Kann das eine Einnistungsblutung sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das ist keine Einnistungsblutung

es gibt keinen Hinweis auf eine Schwangerschaft

sollte sich das noch länger zeigen, geh am besten mal zum Arzt

Ich vermute, dass dein Körper gerade durcheinander ist. Und auch ohne Pille danach oder irgendwelchen anderen Einflüsse fällt die Periode ja nicht immer gleich aus.

An eine Einnistungsblutung glaube ich jetzt eher nicht, denn das ist nicht sehr häufig. Ehrlich gestanden kenne ich im Verwandten- und Bekanntenkreis keine einzige Frau, die sowas hatte.

Die Periode ist nicht immer gleich stark.... Wenn du sie über Tage hattest und auch in einer Stärke das du es definitiv gemerkt hast, dann kannst du davon ausgehen, dass es deine Regelblutung war.

Eine Einnistungsblutung hat erstens nicht jeder und wenn, dann ist sie so schwach, das sie in den meisten Fällen nicht bemerkt wird. In den seltensten Fällen ist sie so "stark", das man es durch minimale spuren in der Unterhose oder am Klopapier merkt.

Was du beschreibst ist deine ganz normale Periode.

Bitte pass in Zukunft besser auf und verhüte richtig. Die Pille danach sollte nur für den absoluten Notfall sein.

Zwar kommt es bei jeder Schwangerschaft zu einer Einnistungsblutung, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

Jedoch ist diese meist so schwach, dass kein Blut aus der Scheide austritt, weshalb die wenigsten Frauen von der Blutung überhaupt etwas mitbekommen.

Manchmal gelangen einige wenige hell-rötliche Tropfen oder Schlieren nach außen, gelegentlich etwas mehr. Sie dauert in der Regel nur etwa ein bis zwei Tage und verläuft vergleichsweise leicht und wird nicht stärker.

Die sagenumwobene Einnistungsblutung ist eher eine Erfindung der Neuzeit. In meiner Ausbildung vor rund 30 Jahren ist sie weder im Unterricht noch in irgendwelchen Lehrbüchern erwähnt worden. Aber sie spukt heutzutage in jedem Beitrag im Internet herum, wird dabei aber absolut überbewertet.

Eine sich verstärkende Blutung über 5 bis 6 Tage ist eine Periodenblutung.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist also ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Wenn du den Gedanken an eine Schwangerschaft aber partout nicht aus dem Kopf bekommst, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus
der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis und schaltet dein Kopfkino aus.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo jill2410,

mache dir erst einmal keine Sorgen.

Dass sich die Einnistung als Blutung bemerkbar machen muss ist eher ein Mythos und muss nicht sein. Außerdem braucht eine Eizelle ca. 5 Tage für den Weg in die Gebärmutter, um sich dann dort einzunisten. Und bei dir ist der Sex ja schon mehrere Wochen her.

Nach der Pille Danach sollte deine Blutung ca. zum gewohnten Zeitpunkt kommen, ggf. etwas früher oder später (plus/minus 7 Tage). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Es ist schon möglich, dass nach der Pille Danach die Blutung etwas anders ist als sonst (z.B. schwächer als sonst). Daher: wenn du dir unsicher bist, mache am besten einen Test, so wie du ja schon geschrieben hast. Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig (je nach Test).

Alles Gute, Lisa vom Team der Pille Danach