Laut den Ahnaf ist eine solche Nikaah gültig, was nicht bedeutet, das dies ein guter Weg oder gar erlaubt wäre. Zudem gibt es da auch einige Bedingungen, die man genauer beachten müsste.

Sayyiduna Abdullah ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Eine unverheiratete Frau (Jungfrau oder Nicht-Jungfrau) hat mehr Rechte, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln.“ d.h. Heirat usw.) als ihr Vormund, und die Zustimmung einer Jungfrau muss in Bezug auf sich selbst eingeholt werden, und ihr Schweigen impliziert ihre Zustimmung.“ (Sahih Muslim, Nr.: 4121)

Sayyiduna Ali ibn Abi Talib (Gott sei mit ihm zufrieden) rät dringend davon ab, ohne Zustimmung des Vormunds zu heiraten, aber wenn jemand heiraten würde, würde er die Ehe als gültig betrachten. (Kanz al-Ummal, Nr.: 45775)

Es gibt mehr dazu.

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Ist etwas "komplizierter"

...zur Antwort

Diese Frage stellt sich nicht.

Die Ahnaf sagen zwar, das es Makruh ist aber Makruh ohne Zusatz bedeutet generell immer Makruh Tahriman/verbotenerweise Makruh.

Das Wiederholen davon wird ebenfalls verboten. Man kann sich da nicht raus reden.

...zur Antwort

Ich weiß nicht wie es ist eine Essstörung zu haben und kann daher auch nicht einschätzen ob der Gang zum Psychiater schwer ist.

Ich kann dir nichts anderes sagen, als das du Hilfe brauchst. Versuchs einfach, wenn du uns allen nicht glaubst - dann kann es doch für dich eine Hilfe sein, wenn selbst jemand "Professionelles" dir seine Meinung sagt.

Am Ende musst du ihn auch nicht dringend glauben aber es ist allemale sinnvoller als ständig hier auf GF zu fragen.

...zur Antwort

Das war sehr traurig was passiert war und die Leute selten defintiv zur Rechenschaft gezogen werden. Leider Gottes wurde den Leuten Amnestie gewährt bei der Übernahme von Kabul.

Ähnliche Fälle kamen in Kabul häufiger vor, selbst anerkannte islamische Gelehrtinnen - und das vor den Augen der "progressiven Regierung" Afghanistans. Da hat die Nato defintiv beste Arbeit geleistet - nicht nur aber Frauen waren in Gefahr, gerne wurde auch der eine oder andere Jüngling vernascht. https://www.nytimes.com/2015/09/21/world/asia/us-soldiers-told-to-ignore-afghan-allies-abuse-of-boys.html

...zur Antwort

Nachdem was sie veranstaltet haben, sollten sie um ihretwillen nicht mehr aufhören bis kein einziger mehr übrig bleibt.

Die ganzen Waisen werden das nie vergessen und vergeben.

...zur Antwort

Über uns - außerhalb seiner Schöpfung. Sein Thron umfasst die gesamte Schöpfung und Er teala befindet sich über seinem Thron als der Höchste über Alles. Dabei ist er weder von Ort noch Zeit abhängig.

...zur Antwort
Die Türme sind durch schwere Beschädigungen eingestürzt

Jedes Jahr wird diese Frage mindestens 10 mal gestellt und jedes Mal kommt es zu denselben Diskussionen.

Wer die offizielle Version leugnet, muss ebenfalls davon ausgehen, das Ibn Ladin nie existiert hat oder mit den Amis zusammen gearbeitet hat. Das zu leugnen zieht eine Reihe vieler weiterer Theorien nach sich.

...zur Antwort

Mjamjam ist ganz gut, weil die Kalzium/Phosphat-Ratio meiner Meinung nach besser ist als bei den meisten anderen.

Ansonsten jedes Nassfutter mit möglichst viel Fleischanteil, kein Getreide etc. Herrmanns Manufaktur, von Müller ProLife

...zur Antwort

Eigenschaften kann man doch nicht mit völlig verschiedene Personen gleichstellen, oder ?

Das Zuschreiben von Attributen und Eigenschaften bedingt NICHT Komposition oder bedeutet nicht, das diese teilbar wären. Sie existieren innerhalb dem Wesen Gottes - genauso wie der Wille eines Menschen im Menschen existiert.

Gott ist in sich Selbst ewig und bedarf nichts Außerhalb dessen.

...zur Antwort
Probenarkose vor OP?

Hallo,

mein Hund muss am Zahn operiert werden, eine OP stand eigentlich für heute an, die Ärztin war sich aber doch unsicher und wollte die OP lieber nicht durchführen.

Nun gehe ich morgen zu einem anderen Arzt, der sich das ganze mal anschaut und ggf. röngt und operiert.

Zuerst wurde mir gesagt, dass dies alles in einem Rutsch passiert. Also Kontrolle, dann Röntgen und im Anschluss direkt die OP (da der Hund dann ja schon in Narkose ist).

Nun, wo ich aber nochmal angerufen habe um einen Termin zu vereinbaren, wurde mir gesagt, dass es so nicht geht, und die auch nicht wissen, weshalb mir die Kollegin das gesagt hat.

Laut neuer Aussage, soll ich erstmal zur Untersuchung kommen, das geschaut wird was zu machen ist.

Dann wird erstmal eine "Probenarkose" gemacht, um zu schauen wie der Hund das verträgt. (Also Narkose und dann 2 Stunden warten, wie sich der Hund verhält)

Wenn alles gut läuft, wird dann erst das Röntgen (unter neuer Narkose) gemacht.

Daraufhin wird dann die OP besprochen und ggf. unter erneuter Narkose durchgeführt.

Statt ein Termin, sind es also 3-5 Termine und statt einmal Narkose, muss der Hund 3 mal unter Narkose gesetzt werden.

Natürlich kostet das ganze so auch mehr, da es mehrere Termine sind :/

Nun wollte ich gerne wissen, ob das alles so rechtens ist, und ob eine "Probenarkose" wirklich notwendig ist. Als meine Tiere kastriert wurden, wurde da auch nicht erst eine "Probenarkose" gemacht 🤨

Ich finde es für das Tier auch nicht gut, wenn es statt in einem Termin einmal unter Narkose kommt, es stattdessen nun in mehr als drei Terminen, dreimal unter Narkose muss. Das bedeutet ja auch mehr Stress für das Tier

...zur Frage

Sowas kenne ich nicht.

Bei meinem Kater (herzkrank) musste man auch an den Zähnen ran und vorher wurde erstmal das Herz abgecheckt + Geriatrie-Scan, als dann alles in Ordnung war ging es auch los mit allem.

Normalerweise wird dann in einer Narkose sowohl geröntgt als auch behandelt - es sei denn, es sind zuviel Zähne an denen rum gewerkelt werden muss und die Narkose würde zu lange andauern. Aber von Probenarkosen habe ich nie gehört.

...zur Antwort

Insulin und andere Stoffe welche dem ähneln senken den Blutzucker - du musst da nichts seperat tun. Wenn du dann mal ernsthaft (latente) Insulinresistenz hast, dann ist es ein gesundheitliches Problem welches meist hormonelle Gründe hat, die wiederum auf Lifestyle oder Vitamin- und Mineralstoffmangel zurückzuführen sind.

Es ist daher sinnvoll, das du dich möglichst natürlich und unverarbeitet ernährst damit du den größte Mengen an Nährstoffe zu dir nimmst und dabei musst du dir dann keine Sorgen machen ob's nicht hier und da eine Orange zuviel war und du kannst auch in deinem Tee oder Kaffee Zucker nutzen ohne daß du gleich Tod umfällst.

Im übrigen hängt deine körperliche Reaktion auf Kohlenhydrate (jeglicher Art) nicht von irgendeiner GI-Tabelle ab, das ist sowieso nur eine Hoax sondern von vielen verschiedenen Parameter wie: Second meal effect, allgemeine Kalorienaufnahme, die Ratio der andere beiden Makros, wie lange hast du seit der letzten Mahlzeit nichts mehr gegessen, Stresspegel usw. Und dahingehend kann auch dein BZ-Anstieg maximal unterschiedlich sein zu unterschiedlichen Situationen (wenn du messen würdest) - und wenn der BZ sowohl steigen als auch sinken kann, dann ist es ein Zeichen von Gesundheit.

Und der "sweetspot" ab welchem BZ dein Körper am besten funktioniert ist ebenfalls individuell.

...zur Antwort

Waalaikumussalaam wrahmatullah.

Wieso habt ihr alle so einfallsreiche Namen ?

Du darfst alle Gebete leise beten, außer du bist ein Imam.

Du darfst aber nicht alle laut beten ansonsten sind einige davon annuliert und du musst diese wiederholen.

...zur Antwort

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Laut den Ahnaf reicht es, wenn du nur deine Nase reinigst. Auch 2 Stunden oder 2 Tage später - außer du hast in der Zwischenzeit etwas getan, das einen vollständigen Ghusl wieder verpflichtend machen würde.

...zur Antwort

Das ist etwas komplizierter, da spielen nämlich mehrere Dinge eine Rolle, wie beispielsweise ob der Mann (der heiraten möchte) "Kufuw"/Kompatibel ist. Damit ist gemeint, das eine gewisse Gleichheit in sozialen Status, Reichtum, Benehmen, Religiosität usw existiert.

Normalerweise, wenn die beiden Heiratswilligen Kufuw sind und sonst nichts dagegen spricht, ist es nicht richtig eine solche Ehe zu verhindern. Jedoch kann es sein, das der Wali große Befürchtungen hat, das es zu großen Missverständnisse und Ärger kommen kann während bzw nach der Ehe.

Wenn es keine richtigen Gründe gibt, kann die Vormundschaft auf einen anderen übergehen (bis, das es zu einem Qadi/Richter übergeht). Am Ende wäre es das beste einen islamischen Heiratsvermittler einzuschalten.

...zur Antwort

Nein, diese ist nicht hoch dosiert wie manch andere Produkte - selbst wenn du mehr als eine nehmen würdest, was ich nicht empfehle.

Wichtiger wäre es zu schauen, ob bestimmte Vitamine in einer guten "Form" enthalten sind - vor allem beim B12 gucken, das es kein Cyanocobolamin ist. Zudem würde ich auf NEMs verzichten welche Eisen enthalten.

...zur Antwort

Ich spreche jetzt rein aus theologischer Sicht und das was die Texte hergeben - nicht als Muslim.

Jeder Prophet hat seine "Besonderheit", die auch in den Quelltexten erwähnt werden - wieso man ständig NUR Jesus versucht hervorzuheben ist mir nicht bekannt.

Zu deiner Frage:

Nein, weder aus logischer Sicht noch textuell gibt's etwas, das darauf hindeuten lässt. Um der (biologische) Vater eines Kindes zu sein muss man vorher mit dieser Frau verkehrt haben bzw anderweitig dafür gesorgt haben sie zu schwängern.

Was Jesus anbetrifft, so wird es das "Wort Gottes" genannt, da er im Mutterleib Marias durch "Kun" erschaffen wurde - in Sure Yasin steht: "Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ‚Sei!‘, und so ist es."

Er hat also eine Mutter aber keinen Vater, und wurde einzig durch "Kun/Sei" erschaffen ohne daß jegliche andere Mittel dafür notwendig waren. Das ist die Besonderheit von Jesus, während Adam beispielsweise weder Mutter noch Vater besitzt.

...zur Antwort

Was meinst du mit Ahlulbayt ? Es gibt auch heute noch viele, die dazu gehören und die sind mehrheitlich alles Sunniten.

Wenn du spezifisch auf die Geschehnisse in Karbala eingehen möchtest, so waren das nichts weiteres als verbrecherische Nawasib.

Später in Laufe der Abbasiden beispielsweise brachten sich Shia und Alawis auch gegenseitig um in Ausmaßen, die vorher nie stattgefunden haben. Hier waren es keine Nawasib sondern politische Gründe.

...zur Antwort