Bleibt man in der "Ketose", wenn man gegessen hat?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)#Physiologie

"Ursache einer Ketose ... ist ... eine länger anhaltend niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten von weniger als 50 Gramm pro Tag beim Erwachsenen."

= wer regelmäßig ist, kommt bzw. bleibt schlicht nicht in die Ketose...

Alcatel7878
Fragesteller

Das würde ich aber so jetzt nicht unterschreiben - es geht hier schließlich um die niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten. Würde ich also unter den erwähnten 50g bleiben, bleibe ich folglich auch in der Ketose.

myotis  10.02.2024, 18:17
@Alcatel7878

Um "länger anhaltend" unter 50g Kohlehydraten PRO TAG zu bleiben muss man sich aber schon ziemlich anstrengen: Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Pizza, Schokolade, Pudding, Müsli, Obst... das zählt ja alles dazu...

Alcatel7878
Fragesteller
@myotis

Das ist klar - ich achte bei meiner Ernährungsumstellung sehr darauf, aber ich war mir unschlüssig, ob ich tatsächlich in der Ketose bleiben werde, wenn ich sozusagen ein "ketogenes Lebensmittel" esse.

myotis  10.02.2024, 21:31
@Alcatel7878

Also Fett?

Die Ketose ist ein "Notverfahren" = das wird nur beim Fehlen der normalen Energiequelle (Kohlenhydrate) und nicht bei jedem Vorhandensein der Alternative (Fette) "gefahren"...

Alcatel7878
Fragesteller
@myotis

Ah ok - dann habe ich das jetzt endlich verstanden! Danke dir!