Reagiert der Körper bei Metformin mit Toleranzaufbau bzw. gibt es Reboundeffekte bei Absetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da passiert nichts

Nash9r
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, woher Du das weißt?

Nash9r
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ah okay, Danke. Und es auch schon mal abgesetzt hast und nichts dergleichen passiert ist?

verreisterNutzer  17.06.2021, 21:43
@Nash9r

Ja. Nichts passiert, zumindest nicht sofort. Natürlich gehen die Zuckerwerte wieder nach oben.

Metformin wird als "Star" in der Diabetesbehandlung eingesetzt. Aber ich glaube dem Glück nicht. Es wird da zu einfältig gedacht:

Metformin hindert die Leber viel Glucose freizusetzen und man kann dann weniger Glucose im Blut messen. Krieg gewonnen? Ich meine nein.

Es entspricht der natürlichen Regulation, daß die Leber Glucose freisetzt. Wenn man sie daran hindert, kann der Körper keine Glucose "puffern" , denn die Glycogenvorräte bleiben prallvoll. Der Blutzuckeranstieg ist dann rapider und die Leber neigt zur Verfettung.

Heilen kann man so Diabetes II keineswegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Es gibt keine Abhängigkeit oder Toleranzbildung.

Nash9r
Fragesteller

Super, das beruhigt mich. Darf ich fragen, woher Du das weißt?