Periode bleibt aus? Nach Einnahme der Pille danach?

5 Antworten

Hallo Bombao 🙋🏻‍♀️

Ganz wichtig zu wissen ist, dass die Pille danach, keine Abtreibungspille ist! Sie ver-schiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung schon war, hast Du die Pidana völlig umsonst eingenommen. Die Pidana ist eine krasse Hormonbombe, die schwere körperliche Beeinträchtigungen und Nebenwirkungen nach sich ziehen kann (so wie andere Hormonpräparate zur VerhĂĽtung aber auch). Durch die Einnahme der Pille danach, kann Dein Zyklus jetzt fĂĽr ein paar Wochen oder sogar Monate durcheinander gekommen sein, das ist nicht ungewöhnlich.

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen, ob die Einnahme überhaupt sinnvoll ist und ob das Risiko von Nebenwir-kungen und anderen Beeinträchtigungen größer wäre.

Ungeschützten GV zu haben, wenn man nicht schwanger werden will, ist so ziemlich das verantwortungsloseste, was man tun kann. Du solltest Dich unbedingt vom Gynäkologen aufklären und beraten lassen, welche Verhütungsmethode für Dich die Beste wäre und dann zusätzlich mit Kondom verhüten. Wenn Du 2 Verhütungsmittel benutzt, fühlst Du Dich zum Einen sicherer und zum Anderen, kannst Du Dich immernoch auf ein zweites verlassen, wenn mit einem mal was schief geht.

Liebe GrĂĽĂźe und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞

Normalerweise verschiebt sich die Periode nur um einige Tage - eben weil die Pille danach den Eisprung um einige Tage nach hinten verschiebt. Wann hast du denn den Test gemacht?

Falls der Zeitpunkt dafĂĽr in Ordnung war, wĂĽrde ich trotz allem bei Gelegenheit einen Termin beim Frauenarzt ausmachen um die Ursache fĂĽr die ausbleibende Periode zu finden.

Alles Gute!

Hallo Bombao,

Super, dass du dich meldest. Ich kann gut verstehen, dass du sehr beunruhigt bist wenn du auf deine Periode wartest.

Nach der Pille Danach sollte deine Blutung ca. zum gewohnten Zeitpunkt auftreten. Sie kann sich aber ggf. auch etwas nach vorne oder nach hinten verschieben und stärker oder schwächer auftreten. Klicke auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Bei den meisten Frauen verschiebt sich die Periode um plus-minus 7 Tage, in seltenen Fällen auch mal länger.

Bei dir ist es nun wirklich schon eine Weile her und der 25. Oktober liegt auch schon länger als 2 Wochen zurück. Deswegen wende dich am besten zur Abklärung an einen Arzt.

Super, dass du einen Schwangerschaftstest gemacht hast! Wie lange ist dieser denn her? Die meisten Tests sind nach ca. 1-2 Wochen aussagekräftig. Um ganz sicher zu gehen kannst du auch noch einen Test durchführen.

Alles Gute und viele liebe GrĂĽĂźe, Lisa vom Team der Pille Danach

Seit dem habe ich meine Periode noch nicht bekommen. Ist das normal ?

Zumindest nicht wirklich ungewöhnlich, nach Einnahme einer solchen "Hormonbombe", welche den Hormonhaushalt der Frau komplett durcheinanderwirbelt.