Schwangerschaftstest trotz Pillendurchnahme?

4 Antworten

Hallo Laylaskinny

Wenn  man  die  Pille  vergisst  und  innerhalb  der  empfohlenen  12  Stunden  nachnimmt  (vorausgesetzt es  steht  im  Beipackzettel  dass  man  eine  vergessene  Pille  innerhalb  von  12  Stunden  nachnehmen  kann)  dann  ist  man  weiterhin  geschützt.  Hat  man  sie  nicht  innerhalb  der  12  Stunden  nachgenommen dann  kommt  es  darauf  an  in  welcher  Woche  der  Einnahme  man  ist:

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Wenn man die Pille im  Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 14 Tage genommen wird. Gilt nicht für die Belara.

Liebe Grüße HobbyTfz

Leydor2826  13.12.2021, 19:19

Was davon gilt alles nicht für die Belara?

HobbyTfz  13.12.2021, 19:22
@Leydor2826

Bei der Belara muss nach jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.

Leydor2826  24.03.2022, 20:06
@HobbyTfz Pille durchnehmen Belara, Probleme Zwischenblutung?

Hallo ich nochmal bitte um deine Hilfe,

hab nun also das 3. Mal probiert die Pille durchzunehmen. Ich nehme die Pille Belara/Solera. (sind die selben.)

Das erste mal 3 Blister versucht zu nehmen und dann in die Pause gehen. Nach 2 Blister und 10 Tagen Blutungen bekommen die immer stärker wurden. Dann Pause eingelegt.

Beim zweiten Mal 3 Blister erneut versucht zu nehmen. Nach 2 Monaten und 4 Tagen wieder Blutungen bekommen…

Mit Frauenärztin kurz geschlossen ihrer Meinung nach bin ich nicht für das lange nehmen gemacht und soll die Pille dann nur 2 Monate durchnehmen.

Gut das tue ich momentan aber nach genau 21 Tagen + 1 Tag wieder Blutung bekommen zwar nur ein Mini Tropfen und wenig unterleibschmerzen aber trotzdem da…ich verstehe es nicht beim letzten Mal konnte ich sie auch 2 Monate easy durchnehmen. Hab jetzt 2 Tage immer mal wieder ein wenig Blutung und dann wieder nix…hab momentan aber auch Stress. Weiß nicht ob’s damit zusammenhängt oder ich einfach Pech und nicht fürs durchnehmen gemacht bin…

Meine Frauenärztin werde ich wechseln die meinte nämlich erst ich soll nach 21 Tagen dann in die Pause, dann soll ich’s nochmal mit 2 Monaten versuchen und jetzt soll ich einfach weiternehmen solange die Blutung nicht Periodenstark wird… ich Versuch die auch jetzt 2 Monate durchzunehmen trotz zwischenblutung. Das die Pille zu schwach ist kann nicht sein nehme sie seit 3 Jahren…hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke der Körper muss einfach im Rhythmus bleiben einfach 21+21 Pillen zu nehmen und dann pendelt sich das vllt ein? Was meint ihr?

Achso und sie will nicht das ich die Pille Wechsel weil ich die Belara bzw Solera so gut vertrage…

bitte um antworten 🙏🏻

danke im Voraus

HobbyTfz  25.03.2022, 07:17
@Leydor2826

Was du schreibst klingt nicht danach dass du die Belara gut verträgst

Leydor2826  25.03.2022, 12:44
@HobbyTfz

Ich nehme die aber seit 3 Jahren und habe halt immer ne Pause gemacht für 7 Tagen. Von den Nebenwirkungen her vertrage ich sie gut. Nur halt mit dem durchnehmen klappt das nicht. Meinst es ist ok wenn ich’s zwei Wochen lang noch versuche das ich auf 2 Blister komme und dann in die Pause gehe? Und könnte ich dann theoretisch wieder den 21/7 Tage Rhythmus ohne durchnehmen machen?

zum Thema nicht vertragen die Verhütung ist doch trotzdem gegeben? (Nehme die zwar seit 3 Jahren aber das hört sich immer so an als würde man sie nicht vertragen und sie wirkt nicht😅)

HobbyTfz  25.03.2022, 17:15
@Leydor2826

Die Verhütung ist gegeben, aber was du schreibst ist für mich ein Zeichen dass du sie nicht gut verträgst

Leydor2826  27.03.2022, 23:17
@HobbyTfz

Eine Sache noch dann lass ich dich inruhe, kann ich jetzt einfach in die Pause gehen und dann den die Pille wieder 21 Tage nehmen und 7 Tage Pause machen? Also ohne durchnehmen…hab kb auf Zwischenblutungen oder die Pille zu wechseln deswegen denke ich akzeptiere ich es und blute eben einmal im Monat.

HobbyTfz  28.03.2022, 07:55
@Leydor2826

Bei der Belara kannst du nur geschützt in die Pause gehen wenn du sie mindestens 21 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hast

Leydor2826  28.03.2022, 10:21
@HobbyTfz

Ja ich weiß also kann ich von langzeitzyklus in normalen wieder wechseln?

Leydor2826  08.04.2022, 23:05
@HobbyTfz

Sorry ich nochmal:😅

Hallo,

heute ist der 8. Tag meiner Pillenpause und ich habe heute begonnen sie pünktlich um 19 Uhr zu nehmen.

Um 22:40 hab ich schon bauchgrummeln gehabt und konnte dann um 22:50 nicht mehr einhalten. Da fast 4 Stunden um sind würde ich auf Nummer sich gehen und einfach eine nachnehmen.

Ist der Schutz jetzt beeinträchtigt auch wenn ich eine nachnehme? Nehme sie ja quasi 4 Stunden später. (Nehme die Belara bis zu 12 std später einnehmen möglich)

Will nur auf Nummer sicher gehen weil das ja der erste Tag ist der pilleneinnahme.

freue mich über ne Antwort

HobbyTfz  09.04.2022, 07:31
@Leydor2826

Wenn du eine Belara innerhalb der 12 Stunden nachnimmst bleibt dein Schutz erhalten

Leydor2826  09.04.2022, 09:32
@HobbyTfz

Gut dann zählt das auch für den ersten Einnahmetag Dankeschön

HobbyTfz  09.04.2022, 09:49
@Leydor2826

Ja, das zählt auch für den ersten Einnahmetag

Gern geschehen

Du könntest theoretisch Schwanger werden, die Chance sollte sich aber im sehr kleinen Rahmen bewegen. Ein paar mal ist ja relativ ;-) Du würdest es in kurzer Zeit auch nicht spüren, jedenfalls die meisten Frauen nicht und ein Schwangerschaftstest könnte dir helfen. Beim Frauenarzt gibt es auch einen Frühtest. Wie lange fällt deine Menstruation schon aus?

aida99  04.02.2018, 11:04

Wenn sie die Pille durchnimmt, hat sie NIE eine Blutung. Und bei Pilleneinnahme (mit Pause) wäre es keine Menstruation, sondern nur eine Entzugsblutung, und diese wiederum besagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft.

LeelooMi  04.02.2018, 11:32

Ich nehme meine Pille auch durch und habe trotzdem Blutungen! Nehme sie aber erst seit 3 Monaten. Das wird sich wohl noch einspielen müssen! Heißt also nicht dass man dann keine Blutungen mehr hat!

HobbyTfz  04.02.2018, 11:51

Wenn man die Pille ohne Pause durchnimmt dann hat man keine Abbruchblutung, es kann höchstens zu Zwischenblutungen kommen

Jeder SST hat einen Beipackzettel, dort müsste auch irgendetwas stehen à la "Wenn Sie nicht wissen, wann Sie Ihre nächste Preise erwarten". Meistens sind's dann etwa 19 Tage nach dem fraglichen GV.

Egal ist es nicht. Du solltest ihn trotzdem am Morgen macht, weil du ja nachts schläfst und normalerweise nichts trinkt. Also ist der Urin konzentrierter! Und so 19 Tage nach dem eigentlichen GV kannst du den Test dann machen.