Stimmt es das die abbruchblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt?

4 Antworten

  • Wenn die Entzugsblutung während der Einnahmepause in der gewohnten Intensität und Konsistenz eintritt, dann ist das ein sehr gutes Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen haben schwangere Mädchen dennoch Entzugsblutungen und noch viel seltener sind die von Intensität und Konsistenz auch noch verwechselbar.
  • Es ist eine moderne Legende, dass Entzugsblutungen gar keine Aussagekraft haben. Im Gegenteil sind sie schon ein recht sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein, aber eben nicht so sicher wie eine natürliche Monatsblutung.
  • Oder andersherum ausgedrückt: Die meisten trotz Pille ungewollt schwangeren Mädchen bemerken dies durch Ausbleiben der Entzugsblutung -- das Warnsignal funktioniert also auch hier sehr gut!
  • Oder noch anders ausgedrückt: Nur sehr wenige schwangere Mädchen haben eine Entzugsblutung. Fast immer bleibt die Entzugsblutung aus, wenn ein Mädchen schwanger ist.

Richtig. Du kannst schwanger sein, obwohl du deine Abbruchblutung hast. Doch wenn du die Pille immer regelmäßig, ohne Erbrechen/Durchfall innerhalb 4 Stunden nach der Einnshme und ohne sonstigen Einnahmefehler nimmst, ist es nahezu ausgeschlossen, dass du schwanger wirst.

Ja das stimmt. Die Abbruchsblutung ist künstlich und hat nichts mit der Periode zutun. In den Packungsbeilagen der Pille steht, dass man die Pille bei Schwangerschaftsverdacht oder einer festgestellten Schwangerschaft sofort absetzen soll. Wenn man die Pille aber korrekt nimmt schützt sie zu 99,9%

Nein, es stimmt eben nicht!

Dann begründe das doch bitte

Ja, das ist richtig. Wenn du wissen willst, ob du schwanger bist, musst du einen Schwangerschaftstest machen. Dieser ist 19 Tage nach dem letzten Sex aussagekräftig. Sofern man dann weiß, dass man schwanger ist, sollte man die Pille dann natürlich sofort absetzen.

LG Anuket