wann schwangerschaftstest wenn man pille nimmt?

6 Antworten

Als wahrscheinliche Schwangerschaftszeichen gelten das Ausbleiben der Periode (unter Pilleneinnahme auch Ausbleiben der Abbruchblutung), die Zunahme der Pigmentierung der Brustwarzenhöfe und der Linea nigra, frische Schwangerschaftsstreifen, erhöhte Basaltemperatur über einen Zeitraum von mehr als 18 Tagen, gynäkologische Zeichen (Veränderungen am Muttermund), Vormilch und Lividität der Vagina und Schamlippen.

Sichere Schwangerschaftszeichen sind das Fühlen von Kindsbewegungen (etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche), Hören der kindlichen Herztöne und Fühlen von Kindsteilen durch die Bauchdecke hindurch (ca. ab 18. SSW).

Alle anderen "Anzeichen", von denen das Internet voll ist, können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf die bevorstehende Periode, einen Infekt, sind typische Nebenwirkungen der Pille oder einfach der Angst vor oder der Sehnsucht nach einer Schwangerschaft geschuldet und letztendlich schlichtweg pure Kaffeesatzleserei...

Typische Schwangerschaftsbeschwerden im ersten Trimenon (aber meist erst ab der 6.SSW) wie z.B. Übelkeit, Spannungsgefühl in den Brüsten oder Gelüste oder Ekel können - müssen aber nicht auftreten.

Wenn die hCG-Konzentration hoch genug wäre, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie definitiv auch hoch genug, dass ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo mrkakapopolo740

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat  und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat (gilt nicht für die Belara, da sind es 21 Tage) , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der  Pille weitermacht (gilt für die meisten Pillen) , dann ist man auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich auf Einnahmefehler). Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten  Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom  verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille  nachnimmt, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit  geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Mit der Pille wird die Eisprung unterdrückt, von daher kann auch keine Einnistung stattfinden. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du 19 Tage nach dem letzten GV testen.

Gar nicht ...

Bei korrekt genommener Pille KANN es nicht zur Einnistung kommen. Es gibt kein Ei, was befruchtet werden könnte

Deine "Anzeichen" können sonstwas sein - auch ein verdorbener Magen oder Nebenwirkungen der Pille.

19 Tage nach dem vermeintlich ungeschützten GV (also hier Einnahmefehler der Pille) ist ein Test aussagekräftig

mrkakapopolo740
Fragesteller

Es war das erste mal das die pille genommen wurde und es gab keinen einnahmefehler oder so und sie wurde auch ein tag nach eigentlichem beginn der periode genommen, also die kam 1 tag zu spät und dann wurde die pille genommen. Aber jetzt kamen morgenübelkeit und wir fragen uns ob es vielleicht gar nicht die periode sondern eine andere blutung war, die periode war nämlich kürzer als sonst

francis1505  28.12.2019, 21:01
@mrkakapopolo740

Naja, unter der Einnahme der Pille verändert sich einiges im Körper, auch die Länge der ursprünglichen Periodenblutung.

Fubbelchen  28.12.2019, 21:04
@mrkakapopolo740

Natürlich verkürzt die Einnahme der Pille die reguläre Periode. In den Einnahmepausen gibt es ab da auch keine Periode mehr sondern lediglich eine Hormonentzugsblutung.

Übelkeit kann auch eine Nebenwirkung der Pille sein- einfach mal im Beipackzettel unter Nebenwirkungen nachlesen.