Pille Maxim - Schwache Periode in der Pillenpause?

3 Antworten

Unter der Pille fällt die Blutung oft schwächer aus – das ist sogar ein Grund, warum manche Frauen sie überhaupt nehmen.

Im Beipackzettel solltest du auch lesen können, dass es mal sein kann, dass frau weniger blutet. Man sollte sich erst Sorgen machen, wenn z.B. 2 Mal hintereinander gar keine Blutung auftritt.

Wenn du keine Einnahmefehler hattest, sollte alles gut sein.

Die Abbruchblutung in der Pillenpause (nicht Periode) kann immer mal unterschiedlich lang/kurz sein oder auch mal ganz ausbleiben.

Auch über eine Schwangerschaft sagt die Blutung absolut nichts aus, da sie nur aufgrund des Hormonentzugs entsteht.

luibe01
Fragesteller

Ich nehme die Pille jetzt ca. seit 5 Monaten. Ich habe meine Periode vorher nicht regelmäßig bekommen und in den vergangen 2 Monaten hatte ich meine Periode in der Pillenpause am dritten Tag bekommen.
Ich habe auch regelmäßigen GV ohne anderes Verhütungsmittel.
Ich nehme die Pille zwischen 20uhr und 2uhr. Meistens allerdings um 20uhr.
Ich bin momentan am 5. Tag meiner Pillenpause. Am dritten Tag habe ich meine "Periode" bekommen. Allerdings sehr schwach und ohne OB kaum erkennbar.
Muss ich mir Sorgen machen?

koggelopp  23.11.2017, 16:34
@luibe01

Wie ich es oben schon geschrieben habe: Die Blutung sagt nix aus und hat auch keinerleid medizinischen Zweck. Sie kann sich verschieben, auch mal während der Pilleneinnahme auftreten oder auch mal ganz ausbleiben.

Also: Nein, du musst dir keine Gedanken machen, solange du die Pille vorschriftsmäßig einnimmst.

luibe01
Fragesteller

Vielen Dank! Sollte ich am Ende der Pillenpause trotzdem vorsichtshalber einen Schwangerschaftstest machen?

koggelopp  23.11.2017, 16:37
@luibe01

Ich verstehe dein Problem nicht und ich glaube, du verstehst auch nicht: Die Abbruchblutung ist kein Indiz für eine Schwangerschaft. Sie sagt absolut nichts aus.

Also noch mal: Hattest du keinen Einnahmefehler während des letzten Blisters dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft gegen 0.

Hallo luibe01

Wenn  man  die Maxim  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht dann  ist  man auch  in  der Pause und  sofort  danach(also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt(die fehlenden 0.1% beziehen  sich aufEinnahmefehler). Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das  Kondom   verzichten  und  er  kann  auch in  dir  kommen.  Man  ist auch  bei  Erbrechen und Durchfall  weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine Pille  nachnimmt,  wenn  es innerhalb  von  4  Stunden  nach Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall nur wässriger  Durchfall.

Die  Blutung  (nicht  Periode) kann  schon  einmal schwächer sein, verspätet  kommen  oder überhaupt  ausbleiben.  Wichtig  ist  nur dass die  Pillenpause  nie  länger als  7   Tage  dauert.  Am achten  Tag  beginnst du  wieder  mit der  ersten  Pille des  neuen  Blisters,  unabhängig davon  ob  du  eine  Blutung hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz