Pille durchnehmen - Maxim?

3 Antworten

du bekommst während der pilleneinnahme keine periode sondern eine künstlich erzeugte abbruch/hormonentzugsblutung. ob deine pille für einen langzeitzyklus geeignet ist, sagt dir dein fa oder der apotheker oder die packungsbeilage.  wenn ja, kannst du 2 oder 3 oder 4... monate durchnehmen ohne 7 tage pause zu machen.

jessiklnn
Fragesteller

okay super, das heisst also ich könnte sie theoretisch 2 Monate lang nehmen & dann sozusagen Pause machen und normal wie immer weiter machen?

Hexe121967  10.04.2017, 09:25
@jessiklnn

ja, die pause ist nur dazu da, dir einen "Zyklus" vor zu gaukeln.

jessiklnn
Fragesteller

okay super, vielen dank!

Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.

Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.

Nebenwirkungen sind immer möglich. Welche dies sind entnimmst du der Packungsbeilage deiner Pille

Lg

HelpfulMasked

Habe ebenfalls schon öfter bei der maxim 2 Blister durchgenommen und hatte bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung