auch wenn er so aussieht.

Also Rassismus ist haram. Im Koran steht, dass Gott eine vielfältige Welt erschaffen hat. Es gibt ja auch andere Hadithe, etwa:

Abu Huraira reported Allah's Messenger (ﷺ) as saying:
The Last Hour would not come until the Muslims fight with the Turks-a people whose faces would be like hammered shields wearing clothes of hair and walking (with shoes) of hair.

Quelle: https://sunnah.com/muslim:2912d

Tennis92927  09.04.2023, 04:27

Sahih Bukhari 2928

Die Muslime hatten tatsächlich gegen die Mongolen gekämpft. Die Armee, die mit den Muslimen gekämpft haben bzw angegriffen hatten, war die der Mongolen die von Cengiz Khan geführt wurde

Aber später nahmen sie alle den Islam an

Es ist eine Prophezeiung und es geschah Mitte des 7 Jahrhunderts

Ibn Hajar Imam Asqalani rahimullah, Fath al Bari 4/198

Dir ist bewusst das Bilal ibn Rabah, ein dunkelhäutiger der erste war, der den Gebetsruf gerufen hat oder? Und er war Äthiopischer Abstammung.

Ibn ʿUmar pflegte folgendes zu erzählen: „Als die Muslime anfangs nach Al-Madina kamen, versammelten sie sich und warteten auf die Fälligkeit des Gebets denn damals wurde zum Gebet nicht gerufen. Eines Tages redeten sie miteinander darüber, und einige von ihnen schlugen vor, dass sie zu diesem Zweck eine Glocke benutzen sollten, wie die Christen es tun, während andere von einem Blashorn sprachen, das die Juden zu diesem Zweck verwenden. ʿUmar aber sagte: „Geht es nicht, dass ihr einen Mann hinausschickt, der zum Gebet ruft?“ Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „O Bilal, stehe auf und rufe zum Gebet!“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 10, Ḥadīṯ-Nr. 604]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم