Wieso habe ich nur 2 Tage lang meine Periode?

4 Antworten

In der Pillenpause einer üblichen Mikropille kommt eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird aber als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Eine "Tropi-Schwangerschaft" (trotz Pille schwanger) kann nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern entstehen, denn nur dann kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, ob und wann du nun blutest oder auch nicht. Und der Verhütungsschutz bleibt bestehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst, ob du noch blutest oder überhaupt nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du hast eine Hormon Entzugsblutung

Und sei froh dass es so wenig ist und so kurz

Hallo,

Dass die Hormonentzugsblutung (nicht Periode) schwächer und kürzer ist als die natürliche Periode, ist vollkommen normal. Das liegt daran, dass unter Einnahme der Pille weniger Gebärmutterschleimhaut aufgebaut wird als ohne Pille. Daher ist auch weniger zum Abbluten vorhanden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Du bekommst unter der Pille überhaupt keine Periode mehr. Was du bekommst, ist die sogenannte Abbruchblutung oder auch Hormonentzugsblutung, welche früher oder später einsetzen kann, länger oder kürzer, oder auch mal ganz ausbleiben kann.

Bitte noch mal den Beipackzettel lesen.