Warum wird Jesus im Islam richten und nicht Allah?

3 Antworten

Daß das so im Islam gesehen wird, wußte ich nicht. Es ist aber richtig, denn Gott hat Jesus Christus alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben, auch das Gericht. In diesem Gericht trennt Jesus die Schafe von den Ziegenböcken. Das ist dann noch nicht das jüngste Gericht, denn das findet erst nach den 1000 Jahren statt. Dann wird der Teufel nämlich noch einmal für eine kurze Zeit losgelassen, um die neue, vollkommene menschliche Gesellschaft gegen Gott zu mobilisieren und Krieg zu führen. Und es wird gerichtet über diese, die dann mit dem Teufel in die ewige Vernichtung gehen, wo auch schon der Tod ist - im symbolischen Feuersee. Die anderen stehen im Buch des Lebens und bekommen das ewige Leben.

Tennis92927  25.02.2024, 23:12

Das wird so überhaupt nicht im Islam gesehen das mit bei ihm angeblich Jesus gemeint sei

Sure 5 Ayah 72-73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

73Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Pascal889
Fragesteller
@Tennis92927

Jesus sagte dass er im Vater ist und der Vater ist in ihm. Der Vater der in ihm wohnt, (in seiner menschlichen Gestalt) der tut die Werke.
Nirgends in der Bibel wird gelehrt dass Jesus selbst der Vater ist. Jesus ist lediglich sein physischer Körper. Dieser physiche Körper ist der Sohn, oder auch Menschensohn genannt.

Tennis92927  25.02.2024, 23:21
@Pascal889

Dasselbe wird über die Jünger in Johannes 17,21 erwähnt, damit ist gemeint das man in der Absicht eins ist und nicht das Jesus angeblich Gott sei

Gott wird nicht Mensch (Maleachi 3,6)

In Maleachi 3,6 steht laut der Bibel

Ich, der HERR, wandle mich nicht

Bibelkommentar zu Maleachi 3,6

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus ist ein Mensch, ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt

Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist allwissend, allmächtig

Jesus ist nicht allwissend und er ist nicht allmächtig

Gott stirbt nicht (1 Timotheus 6,16)

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Und in Hiob 25,4 steht laut der Bibel

Ijob 25,4 Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?

Ijob 25,5 Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, / die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,

Ijob 25,6 geschweige denn der Mensch, die Made, / der Menschensohn, der Wurm.

zu behaupten Gott sei Mensch geworden ist Blasphemie

Pascal889
Fragesteller
@Tennis92927

Mal so eine andere frage: Hälst du es denn für unmöglich dass Gott zu Mensch geworden ist?
Oder wäre es möglich dass er zu Mensch wurde?

Ganz leicht zu erklären, ich Qur’an befinden sich viele wieder Sprüche, und der Satan und Allah haben plötzlich die selben eigenen, manche Dinge aus der Bibel werden schlecht geredet, und mache (wie das richten) werden übernommen. Jesus warten genau vor Mohammed, und man sieht, das der Qur’an nicht einwandfrei ist, und das richten und dem Allmächtigen Gott dient!! Damit bestätigt der Qur’an das Jesus der Allmächtige Gott ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum
kenize2029  18.03.2024, 05:11

Will niemanden angreifen aber Jesus ist ein Prophet von Allah und nicht Gott.

Mk 10,17Als sich Jesus wieder auf den Weg machte, lief ein Mann auf ihn zu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?

Mk 10,18Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Mk 10,19Du kennst doch die Gebote: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen, du sollst keinen Raub begehen; ehre deinen Vater und deine Mutter!

Perst  18.03.2024, 06:56
@kenize2029

Amen so ist es!! Und sagt Jesus hier das er nicht gut ist??? Nein Jesus sagt fragt nur weshalb er ihn gut nennt weil für die Pharisäer garnicht klar ist wer Jesus ist. Der Pharisäer denkt Jesus ist ein Meister, somit wollte ihm Jesus zum nachdenken bringen das er nicht jeden gut nennen soll. Also bitte lies die Verse genauer.

Da liegt ein Missverständnis vor:

Dies spricht von einem der großem Vorzeichen des Tages des Jüngsten Gerichts: Da wird Jesus auf den Flügeln zweier Engel an einem weißem Turm östl. von Damaskus herabkommen und gerecht, also gemäß der Gesetzgebung unseres Propheten, im Diesseits herrschen und richten.

Am Tage des Jüngsten Gerichts wird Gott über jeden Verantwortlichen richten.

Der erste Teil des Hadiths ist ein Schwur und bedeutet: Wahrlich, ich schwöre bei demjenigen, unter dessen Allmacht und Herrschaft ich stehe.

Allâh hat keine Hände im Sinne von Körperteil. Wenn man von yadd (kontextlos: Hand) in Bezug auf Allâh spricht, dann meint man somit Seine Allmacht oder Sein Versprechen.

Bedenke, Arabisch war bzw. ist eine andere Sprache, somit muss Bedeutungsgemäß übersetzt werden und nicht (immer) dem Anschein nach.

Aber es wurde nicht Jesus gemeint, sondern der Schöpfer der Geschöpfe.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Pascal889
Fragesteller

Jesus wird also in dieser Welt richten und Allah in seinem Reich? Das würde doch heißen dass man 2 mal verurteilt wird, wenn Jesus und Allah die Richter sind.
Wie genau wird Jesus hier auf Erden richten? Über was entscheidet er bei seinem Gericht und über was entscheidet Allah bei seiben Gericht?

Zakir21  26.02.2024, 00:00
@Pascal889

Es geht nicht ums richten als Richter im Sinne des "Gerichts". Denn der Tag des Gerichts ist zu dem Zeitpunkt noch nicht gekommen - er richtet auf der Erde mit irdischen Gesetzen indem er das Kreuz zerbricht, das Schwein tötet und die Lügen über ihn bekämpft.

Dabei wird Er alayhisslaam NICHT der Kalif sein, der Kalif wird ein anderer und Jesus alayhisslaam wird ein Befolger des Kalifen sein wie jeder andere Muslim auch.

Das ist der ganze Hadith, den ihr mit Absicht kürzt:

Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Sohn der Maria alsbald zu euch als Schiedsrichter entsandt werden wird sodann wird er das Kreuz brechen, das Schwein töten, den Krieg einstellen, und das Geld wird sich so vermehren, dass keiner es wird annehmen wollen. Stattdessen wird eine einzige Niederwerfung (zur Anbetung Allahs) besser sein als die Welt und das, was auf ihr ist.“ Abū Huraira fuhr fort: „Leset, wenn ihr wollt, „Und es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht vor seinem Tod daran glauben wird und am Tage der Auferstehung wird er ein Zeuge gegen sie sein.“ (Qurʾān 4:159).“

Pascal889
Fragesteller
@Zakir21

Dumby hat aber geschrieben er richtet und herrscht hier. Richten wird der mit der Sharia. Die Sharia das das Gesetz von Allah. Oder was genau sind die irdischen Gesetze? Die der Menschen?

Am Ende richtet er trotzdem wie du sagst. Worüber richtet er aber? Wie soll ich mir das vorstellen dass er als Mensch über Menschen richtet?

Zakir21  26.02.2024, 00:50
@Pascal889

Dumby hat nicht Unrecht damit. Nur musst du verstehen, das es kein Gesetzbuch gibt welches "Sharia" heißt - sondern Sharia ist ein Sammelbegriff. Auch die Regelungen bezüglich Halal und Haraam sind Shariaa und indem Sinne urteilt (zumindest müsste das sein) jeder Muslim nach der Sharia, wenn er sein Leben islamkonform lebt.

Im politischen Kontext meint man mit Sharia meist natürlich bestimmte politische Regelungen oder die Strafen/Hudud.

Insgesamt wird Jesus alayhisslaam ein Muslim sein und sich wie jeder andere an die Shariaa halten müssen - dabei wird er natürlich einen höheren Rang haben als der "Normalo" und wird eben mit den oben genannten Aufträgen gesandt, zudem wird er den Antichristen töten.

Wie soll ich mir das vorstellen dass er als Mensch über Menschen richtet?

Schau dir Mal Barbara Salesch

Dumby435  26.02.2024, 00:52
@Pascal889

Wie gesagt, werden zu dem Zeitpunkt nicht mehr die menschengemachten Gesetze gelten, sondern die Gesetzgebung des Propheten. Nach der wird auch über die Menschen gerichtet.

Es ist durchaus möglich, dass vertrauenswürdige Muslime, die sich mit der Rechtswissenschaft des Islam auskennen, die Position eines Richters erlangen können, wie der berühmte malikitische Richter und Rechtsgelehrte ^Iyad ibn Musa, der das berühmte in seinem Werk "Ash-Shifa" vor den Arten des Unglaubens warnte.

Ein Prophet, wie der edle Prophet ^Îsâ, ^alyhi s-Salâm, hat bei Gott nicht nur einen höheren Stellenwert als alle Heiligen zusammen, sondern selbstverständlich auch immenses Wissen über die Rechtswissenschaft des Islam.

Dumby435  26.02.2024, 01:03
@Dumby435

Und somit ist ein Prophet viel eher dazu befugt und befähigt, über andere Menschen zu urteilen.

Zakir21  26.02.2024, 01:09
@Dumby435

Dieser Hadith wird in Tiktok und anderen sozialen Medien ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr.

Das ist ärgerlich aus vielerlei Gründen:

Zum einen kürzen sie es immer wieder mit Absicht. Zum anderen verstehen sie es krampfhaft aus ihrer Brille, dass das wort "herrschen/urteilen" nur etwas ist, das Gott zusteht (um dringend einen Menschen dazu zu erheben). Und zu guter Letzt wird ständig so getan, als hätte man ein großes Geheimnis gelüftet.

Die Geschichte um Jesus alayhisslaam und seine Wiederkehr ist eine Sache die jedes Kind weiß.

Worin liegt das Problem, das Isa alayhisslaam als Kalif oder anderweitiger Qadi auftritt zu der Zeit ?

Aber gleichzeitig soll man zur Beichte damit mir ein anderer Mensch die Sünden verzeiht. Für mich absolut unvorstellbar diese Logik.

Pascal889
Fragesteller
@Zakir21

Wenn er mit dem islamischen Gesetz richtet, wird es milliarden an Hinrichtungen geben. Für mich absolut unvorstellbar.
Und über was genau richtet er jetzt? Über Leben und Tod? Worüber???

Zakir21  26.02.2024, 16:20
@Pascal889

Er wird durchaus den Antichristen und seine Anhänger bekämpfen. Ansonsten wird er wie gesagt unter dem schon bestehenden Gesetz des Quran richten.

Deutlicher kann ich es leider nicht machen. Er wird nichts neues bringen.

Pascal889
Fragesteller
@Zakir21

Also weißt du nicht genau worüber er richten wird? Er richtet mit dem islamischen Gesetz von Allah, aber ich verstehe nicht genau über was er jetzt als Richter entscheidet.
Er richtet über die Menschen, darüber ob sie in Himmel oder Hölle kommen wahrscheinlich nicht. Worüber dann?
Verstehst du meine Frage denn?

Pascal889
Fragesteller
@Zakir21

Nein wieso sollte ich? Ich hab 5 mal gefragt worüber er genau richten wird und du erzählst mir irgend was anderes. Er richtet die Menschen auf Erden mit dem Gesetz von Allah.
Worüber genau entscheidet er jetzt aber? Was passiert mit mir wenn er mich jetzt als Götzendiener richtet? Ob ich in die Hölle komme entscheidet Allah. Worüber entscheidet dann Jesus?

Zakir21  26.02.2024, 16:34
@Pascal889

Er richtet entsprechend dem Quran. Also ich weiß nicht was ich dir da noch sagen soll.

Er wird vermutlich als Kalif agieren wie alle anderen Kalifen auch, wieso fragst du mich nicht nach Muhammad (salAllahu alayhiwslam) oder die ersten Kalifen nachher ? Ich sage dir doch zum wiederholten Male, er wird nichts neues bringen sondern wie jeder andere Muslim sich dem Gesetz fügen.

Ob er tatsächlich Kalif selbst oder nur Qadi/Richter ist weiß ich nicht aber die Antwort wurde dir gegeben.

IlikeJesus1  16.04.2024, 06:08

Mohammed sagte: „`Isa, der Sohn der Maryam, wird bald als gerechter Richter kommen, das Kreuz zerbrechen, das Schwein töten, die Kopfsteuer abschaffen…“

Da liegt ein Missverständnis vor:

Wie kann man: Isa, der Sohn der Maryam mit "Allah" missverstehen?

Oder hat Mohammed vergessen was er in seinem Märchenbuch geschrieben hat?

IlikeJesus1  16.04.2024, 07:11
@Dumby435

Ist schon peinlich, wenn ein Christ Mohammed besser kennt als Muslime, oder? :-)