Frage von AnonymLiebe, 228

Was bedeutet es, wenn der Muttermund tief sitzt und sehr weich ist?

Hallo zusammen,

ich erwarte bald meine erste Periode nach Absetzen der Pille (hatte vor ein paar Wochen schon die Abbruchblutung). - kann es eine Art Ankündigung der Periode sein, wenn der MuMu tief sitzt und weich ist?

Ich habe all die Jahre weder meinen MuMu getastet noch mich mit meiner Periode oder meinem Körper anderweitig beschäftigt. Zudem nahm ich jahrelang die Pille weshalb der Körper ohnehin wie ein Roboter arbeitet.

Sprich: ich kenn mich also noch nicht so spitze aus ;-) Seht es mir nach.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LonelyBrain, 151

Wenn der Muttermund tief sitzt und weich ist - so wie du schilderst - ist es durchaus mögl das dies eine Ankündigung der Periode ist.

Der Stand des Muttermundes gibt auch Aufschluss auf eine eventuelle Schwangerschaft etc.

Frauen die mittels NFP usw verhüten kennen sich damit meist sehr gut aus, denn hierbei muss der komplexe weibliche Körper genauestens beobachtet werden. Das Beobachten und Ertasten des MuMu (=Muttermund) gehört hier dazu!..

Deine Periode kann aber auch durchaus unpünktlich einsetzen. Denn du hast erst letztens die Pille abgesetzt und damit muss sich der Zyklus erst wieder einpendeln.

Hier gilt: Ruhe bewahren!

LG

LonelyBrain

Antwort
von DontCopy, 130

LonelyBrain hat dir ja schon eine sehr gute Antwort dazu geliefert. Ich hätte noch das hier:

http://www.urbia.de/muttermund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community