Wirkt die normale Antibabypille als Pille danach?

8 Antworten

Allen "Nein"-Antworten zum Trotz:

Ist die Pille danach nach der Verhütungspanne nicht zugänglich, kann auch auf die normale Pille in einer höheren Dosierung als Ersatz für die Pille danach zurückgegriffen werden. Es eignen sich allerdings nicht alle Präparate der normalen Pille für den Einsatz als Pille danach.

Die normale Pille enthält die notwendigen Hormone in deutlich geringerer Menge als die Pille danach. Aus diesem Grund müssen mehrere Pillen auf einmal eingenommen werden, wenn die normale Pille als Notfallverhütung angewendet werden soll. Letztendlich geht es darum, in kurzer Zeit eine gewisse Hormondosis zu erreichen, um eine Verschiebung vom Eisprung nach hinten zu bewirken.

Die normale Pille ist als Notfallverhütung nur eine Notlösung!

Die erste Wahl sollte immer die Anwendung der für die Notfallverhütung zugelassenen Pille danach-Präparate ellaOne® oder PiDaNa® sein.

Der Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOna®) wurde eine höhere Wirksamkeit nachgewiesen als dem Präparat mit Levonorgestrel als Wirkstoff (PiDaNa®), daher sollte diesem Präparat der Vorzug als Notfallverhütung gegeben werden. Die Wirkung von dem Wirkstoff Ulipristalacetat zur Vermeidung einer Schwangerschaft im Nachhinein kann nicht durch die Einnahme der normalen Pille in einer höheren Dosierung nachgeahmt werden. Folglich ist auch die Sicherheit dieser Methode niedriger, als wenn eine Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne®) zum Einsatz kommt.

Die Anwendung der normalen Pille als Ersatz für die Pille danach stellt eine Notlösung dar, wenn ein Pille danach-Präparat nicht rechtzeitig oder gar nicht zugänglich ist!

Anmerkung: Das Einsetzen einer Kupferkette oder einer Kupferspirale innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr bieten derzeit die höchste Sicherheit zur Vermeidung einer Schwangerschaft nach einer Verhütungspanne. Lesen Sie hierzu auch "Spirale danach".

http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/pille-normal-als-pille-danach

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Mandy797

Die "normale" Antibabypille schützt nur wenn man sie regelmäßig fehlerfrei nimmt, sie wirkt nicht als Pille danach. Dann verhindert sie den Eisprung. Die Pille danach verzögert den Eisprung um einige Tage, wenn allerdings der Eisprung schon war hilft sie auch nichts.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, sie wirkt anders. Die Pille soll deinen Eisprung unterdrücken. Die Pille danach hingegen zögert diesen solange hinaus, sodass Überlebende Spermien sich nicht mehr einnisten können, da sie nur bis zu 7 Tage überleben können.

Geh in die Apotheke so schnell wie möglich und hol die Pille danach. Muss auch nicht peinlich sein, das ist geschultes Personal, das Dir nur zu deiner eigenen Sicherheit ein paar Fragen stellen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3  15.09.2022, 17:29

Falsch es geht

Nein, dazu ist die Dosis zu gering. Kondome können zusätzlich helfen.

LouPing  04.12.2019, 13:37

Aber nicht mehr "danach". ;-D

LouPing  04.12.2019, 17:47
@Pierrot196

Meine Frau stellt die Frage auch immer wenn ich lüstern grinsend auf sie zukomme..unsere Kids jedenfalls wissen bescheid. **lacht**

Die FS interessiert sich für die post-koitale Situation. Nach dem "Unfall" einen Gummi rüberzuziehen bringt def. nichts!

Nein, dafür ist sie nicht gemacht.

Allyluna  26.09.2022, 10:17
@sarah3

Unter bestimmten Voraussetzungen, bei manchen Pillen und mit einer (im Artikel nicht genannten) höheren Dosierung. Wer das Risiko eingehen möchte - bitte.

Ändert also an meiner Aussage nichts, sie ist dafür nicht gemacht. Es gibt deutlich bessere, sicherere und wirkungsvollere Methoden. Und dazu gibt es hier ja nun auch schon einen sehr guten Beitrag, der das in aller Breite erläutert.

sarah3  26.09.2022, 10:19
@Allyluna

Das ist richtig, dein generelles Nein ist aber so nicht richtig und daher kann diese Notoption relevant sein - im Link steht die Dosierung