Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen wenn ich die Pille nehme?

6 Antworten

~19 Tage nach GV. Bei korrekter Einnahme aber eigentlich überflüssig.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Nach 19 Tagen nach dem GV ist ein test möglich und zuverlässig

Wenn du sie immer genommen hast, kein erbrechen oder flüssigen Durchfall von innerhalb von 4 h nach der Einnahme hast, keine Medikamente mit Wechselwirkungen nimmst bist du zu 99,9 Prozent geschützt und kannst nicht schwanger werden.

Wenn du etwas hattest hast du ihm gemäß Packungsbeilage korrigiert?

Die Hormonentzugsblutung sagt nichts üner eine Schwangerschaft aus jap. Aber wenn sie mehrere male hintereinander ausbleibt 2-3 mal könnte eine Schwangerschaft vorliegen. Eine Entzugsblutung sinkt bei einem bestimmten hormonwert. Un mit einer Schwangerschaft ist es meist schwierig dass er bis dahin sinkt.

Was für Anzeichen hast du? Die meisten können auch von der Pille kommen als nebenwirkung

LG pvris15

Wie lange ist denn der Einnahmefehler her? Hast du ihn gemäß Packungsbeilage behoben?

Ein Test ist grundsätzlich (wenn man nicht vom Ausbleiben der Periode ausgehen kann, wie in deinem Fall) 19 Tage nach dem ungeschützten GV aussagekräftig. Dafür müsste man aber eben meine obigen Fragen beantworten.

Was hast du denn für Schwangerschaftsanzeichen?

Nach ca 2 Wochen ist ein Test aussagekräftig.

Anzeichen variieren von Frau zu Frau verschieden während die einen meinen sie haben garnichts bemerkt schwören andere darauf bereits in den ersten Wochen etwas bemerkt zu haben.

ich habe kurz vor meiner Abbruchblutung Anzeichen wie Übelkeit, und ein leichtes Ziehen verspürt. Das war ziemlich früh. Mein Frauenarzt meinte es wäre womöglich die Einnistung gewesen.

mach einfach einen Test und wenn du dir dan noch unsicher bist geh zum Frauenarzt, der erste Test zeigte bei mir auch negativ an.

Welche "Anzeichen" hast du denn?

Im 4. Abschnitt "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" findest du sicherlich auch in der Packungsbeilage deiner Pille deine Beschwerden aufgelistet.

Denn die meisten "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Übliche Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Sollte es allerdings zu Einnahmefehlern gekommen sein, ist natürlich auch eine Schwangerschaft möglich.

Dann liefert letztendlich ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme