Schwache Menstruationsblutung durch Pille Danach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo steffiki435 🙋🏻‍♀️

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen,ob die Einnahme überhaupt sinn-voll ist oder ob das Risiko von Nebenwirkun-gen und anderen Beeinträchtigungen größer wäre, als der Nutzen.

Du solltest auch unbedingt wissen, dass die Pille danach, KEINE Abtreibungspille ist! Sie verschiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung aber schon war, wäre die Einnahme der Pidana völlig umsonst.

Die Pidana ist eine heftige Hormonbombe, die kurz- und/oder langfristig (evtl. schwere) körperliche Beeinträchtigungen und Neben-wirkungen, wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen und/oder Rückenschmer-zen, nach sich ziehen kann, aber nicht muss (so wie andere Hormonpräparate zur Verhü-tung aber auch). Durch die Einnahme der Pil-le danach, kann der Zyklus für ein paar Wo-chen oder sogar Monate durcheinanderkom-men. Deine Freundin braucht sich also nicht wundern, wenn die normale Blutung erstmal garnicht oder nicht pünktlich kommt. Die Blu-tung könnte sich durch die Einnahme, aber auch erst einen Monat später verschieben oder ausbleiben.

Wenn Deine Periode deutlich schwächer, als normal ist, solltest Du unbedingt einen Schwan-gerschaftstest durchführen. Am Besten, direkt beim Gynäkologen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Ein Schwanger-schaftsfrühtest, aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke, kann frühestens 19 Tage nach dem "Unfall" ein aussagekräftiges Ergebnis liefern. Dieses ist aber nicht immer richtig.

Am Besten sind für junge Mädchen immer 2 Verhütungsmethoden, z. B. ein hormonfreies und zusätzlich Kondom. So fühlen sich beide sicherer, sind rundum geschützt und müssen nicht jedes Mal Angst vor einer Schwanger-schaft oder übertragbaren Krankheiten ha-ben. Und wenn mal mit einem Verhütungs-mittel was schief geht, können sich beide im-mernoch auf das 2. verlassen. Ein Gynäkolo-ge ist für eine Beratung zum Thema Verhü-tung am Besten geeignet.

Du solltest dringend einen Termin beim Gy-näkologen vereinbaren und erzählen, was passiert ist. Der Gynäkologe wird dann alle notwendigen Untersuchungen durchführen. Lass Dich unbedingt ich über eine Verhü-tungsmethode beraten,die perfekt zu Dir passt, um in Zukunft zu vermeiden, dass Du die Pille danach nehmen muss. Das sollte wirklich nur die absolute Ausnahme sein.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal und zählt zu den Nebenwirkungen, steht auch in der Packungsbeilage, die man auch lesen sollte!

Du weisst aber hoffentlich, dass die Pille danach nur was bringt, wenn der Eisprung noch nicht war?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
steffiki435
Fragesteller

Ja, das wusste ich. Die Packungsbeilage habe ich auch gelesen, aber das mit einer schwächeren Blutung anscheinend überlesen, trotzdem danke!