Schwangerschaftstest negativ, Pille danach und keine Periode?

2 Antworten

An dieser Stelle hilft ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn dort werden Nebenwirkungen aufgelistet, zu denen es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der ellaOne® ist unter anderem "Nach der Einnahme von ellaOne ist es normal, dass sich Ihre nächste Periode um einige Tage verzögert." beschrieben und bei der PiDaNa® steht unter häufigen Nebenwirkungen "Die meisten Frauen haben eine normale Periode zum erwarteten Zeitpunkt, aber in einigen Fällen kann die Periode verspätet sein oder früher als normal eintreten."

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Hattest du allerdings nach der "Pille danach" nochmals ungeschützten Geschlechtsverkehr, kannst du natürlich trotzdem schwanger sein.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo 0Sandrinchen0,

zuerst einmal gut, das du dich so schnell um die Pille Danach gekümmert hast, gleich am nächsten Tag.

Die erste Verhütungspanne in deinem Zyklus war ja am 13. Zyklustag. Hier ist das Risiko für einen Eisprung besonders hoch. Und wenn man zu lange wartet, kann es zu spät für die Pille Danach sein. Denn die Pille Danach verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist (je nach Pille Danach sogar bis knapp davor). Und nach dem Eisprung hat die Pille Danach keinen Einfluss mehr.

Dein GV am 08.09. mit erneuter Verhütungspanne bedeutete ein erneutes Risiko für dich. Denn frisch eingeführte Spermien können die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war. Wie lange er verschoben ist, ist immer individuell verschieden. Daher wird auch empfohlen bei einer erneuten Verhütungspanne sich umgehend an die Apotheke zu wenden und sich erneut zur Pille Danach beraten zu lassen.

Vielleicht hast du ja nochmal Glück gehabt und es ist gut gegangen.

Nach Einnahme der Pille Danach kann sich die Periode durchaus verschieben. Bei den meisten Frauen tritt sie ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auf, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693 .Aber sie kann sich in Einzelfällen auch deutlich länger verspäten.

Daher wird bei Unsicherheit auch ein Schwangerschaftstest empfohlen.

Ein Schwangerschaftstest ist ca. 2-3 Wochen nach dem Sex eindeutig. Bei dir, mit dem letzten GV am 08.09, wäre es nun mit 15 Tagen später noch knapp. Daher wiederhole den Test in ein paar Tagen zur Sicherheit noch einmal. Dann weisst du sicher Bescheid.

Ich drücke feste die Daumen, dass es nochmal gut gegangen ist.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach