Wie kann ich meinen Blutzuckerspiegel senken bzw. in Balance bringen in meiner Ernährung?

4 Antworten

Insulin und andere Stoffe welche dem ähneln senken den Blutzucker - du musst da nichts seperat tun. Wenn du dann mal ernsthaft (latente) Insulinresistenz hast, dann ist es ein gesundheitliches Problem welches meist hormonelle Gründe hat, die wiederum auf Lifestyle oder Vitamin- und Mineralstoffmangel zurückzuführen sind.

Es ist daher sinnvoll, das du dich möglichst natürlich und unverarbeitet ernährst damit du den größte Mengen an Nährstoffe zu dir nimmst und dabei musst du dir dann keine Sorgen machen ob's nicht hier und da eine Orange zuviel war und du kannst auch in deinem Tee oder Kaffee Zucker nutzen ohne daß du gleich Tod umfällst.

Im übrigen hängt deine körperliche Reaktion auf Kohlenhydrate (jeglicher Art) nicht von irgendeiner GI-Tabelle ab, das ist sowieso nur eine Hoax sondern von vielen verschiedenen Parameter wie: Second meal effect, allgemeine Kalorienaufnahme, die Ratio der andere beiden Makros, wie lange hast du seit der letzten Mahlzeit nichts mehr gegessen, Stresspegel usw. Und dahingehend kann auch dein BZ-Anstieg maximal unterschiedlich sein zu unterschiedlichen Situationen (wenn du messen würdest) - und wenn der BZ sowohl steigen als auch sinken kann, dann ist es ein Zeichen von Gesundheit.

Und der "sweetspot" ab welchem BZ dein Körper am besten funktioniert ist ebenfalls individuell.

Roher Knoblauch wirkt sehr gut, allerdings auch blutverdünnend.

Wenig Zucker, möglichst keine Glucose, Fruktose oder Saccharose. Viel Bewegung und unbedingt Übergewicht vermeiden. Also keine oder nur selten Süßigkeiten. Sport in jeder Form hilft. Falls es nicht reicht, hilft Metformin als ultima ratio.

Nunja, zum einen kannst du dafür sorgen, dass er gar nicht erst so hoch schießt und zwar, in dem du in deinen Mahlzeiten darauf achtest, viel Eiweiß, Gemüse und hochwertige Kohlenhydrate zu dir zu nehmen.

Runterbringen kannst du ihn mit Bewegung, Spaziergang reicht schon.

Pistaziencru1sh
Fragesteller

Kann es sein, das zu viel Obst gerade am Abend den Blutzucker steigen lässt ?

Picus48  10.02.2024, 02:42
@Pistaziencru1sh

Na klar, jede Zufuhr von zuckerhaltigen Lebensmitteln steigert den Blutzucker. Das ist völlig normal und es gibt keinen Grund, warum man daran basteln müsste, solange die Werte in einem normalen Bereich bleiben.

LittleMac1976  10.02.2024, 02:45
@Pistaziencru1sh

ZuVIEL Obst ist für jeden schlecht. Die Regel lautet: Am Tag 5 Portionen Gemüse und Obst, also 3 Portionen Gemüse und 2 Obst. Eine Portion ist DAS, was du in deiner hohlen Hand locker halten kannst.

Obst hat viel Fruchtzucker! Wenn du deinen Blutzucker misst, ist das aber ein Gluckosemessgerät und würde die Fructose aus dem Obst nicht so anzeigen. Zuviel Fructose würde aber auf die Leber gehen. Also aufgepasst.

Gutes Obst wären Beeren, Birnen, Äpfel

Böse: Banane und Trauben, die haben den höchsten Zuckergehalt

LUKEars  10.02.2024, 07:03
@LittleMac1976

bei Bananen und Äpfeln sieht es das Max Rubner Institut genau anders rum... oder?

  1. Apfel
  2. Banane (weniger Monosaccharide (7g) dafür mehr Disaccharide (11g) als ein Apfel (10g+3g))