Pille abgesetzt unregelmäßige Periode und Schwangerschaftstests negativ?

2 Antworten

Du hattest unter der Pille überhaupt keine Periode, nur eine Abbruchblutung, also pegelt sich das jetzt überhaupt erst wieder ein. Wenn man mitten im Blister absetzt, kann der Körper natürlich noch mehr durcheinanderkommen.

Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis die Periode wieder normal kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

ich habe mitten drin einfach so aufgehört... eine sehr dunkelrote Schmierblutung und die ging wirklich nur 2 Tage lang.

Dann ist auch keine „normale“ Abbruchblutung zu erwarten, schließlich hatte dein Körper weniger Zeit, wieder Gebärmutterschleimhaut aufzubauen - dann ist auch weniger zum Abbluten da.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Bei den meisten Frauen pendelt sich der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein, doch bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Der natürliche Zyklus muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vor der hormonellen Verhütung nicht regelmäßig, wird er es jetzt wahrscheinlich auch nicht sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme