Angst das Pille danach nicht gewirkt hat?

2 Antworten

Hallo 187Amk,

ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Allgemein gilt, aber dass die Pille Danach unabhängig vom BMI oder Körpergewicht angewendet werden kann. Also auch bei dir! Theoretisch wurde bei der Pille Danach mit Levonorgestrel (z.B. PiDaNa) ab einem BMI von 25 und bei der Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne) ab einem BMI von 30 eine verminderte Wirksamkeit beobachtet. Allerdings liegen zu wenige Daten vor und die Daten, die es dazu gibt sind nicht eindeutig. Daher ist es schwer, eine klare Aussage zu treffen.

Du musst dir also keine Sorgen machen, dass die Pille Danach nicht gewirkt hat. Du hattest sie ja auch sehr rasch nach der Kondompanne eingenommen. Wenn du dir aber unsicher bist, mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist nach ca. 2-3 Wochen (je nach Test) nach dem ungeschützten Sex aussagekräftig.

Ein bisschen musst du dich also noch gedulden!

Alles Gute für Dich!

Viele Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

187Amk
Fragesteller

ist es normal das der ausfluss so gaz weiß wird nach dem eisprung hatte die letzten tage spinnbaren wie am eisprung

DiePilleDanach  07.04.2019, 00:58
@187Amk

Das stimmt: der Ausfluß verändert sich im Laufe des Zyklus.

Der Schleim ist vor dem Eisprung glasig und spinnbar. Du kannst also ihn in lange Fäden, durchsichtige Fäden ziehen. Danach wird er weißlicher und pappiger.

Zu deiner Frage Einnistungsblutung: die Eizelle benötigt ca. 5 Tage auf dem Weg in die Gebärmutter und um sich dort einzunisten. Die befruchtete Eizelle ist jedoch so klein, dass hierdurch kein Blut entstehen würde, das bis nach außen dringen kann. Eine "Blutung" ist daher oft eher ein Hormonschwankung und diese muss nicht zwangsläufig auf eine Schwangerschaft deuten.

Ob die Pille Danach gewirkt hat kannst du am Ende nur durch einen Schwangerschaftstest herausfinden. Aber auch hier, wie bei allen anderen Fragen auch, ist auch dein Frauenarzt gerne für dich da.

Viele Grüße,

Lisa

187Amk
Fragesteller
@DiePilleDanach

Mein schleim war aber eher dauernd so trüb und spinnbar also nicht ganz glasig. Und die Blutung hab ich ja nicht in dee Hose bemerkt sondern am finger sehr dezent nachdem ich den muttermund abgetastet hatte. Und da genau das auch noch 6tage nach eigentlichem eisprung war mach ich mir wegen der einnistung sorgen 🙄

DiePilleDanach  07.04.2019, 19:05
@187Amk

Schleim und Blutung sind so von "außen" sehr schwer zu bewerten. Du kennst deinen Körper immer am besten und kannst mit Vormonaten vergleichen.

Zu deiner Blutung am Gebärmuttermund, da wo du ihn angefasst hast: Einnistungsblutung würde nur zu "ca. 5 Tage nach dem Sex" passen (denn der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar). Es könnte aber auch vom Anfassen kommen oder eine ganz andere Ursache haben. Frage hier deinen Frauenarzt.

187Amk
Fragesteller
@DiePilleDanach

wieso 5 tage nach GV einnistung dachte 5 tage nach Eisprung?

DiePilleDanach  07.04.2019, 19:43
@187Amk

Wenn du KEINEN Sex hast, wird die Eizelle nicht befruchtet (es sind ja keine Spermien da).

Wenn du Sex hast und die Eizelle wird befruchtet, braucht diese (durch die beim Sex eingeführten Spermien und hierdurch) befruchtete Eizelle ca. 5 Tage auf dem Weg durch den Eileiter und um sich dann in der Gebärmutter einzunisten.

Es muss also zusammenpassen: Eisprung und Sex und ca. 5 Tage nach der Befruchtung der Eizelle (durch den Sex, wo die Spermien übertragen wurden) erfolgt die Einnistung.

In diesem Zusammenhang: eine Eizelle kann ca. 1 Tag überleben, wenn sie dann nicht befruchtet wurde stirbt sie.

187Amk
Fragesteller
@DiePilleDanach

dankeschön. Ich habe eben Panik weil diese Blutung zufällig 6 Tage nach errechnetem eisprung auftrat. Aber normal sollte dieser ja verschoben sein durch die Pille danach. Drum hab ich angst sie könnte nicht gewirkt haben und so wurde nix verschoben. Allerdings war es ja in mir wenn dann nur Lusttropfen und 5 tage hin bis eisprung. Ist das eher unwahrscheinlich dann mit schwanger?

geh zum FA und teile ihm deine Bedenken mit, er kann da am besten was machen.