kann ich mich auf schwangerschaftstests verlassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind Schwangerschaftstest sehr zuverlässig. Die Fehlerquelle liegt häufig im Testzeitpunkt. Da man den Eisprung nie genau weiß und dieser sich auch ganz schnell mal verschieben kann, zumal für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Pille versagt. Außerdem hängt es dann auch noch von der Höhe des Schwangerschaftshormons HCG ab. Bei manchen ist die Konzentration schon 8 Tage nach dem Eisprung hoch genug, dass der Test positiv anzeigt, bei anderen wiederrum dauert es zum Teil bis 15 Tage nach Eisprung, bevor der Frühtest anschlägt. Wenn Du schnell 100% sicher sein willst, könntest Du zu Deinem Gynäkologen gehen. Hier wird man mittels Bluttest den HCG Wert bestimmen (die Ergebnisse liegen fast immer noch am gleichen Tag vor). Die Konzentration im Blut ist wesentlich höher, als die im Urin, so dass hier früher und zuverlässiger eine Aussage zu trefffen ist.

stern456456
Fragesteller

wie viele tage also nach dem GV kann ich einen test machen der mir das richtige anzeigen wird? reichen 19 tage aus?

Natürlich kann man sich auf sowas verlassen. Wenn du dir unsicher bist geh doch zum Arzt.

Wenn zwischen dem fraglichen GV und dem SST genügend Zeit lag (siehe Beipackzettel), dann sollte der Test auch das richtige anzeigen. Natürlich gibt da trotzdem kein Hersteller 100% Sicherheit. Dass mehrere Tests hintereinander lügen, obwohl sie richtig angewendet werden, wäre aber schon seehr unwahrscheinlich.

stern456456
Fragesteller

naja den GV hatte ich im gleichen zyklus d.h habe den zweiten test ca 23 tage nach dem GV gemacht. war das zu früh?

angelikaa1988  20.01.2018, 22:18

Nein. es heißt 19 Tage nach GV. Ich denke wenn alles richtig gemacht wurde dann stimmt er auch