Was bedeutet es, wenn der Muttermund tief sitzt und sehr weich ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Muttermund tief sitzt und weich ist - so wie du schilderst - ist es durchaus mögl das dies eine Ankündigung der Periode ist.

Der Stand des Muttermundes gibt auch Aufschluss auf eine eventuelle Schwangerschaft etc.

Frauen die mittels NFP usw verhüten kennen sich damit meist sehr gut aus, denn hierbei muss der komplexe weibliche Körper genauestens beobachtet werden. Das Beobachten und Ertasten des MuMu (=Muttermund) gehört hier dazu!..

Deine Periode kann aber auch durchaus unpünktlich einsetzen. Denn du hast erst letztens die Pille abgesetzt und damit muss sich der Zyklus erst wieder einpendeln.

Hier gilt: Ruhe bewahren!

LG

LonelyBrain