Pille durchnehmen trotz Zwischenblutungen?

5 Antworten

Halt die Pause einfach ein sind ja nur 7 Tage was macht das für ein Unterscheid wenn du die erst in 7 Tage nimmst oder morgen dein Körper braucht Pause und während der Pause bist du auch verhütet

AudiA489  02.10.2018, 17:26

der Körper "braucht" keine Pause! DIe kann man schonmal durchnehmen. hier ist eher so dass sie scheinbar im Urlaub keine Lust auf Tamponwechsel hat.

1
UNBEKANNT376  02.10.2018, 17:28

Aber es ist besser wenn die Pause eingehalten wird steht in jedem beipackzettel

0
ssyno  02.10.2018, 17:31
@UNBEKANNT376

1x kann man das mal machen, der Körper pegelt sich wieder ein. Bei Schwangerschaft etc. hat man ja auch eine andere veränderte Hormonlage, danach pegelt sich alles wieder ein.

0
ssyno  02.10.2018, 17:28

das war nicht die Frage, die FS hat schon entschieden, daß sie keine Pause/Tage will und die Pille weiter nimmt.

1

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland ist momentan jedoch nur eine Pille zum Durchnehmen zugelassen (Velmari®). Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Asumate, Belara, Femikadin, Maxim, Valette, Yasmin... und sehr wahrscheinlich auch deine Pille.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen. Probiere also aus, ob die Schmierblutung mit weiterer Pillennahme stoppt oder nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist unterschiedlich, wenn man die Pille in der Pause weiter nimmt, bei der einen bleibt die Regel komplett aus, kommt ja auch auf die Stärke der Pille/Hormone etc. an, die andere bekommt nur eine mini leichte Blutung, die nächste eine richtige Blutung wie immer. Nimm auf jeden Fall die Pille ohne Pause weiter, dann wirst du sehen, was kommt. Wenn du sie jetzt garnicht nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du deine Tage bekommst. Mußt halt abwarten.

Deine Tage bekommst du gar nicht, höchstens eine Abbruchblutung!

Wenn du den Blister direkt nimmst, dann sollte diese nicht eintreten. eine Zwischenblutung kann man aus allen möglichen gründen bekommen, sogar rein aus Aufregung auf den Urlaub.

Wenn man die Pille durchnimmt, gibt es keine Abbruchblutung.